Die Wahrheit über Astrologie, alles was man wissen muss. - Ein Professor für Astrophysik und Lehrbeauftragter für Naturphilosophie klärt auf.

Solche "Beiträge" tun paradoxerweise der Astrologie einen Dienst.
Weil sie super Anschauungsmaterial für Anfänger bieten.
Der "Beitrag" ging letzten Samstag um 8:28 ins Netz. Um 8:57 war ein Mond/Saturn-Quadrat exakt (so was "wirkt" mehrere Stunden vor und nach der genauen Auslösung).
Kurze Stichworte dazu: Ablehnung, Zurückweisung, schlechte Laune, Miesmacherei, emotionale Kälte, innere Härte, Blockaden, Negativität, deprimierte Stimmung etc.
Leute, die Astrologie ablehnen und/oder die aktuellen Konstellationen nicht kennen, leben genau so der Astrologie entsprechend. Die faule Ausrede der "self fulfilling prophecy" zieht also nicht.
Es ist relativ wurscht, wann ein Beitrag geschrieben wird, denn irgendwo im Universum ist immer eine schiefe Sternenkonstellation.

Werbung:
Es ist relativ wurscht, wann ein Beitrag geschrieben wird, denn irgendwo im Universum ist immer eine schiefe Sternenkonstellation.
Ich habe ein Horoskop für deinen Beitrag gemacht. Wenn es dir nicht gefällt, dann mache ich dir einfach ein anderes... :D

Am 24. Mai 2023 befindet sich die Sonne im Zeichen Zwillinge. Zwillinge werden oft als kommunikativ, anpassungsfähig und neugierig beschrieben. Sie sind bekannt dafür, dass sie gerne Neues lernen und sich mit anderen austauschen. Hier ist eine allgemeine astrologische Interpretation für dieses Datum:

"Unter dem Einfluss des Zwillings, strahlt dieser Tag eine energetische und lebendige Energie aus. Es ist eine Zeit, in der Kommunikation und Austausch im Vordergrund stehen. Die Sterne ermutigen Sie dazu, Ihre Neugier zu nutzen und neue Ideen zu erforschen. Sie könnten feststellen, dass Sie besonders offen für neue Erfahrungen sind und bereit, verschiedene Perspektiven zu betrachten.

Nutzen Sie diesen Tag, um Ihre Gedanken und Ideen auszudrücken und zu teilen. Die Zwillinge-Energie kann Sie dazu inspirieren, sich in Diskussionen einzubringen, zu lernen und Ihre Umgebung auf neue und spannende Weisen zu erkunden. Aber seien Sie vorsichtig, nicht zu zerstreut zu werden und behalten Sie Ihre Ziele im Auge.

Vergessen Sie nicht, dass Zwillinge auch für ihre Anpassungsfähigkeit bekannt sind. Sie könnten sich heute anpassungsfähiger und flexibler fühlen als sonst. Nutzen Sie diese Energie, um mit Veränderungen umzugehen und Herausforderungen auf kreative Weisen zu meistern

Ah, der Thread wurde verschoben nach Esoterik kritisch.

Astrologie ist definitiv eine Wissenschaft.

Wenn sie sich als solche verstehen will, dann muss sie sich auch den entsprechenden Bedingungen dazu beugen. Bei den aktuellen Naturwissenschaften hat sich dazu in den letzten Jahrzehnten/Jahrhunderten eine strenge Methodik herauskristalisiert, um falsche und voreilige Schlussfolgerungen zu vermeiden, und auch um unsichere Schlussfolgerungen aus der Vergangenheit (ohne diese Methodik) zu revidieren.

Wie eine wissenschaftliche Überprüfung auch bei der gegebenen Komplexität aussehen kann, habe ich schon ausführlich beschrieben.

Vermutlich die älteste der Menschheit.

Tradition ist kein Garant für Wahrheit.

So wurde beispielsweise lange Zeit - mehrere Jahrhunderte lang - der Aderlass als traditiondelles pluripotentes Heilmethode überliefert.

Da sie so schwierig zu verstehen ist, wird sie auch noch sehr lange überdauern.

