Die verstrahlten Kinder oder die Folgen der Atommunition

Hast du dir mal die Rede durchgelesen?

Hier ein Auszug der "ultra-nationalistischen" Rede:

Das einzige was Du hier machst ist Streotypenbildung zu betreiben.Serbien wollte den Staatenbund Jugoslawien aufrechterhaten, von einem sog. Großserbien war niemals die Rede.

hast du dich eigentlich schon einmal mit Serben unterhalten?Oder in einem serbischen Forum gelesen?
Da wird von einem Großserbien heute noch geredet/geschrieben
vom kleinsten Volk bis zum Politiker

Werbung:
Na dann begreife erst mal das es im jeden Land Armut gibt und Ehrlichkeit auch dazu gehört. Ich begrüsse die Unabhängigkeit, das was die Menschen da unten wollten von anfang an und hätte man die Menschen darin unterstützt, wäre es gar nicht erst zum Krieg gekommen.

Ok da geb ich dir vollkommen recht,nur war es nicht machbar,weil es die Serben nicht zulassen haben....und das ist bis heute so

ganz einfach,und vielleicht auch ordinär ausgedrück:
Die Nato hätte den Serben schon 1991 eine aufs Maul hauen sollen.

das versteh ich unter Jahre verschlafen.

Gute Nacht!

Damit machst du genau das, was man nicht machen sollte, du hast nämlich kein Interesse die andere Seite zu zu hören und das ist das was ich vermeiden wollte bzw als aller erstes vermeiden würde.

Ok da geb ich dir vollkommen recht,nur war es nicht machbar,weil es die Serben nicht zulassen haben....und das ist bis heute so

Weißt du eigentlich was es für Schwierigkeiten gibt in den anderen Ländern der ehemaligen sozialistischen Staatengemeinschaft. Die Serben wollten das zusammen halten was zusammen halten sollte. Nur es wurden die Probleme von Innen aufgefressen. Es gibt keine Umwälzung die ohne Tränen und Leid abläuft. Darum ist man auch gewaltig über das Ziel hinaus geschossen. Freie Länder die nebeneinander Leben, da finden die Menschen eher wieder zusammen wenn man sie gehen lässt. Die UdSSR ist auch aus einander gebrochen. Nur warum muss erst ein Krieg geführt werden? Ich sagte schon einmal die Probleme enstanden gleich nach den Tode von Tito und die Probleme der übrigen Länder waren ab 1976 ein Problem. Den Menschen wurde allen der Boden unter den Füssen weggerissen. Gerade die Serben die Russen und die Polen gehen nur den halben weg in der Demokratie, sie halten noch ein bisschen an die sozialistischen Denkstruckturen fest. Der Mensch muss allerdings auch verstehen und bereit sein den Weg in den Kommunismus zu gehen. Was geschah ist Druck und viel Misstrauen und daamit kann man den Weg nicht gehen.

Weißt du eigentlich was es für Schwierigkeiten gibt in den anderen Ländern der ehemaligen sozialistischen Staatengemeinschaft. Die Serben wollten das zusammen halten was zusammen halten sollteJa eben ein Großserbien. Nur es wurden die Probleme von Innen aufgefressen. Es gibt keine Umwälzung die ohne Tränen und Leid abläuft. Darum ist man auch gewaltig über das Ziel hinaus geschossen.Vor allem weil sich kein Politiker darum schert,was das Volk sich wünscht und schon gar nicht irgendwelche *Diktatoren*Serbien ist von Russland *abhängig*Putin war immer dagegen länder *frei* zu sehen und zu lassen Freie Länder die nebeneinander Leben, da finden die Menschen eher wieder zusammen wenn man sie gehen lässt. Die UdSSR ist auch aus einander gebrochen. Nur warum muss erst ein Krieg geführt werden?eben weil das von der POlitik nicht erwünscht ist Ich sagte schon einmal die Probleme enstanden gleich nach den Tode von Tito und die Probleme der übrigen Länder waren ab 1976 ein Problem. Den Menschen wurde allen der Boden unter den Füssen weggerissen. Gerade die Serben die Russen und die Polen gehen nur den halben weg in der Demokratie, sie halten noch ein bisschen an die sozialistischen Denkstruckturen fest.nicht ein bisschen,sondern nur Der Mensch muss allerdings auch verstehen und bereit sein den Weg in den Kommunismus zu gehen.und du würdest freiwillig in den Kommunismus gehen?????? Was geschah ist Druck und viel Misstrauen und daamit kann man den Weg nicht gehen.

