von was könnte ich innerlich abhängig sein? Ich denke innerlich habe ich mich auch von der Gesellschaft und ihren Zwängen freigemacht.
Das hört sich super an. Wenn ich mir MEINE Freiheit rausnehme und diese auslebe, dann brauche ich einen dicken Geldbeutel um mich frei zu kaufen
Oben stellst du es als Frage (und denkst du wärst es)
- und ganz unten beantwortest du sie dir dann selbst. (Bist es wohl aber dann doch nicht)
Dazwischen lieferst du dir selbst DEINE Begründung, die an reinen Äußerlichkeiten gekoppelt sind.
Genau davon bist du abhängig - Im Kopf.
Ich hab hier irgendwo mal eine Geschichte von jemandem gelesen (ich finde die aber nicht mehr)
Da ging es um einen Räuber der seinerzeit der beste im ganzen Lande war, den alle fürchteten.
Der hörte dann von jemanden das es irgenwo einen Meister gebe, der ein Schwert besitzt was einen unbesiegbar macht.
Das wollte er unbedingt für seine Zwecke haben und macht sich auf diesen Meister zu suchen.
als er ihn fand ,forderte er von ihm dieses Schwert.
Der Meister erklärte ihm, das ihm das Schwert selbst überhaupt nicht nützen würde, weil es ihn nur dann unbesiegbar macht, wenn er es auch beherrschte.
Daraufhin forderte er ihn auf es ihm zu lehren - was dieser meister dann auch tat.
Nach 15 Jahren beherrschte er perfekt dieses Schwert - und bekam es von seinem Meister überreicht - Nur - und das war der Punkt :
Er war nicht mehr der Räuber wofür er dieses Schwert ja haben wollte, um es dann als unbesiegbar für seine Zwecke zu benutzen.
Er war selbst zu einem Meister geworden der jetzt nur noch der Hüter dieses Schwertes war.
Genauso wie er glaubte mit dem Schwert seine Ziele erreichen zu können, glaubst du mit einem Dicken Geldbeutel das Ziel erreichen zu können.
Denn das was du dir unter DEINER *Freiheit* vorstellst um sie dir erkaufen zu können, ist eine Illusion.
Und wenn du dieses Illusion erstmal durchschaut hast - ist es gleich-gültig ob du dieses *Schwert* hast oder nicht. Das hat der Räuber nach 15 Jahren dann wohl auch gemerkt.
Leute die diesen dicken Geldbeutel haben, sind nicht dadurch freier, nur weil sie sich alles damit kaufen können.
Das würdest du dann merken, wenn du ihn hättest. Es ist nicht das Geld allein. Geld ist auch ein Gefängnis.
Ich kenne einige die echt Schotter in der Tasche haben, aber mit denen möchte ich nicht tauschen. Die können auch nicht machen was sie wollen.
Wahre Freiheit besteht darin, sich in seiner Freiheit selbst beschränken zu können - ohne durch äußere Umstände in seiner entscheidung abhängig zu sein.
Das hat mit Geld absolut nicht zu tun - Das ist nur ein Mittel zum Zweck, aber es ist nicht NOT-wendig.