Natürlich wird sie noch lange überdauern. Und ich gebe einen Tipp: Sie hat dazu noch bessrere Chancen auf allgemeine Akzeptanz, wenn das Selbstverständnis als Wissenschaft aufgegeben wird. Das würde aber auch bedeuten, diverse Behauptungen in der Form nicht mehr zu äußern, wie sie noch geäußert werden. Denn alleine schon Sätze wie: "Nach meiner Beobachtung sind <astrologisches Merkmal einsetzen> vermehrt <Eigenschaft einsetzen>" sind eigentlich gut wissenschaftlich überprüfbar. Und wer dann sagt, dass diese behauptung nicht wirklich überprüfbar ist, weil ja noch viele andere Aspekte eine Rolle spielen, der widerspricht damit implizit auch der geäußerten Beobachtung.

Das gebotene Gerüst ist zudem ein unschätzbares Werkzeug in Universalbildung.

Wieso?

Naja, wie bei jeder Wissenschaft würden Nichtwissende schön langsam aber sicher vom Tisch abrücken. Weil sie eben keine Ahnung haben.
So ist es auch wenn sich Astrologie Wissende amüsiert bei einem guten Glas Wein über dieses und jenes einander zunickend unterhalten. Nichtwissende verlassen ebenso langsam und ein wenig beschämt den Platz.
Ist halt so. Das ist doch dem studierten Mathematiker äh Astrologen egal.
Es gibt halt nicht soviele die da mitkommen.

Angesichts dessen das sich bis vor 200 Jahren bloß Könige einen Astrologen leisten konnten, Und die letzten 150 Jahre sich die Menscheit selber in die Luft sprengte von Napoleon bis zum 2. Weltkrieg war da nicht viel Zeit für die Allgemeinheit. Die Nachkriegsgeneration prügelte ihre Kinder und deren Kinder trugen die psychischen Macken dann aus.
Dann kamen die 80er und Drogen wurden in.
Ein klarer Blick über die Vielfältigen Möglichkeiten wird erst langsam klar.

Stell dir vor ob Astrologie den Mauerfall brachte?
Ronald tat nichts ohne seine Nancy und Nancy vertraute stets ihrer Astrologin. So trug es sich bei das das Puplikum oft der lange warten musste bis Ronald kam. Eben dann wenn die Häuser günstiger standen.
Ronald & Nancy Reagan.
Oder hieß sie Doris? Ich weiß es nicht mehr...

Ich habe ein Horoskop für deinen Beitrag gemacht. Wenn es dir nicht gefällt, dann mache ich dir einfach ein anderes... :D
Das ist kein Horoskop. Du hast irgendwo den üblichen Unrat der halt im Internet zu finden ist herauskopiert.

Kauf dir doch bitte das von mir oben empfohlene Buch. Das würde dich nicht nur astrologisch weiterbringen.

Nichts was gratis zu haben ist hat einen Wert. Wissen ist Macht sagte man schon früher. Sie hatten Recht. Und auch heute ist vernünftiges Wissen nicht gratis.

Naja, wie bei jeder Wissenschaft würden Nichtwissende schön langsam aber sicher vom Tisch abrücken. Weil sie eben keine Ahnung haben.

Bei jeder (Natur-)Wissenschaft können aber die Wissenden gut zeigen, dass sie wirklich können, was sie behaupten.

Ist halt so. Das ist doch dem studierten Mathematiker äh Astrologen egal.

Es gibt halt nicht soviele die da mitkommen.

Oh, die Mathematik. Da gibt es dann z.B. die sphärische Geometrie. Sehr spannendes Thema. Um die zu lernen reicht aber schon die Astronomie vollkommen aus.

Statistik ist auch ein mathematisches Thema.

Und es ist ein mathematischer Selbstwiderspruch z.B. zu sagen: "Nach meiner Beobachtung sind Menschen mit <astrologisches Mertkmal einsetzen> vermehrt <entsprechende Eigenschaft einsetzen>, aber das lässt sich nicht statistisch überprüfen, weil noch viele andere Aspekte eine Rolle spielen." Denn, wenn die anderen Aspekte so stark sind, dass sie jede Statistik doch wieder glattbügeln, dann kann es auch nicht wirklich beobachtet werden.

