Die Wahrheit

Werbung:
Könnte es nicht sein dass ein Hund über den Menschen ähnlich "denkt" (Ein Tier/Mensch, das/der unfähig ist sein eigenes Geruchsbild zu erkennen hat einen völlig abstrakten Begriff vom eigenen selbst)? Oder eine Fledermaus (Ein Tier/Mensch, das/der unfähig ist sein eigenes Ultraschallbild zu erkennen hat einen völlig abstrakten Begriff vom eigenen selbs
Gerade Da läuft vieles im Unbewussten statt. Es wird gefiltert, da es sonst zuviel an Informationen in einem Bewusst wären. Was ich eher sehe das jedes Lebewesen genau für seine Art das passende Gehirn hat, und das Gefiltert wird was der Spezies hindert, sich unbehindert seine Lebensstrategie nach gehen kann.

:) - wenn du oder ich versuchen die Singularität zu beschreiben könnte ich nur mich beschreiben
Du kannst dein Erleben beschreiben?
Mein Erleben.
(sobald ich nicht mich beschreibe, beschreibe ich "etwas anderes" und schon ist´s vorbei mit der Singularität)
Aber du würdest ja dein Erleben beschreiben, so wie andere ihr Erleben beschreiben können.
Wenn man meint es gäbe "die Wahrheit" (einen Standpunkt von dem die Singularität sich selbst beschreiben könnte), wer würde die wissen wollen?
Also ich finde die Wahrheit in Ordnung, da braucht sich niemand vor fürchten, denke ich.
(Singularität heisst "es gibt nichts anderes")
Welche Ebene wird damit gemeint?
Wenn es die Singularität gibt, dann gibt es nichts und niemanden dem man Singularität erklären müsste.
Dann hatte Buddha z.B. sie nicht erfasst? Was verstehst du darunter?
Sobald du etwas erlebst gibt es dich (den Erlebenden) und das was du erlebst (das Erlebte).
Kann Singularität also nicht erlebt werden oder worauf willst du hinaus? Gäbe es in ihr keine Individualität? Stört dich das Wort "Ich"? Wäre dir wohler, wenn gesagt würde "Singularität erlebt. Das sei beschrieben wie folgt."?
Erkennen kannst du nur etwas was du vorher nicht erkannt hast
Nein, das Wort kann auch beschreiben, daß etwas erkannt ist. Egal seit wann.
Und schon gar nicht funktionieren kann das solange du in einem Bett liegst, auf einem Stuhl sitzt oder auf einer Strasse stehst....
Muß ich mich in die Badewanne legen?

(...) meines Wissens hat Jesus nie gesagt, dass man ständig Gutes tun soll.
Ich halte Jesus für einen echten Meister und da war er wohl nicht so blöd, anzunehmen, dass das geht oder es sogar zu fordern.
Wahrscheinlich generft von der ständigen Fragerei sagte Jesus 1x überspitzt folgendes:
Matth. 19 :
16 Da kam ein Mann zu Jesus und fragte ihn: »Lehrer, was muss ich Gutes tun, um das ewige Leben zu bekommen?« 17 Jesus antwortete: »Warum fragst du mich, was gut ist? Es gibt nur Einen, der gut ist! Wenn du bei ihm leben willst, dann befolge seine Gebote.« 18 »Welche Gebote?«, fragte der Mann. Jesus antwortete: »Du sollst nicht morden, nicht die Ehe brechen, nicht stehlen, nichts Unwahres über deinen Mitmenschen sagen; 19 ehre deinen Vater und deine Mutter, und liebe deinen Mitmenschen wie dich selbst!«
20 »Ich habe alle diese Gebote befolgt«, erwiderte der junge Mann. »Was muss ich sonst noch tun?«
21 Jesus sagte zu ihm: »Wenn du in der Liebe zu deinen Mitmenschen vollkommen und ungeteilt sein willst, dann geh, verkaufe alles, was du besitzt, und gib das Geld den Armen, so wirst du bei Gott einen unverlierbaren Besitz haben. Und dann komm und folge mir!«
22 Als der junge Mann das hörte, ging er traurig weg; denn er hatte großen Grundbesitz.
23 Da sagte Jesus zu seinen Jüngern: »Ich versichere euch: Ein Reicher wird nur schwer in die neue Welt Gottes9 kommen. 24 Ich sage es noch einmal: Eher kommt ein Kamel durch ein Nadelöhr als ein Reicher in Gottes neue Welt.« 25 Als die Jünger das hörten, waren sie entsetzt und fragten: »Wer kann dann überhaupt gerettet werden?« 26 Jesus sah sie an und sagte: »Wenn es auf die Menschen ankommt, ist es unmöglich, aber für Gott ist alles möglich.«
(Gute-Nachricht-Bibel)

Das heisst NICHT dass Jesus diese Vollkommenheit von uns fordert !!! Wir sollen unterscheiden lernen wann u. wie wir Gutes geben können. Sei es jetzt materiell od. immateriell.

So langsam habe ich mein ständiges Bibelzitieren selber satt... aber es war ja gefragt was Jesus zum Thema vollkommen gut sein sagte...

Zuletzt bearbeitet:
Ist das eine eins zu eins zu übertragene Geschichte? Oder ein Geschichte die als Metapher zu sehen ist? Ist der Gott oder die Liebe so Bestrafend? Würde eine Mutter ihrem Kind sowas antun? Ich denke nicht!
Nein, Gott straft nicht. Er lässt Dich die Folgen Deines Handelns erleben - aus freiem Willen haben wir uns noch im Himmel gegen die Gebote Gottes verhalten und mussten den Himmel verlassen und auch hier haben wir die Möglichkeit, freiwillig zu tun, was ER für gut hält oder wir können es lasse. In der heutigen Zeit wenden sich die meisten Menschen eher wieder von Gott ab.

Aber Gott straft nicht.

Nein, Gott straft nicht. Er lässt Dich die Folgen Deines Handelns erleben - aus freiem Willen haben wir uns noch im Himmel gegen die Gebote Gottes verhalten und mussten den Himmel verlassen und auch hier haben wir die Möglichkeit, freiwillig zu tun, was ER für gut hält oder wir können es lasse. In der heutigen Zeit wenden sich die meisten Menschen eher wieder von Gott ab.

Aber Gott straft nicht.
Kommt drauf an ob einer der Bibel folgt oder Gott als Ganzes sieht. Für mich ist die Bibel eine Lebensbegleiter, der zeigt wie einige Situationen gemeistert werden können. Doch auf die Dogmatischen Zitate kann ich verzichten. Denn das ist ist Richtend und Strafend.

.....

23 Da sagte Jesus zu seinen Jüngern: »Ich versichere euch: Ein Reicher wird nur schwer in die neue Welt Gottes9 kommen. 24 Ich sage es noch einmal: Eher kommt ein Kamel durch ein Nadelöhr als ein Reicher in Gottes neue Welt.« 25 Als die Jünger das hörten, waren sie entsetzt und fragten: »Wer kann dann überhaupt gerettet werden?« 26 Jesus sah sie an und sagte: »Wenn es auf die Menschen ankommt, ist es unmöglich, aber für Gott ist alles möglich.«
(Gute-Nachricht-Bibel)

So langsam habe ich mein ständiges Bibelzitieren selber satt... aber es war ja gefragt was Jesus zum Thema vollkommen gut sein sagte...

Ok, danke. :)
Jesus sagt also im Prinzip das Gleiche wie ich, es ist unmöglich. :D

Werbung:
Zurück
Oben