(...) meines Wissens hat Jesus nie gesagt, dass man ständig Gutes tun soll.
Ich halte Jesus für einen echten Meister und da war er wohl nicht so blöd, anzunehmen, dass das geht oder es sogar zu fordern.
Wahrscheinlich generft von der ständigen Fragerei sagte Jesus 1x überspitzt folgendes:
Matth. 19 :
16 Da kam ein Mann zu Jesus und fragte ihn: »Lehrer, was muss ich Gutes tun, um das ewige Leben zu bekommen?« 17 Jesus antwortete: »
Warum fragst du mich, was gut ist? Es gibt nur Einen, der gut ist! Wenn du bei ihm leben willst, dann befolge seine Gebote.« 18 »Welche Gebote?«, fragte der Mann. Jesus antwortete: »Du sollst nicht morden, nicht die Ehe brechen, nicht stehlen, nichts Unwahres über deinen Mitmenschen sagen; 19 ehre deinen Vater und deine Mutter, und liebe deinen Mitmenschen wie dich selbst!«
20 »Ich habe alle diese Gebote befolgt«, erwiderte der junge Mann. »Was muss ich sonst noch tun?«
21 Jesus sagte zu ihm: »
Wenn du in der Liebe zu deinen Mitmenschen vollkommen und ungeteilt
sein willst, dann geh,
verkaufe alles, was du besitzt, und gib das Geld den Armen, so wirst du bei Gott einen unverlierbaren Besitz haben. Und dann komm und folge mir!«
22 Als der junge Mann das hörte, ging er traurig weg; denn er hatte großen Grundbesitz.
23 Da sagte Jesus zu seinen Jüngern: »Ich versichere euch: Ein Reicher wird nur schwer in die neue Welt Gottes9 kommen. 24 Ich sage es noch einmal: Eher kommt ein Kamel durch ein Nadelöhr als ein Reicher in Gottes neue Welt.« 25 Als die Jünger das hörten, waren sie entsetzt und fragten: »Wer kann dann überhaupt gerettet werden?« 26 Jesus sah sie an und sagte: »Wenn es auf die Menschen ankommt, ist es
unmöglich, aber für Gott ist alles möglich.«
(Gute-Nachricht-Bibel)
Das heisst NICHT dass Jesus diese Vollkommenheit von uns fordert !!! Wir sollen unterscheiden lernen wann u. wie wir Gutes geben können. Sei es jetzt materiell od. immateriell.
So langsam habe ich mein ständiges Bibelzitieren selber satt... aber es war ja gefragt was Jesus zum Thema vollkommen gut sein sagte...