Zuletzt bearbeitet:
Bei jeder (Natur-)Wissenschaft können aber die Wissenden gut zeigen, dass sie wirklich können, was sie behaupten.

Oh, die Mathematik. Da gibt es dann z.B. die spherische Geometrie. Sehr spannendes Thema. Um die zu lernen reicht aber schon die Astronomie vollkommen aus.

Statistik ist auch ein mathematisches Thema.

Und es ist ein mathematischer Selbstwiderspruch z.B. zu sagen: "Nach meiner Beobachtung sind Menschen mit <astrologisches Mertkmal einsetzen> vermehrt <entsprechende Eigenschaft einsetzen>, aber das lässt sich nicht statistisch überprüfen, weil noch viele andere Aspekte eine Rolle spielen." Denn, wenn die anderen Aspekte so stark sind, dass sie jede Statistik doch wieder glattbügeln, dann kann es auch nicht wirklich beobachtet werden.
Was soll das?

Ich schrieb bereits oben das Astrologen die Astrologie eine uranische (verrückte) Wissenschaft nennen weil es faktisch erwiesen und 100x bewiesen ist das es Umwälzende Veränderungen im Leben gibt wenn Uranus entsprechend aspektiert.

Ich bitte dich freundlich dich erst in astrologische Techniken und Methoden einzulesen bevor du irgendwas verurteilst das du gar nicht verstehst, weil du einfach nichts davon weißt. Bis dorthin zitiere mich auch nicht im Rahmen von astrologischen Sachen. Wenn du ein bisschen informiert bist bin ich gerne bereit dann mit dir mehr darüber zu reden.
Alles Liebe.
Doris.

Was soll das?

Ich schrieb bereits oben das Astrologen die Astrologie eine uranische (verrückte) Wissenschaft nennen weil es faktisch erwiesen und 100x bewiesen ist das es Umwälzende Veränderungen im Leben gibt wenn Uranus entsprechend aspektiert.

Ich bitte dich freundlich dich erst in astrologische Techniken und Methoden einzulesen bevor du irgendwas verurteilst das du gar nicht verstehst, weil du einfach nichts davon weißt. Bis dorthin zitiere mich auch nicht im Rahmen von astrologischen Sachen. Wenn du ein bisschen informiert bist bin ich gerne bereit dann mit dir mehr darüber zu reden.
Alles Liebe.
Doris.
ich glaube nicht das Astrologie eine Wissenschaft ist,
weil sie eben , wie z>B Uranus bei jedem individuell etwas anderes anzeigt.

ich finde es auch für die Astrologie in keinster Weise hilfreich sie mit Biegen und Brechen in die Wissenschaft drücken zu wollen.
Zuwenige Details sind *beweisbar* und die *regel*

Werbung:
Was soll das?

Bewiesen? Erweisen? Wo sind die entsprechenden Statistiken, die das irgendwie belegen? Wo ist gezeigt, dass diese Umwälzungen verstärkt dann stattfinden, wenn Uranus entsprechend aspektiert? Und bedenke: Die Bewertung dessen, was eine Umwälzung ist o.ä. hat für eine solche Statistik verblindet stattzufinden - also ohne das Wissen, was Uranus zu dem Zeitpunkt gerade tut oder tat. Also eine Beispielsammlung reicht da als Beleg nicht aus.

Ich bitte dich freundlich dich erst in astrologische Techniken und Methoden einzulesen bevor du irgendwas verurteilst das du gar nicht verstehst (...)

Ich bitte Dich freundlich, Dich erst einmal in gute wissenschaftliche Methodik einzulesen - z.B. zu verstehen, wozu solche Maßnahmen wie Verblindung etc. sinnvoll bis notwendig sind - bevor Du irgendwie nochmal die Astrologie, die bislang mit solchen Maßnahmen herzlich wenig gute wissenschafrtlich valide Belege liefern konnte, zur Wissenschaft erheben willst.

Zurück
Oben