Irgendwie versteh ich dich nicht,du bist gegen Krieg(was wir ja alle sind) aber nicht gegen den Kommunismus,wo man aber allgemein weiß,dass da noch immer Unterdrückung und ausbeutung *normal*ist

und das hab ich ja schon einmal geschrieben...Bitte schauen/lesen,von wo das meiste Uran herkommt,bzw. wer die meisten Uranvorkommen hat.
Ich bestreite ja gar nicht,dass viele Waffen aus der Usa kommen,aber eben nicht nur von da

Das ist ja schön und gut, das mag ja Dein Glauben sein, mehr ist das ja auch nicht, aber wieso meinst Du denn, dass ich meine, es könnten Illuminaten sein ?
Das klingt wie ein Schachzug der Verharmlosung ... alles in Zusammenhang mit Illuminaten etc. bringen, denn das ist ja "dumm Zeug" und schon ist die andere Aussage unglaubwürdig...

Nein. Dummes Zeug wird es IMHO erst dadurch, daß dunkle Mächte, Illuminaten, Eidechsenwesen oder ähnliche Kandidaten hinter Chemtrails oder DU-Mun gesehen werden. Das ist auch mein einziger Kritikpunkt. Ich zweifle die Zahlen die du gebracht hast, zwar an aber stimme sicherlich mit dir überein, daß DU-Mun toxisch, gefährlich und so weiter ist.

Ich kann mich bei DU-M ruhigen Gewissens ausnehmen und bei den meisten anderen Umweltverschutzungen auch.

Dafür hast du sicher woanders Dreck am Stecken, so wie jeder von uns. Wie ich schon sagte, nicht ferne Bösewichter sind schuld an derartigen Exzessen sondern die Gattung Mensch und die zeitgenössische Gesellschaft. Änder was dran.

ciao, :blume: Delphinium

Irgendwie versteh ich dich nicht,du bist gegen Krieg(was wir ja alle sind) aber nicht gegen den Kommunismus,wo man aber allgemein weiß,dass da noch immer Unterdrückung und ausbeutung *normal*ist

Lol, genau das hatte ich erwartet. Menschen die frei Denken brauchen nichts zu fürchten. Freiheit ist das Denken Andersdenkender. Worte von Rosa Luxemburg, die die KPD mit gründete. Die beiden anderen wichigen Personen waren Karl Liebknecht der mit Rosa Luxemburg sein Leben am 15.1.1919 verlor Mord aus den Reihen der SPD (VERRAT)und Wilhelm Piek der erste und einzige Präsident der DDR war, vieles findet man hier auch in der Biografie vin Otto Grothewohl die andere Hand der SED. Man kann Menschen nicht auf einer Meinung schwören, denn das ist der größte Fehler den schon Lenin machte. Ein Gerüst kann man nicht von Anderen übernehmen sondern man muss seinen eigenen Weg suchen und finden. Das dumme der Zeit man hat die beiden wichtigsten Köpfe verloren. das zweite Dumme man konnte sich nicht Einig werden bzw zisch kleine Pateien wo jeder bestimmen will und das war der Genickbruch für die Weimarer Republik in Richtung Nazidiktatur. Wir stehen in übrigen heute vor der selben Situation. Es geht den Parteien nur darum um zu gewinnen, gehandelt wird gegen das Volk, denn auch die Linke muss heute noch kräftig einige aussortieren. Die die der Meinung sind das ein Volk die Unterdrückung und die Bestimmung braucht wie das Volk zu Leben hat, braucht die Linke nicht und die von der MLPD kann man in der Tonne kloppen, die erkennen noch nicht mal was für ein dummes Zeug sie sabbern, kann man die noch mit der Nase drauf ducken, merken die dann auch noch nicht mal. Wer Äusserungen macht die Stasi müsste wieder kommen sollte gleich rausgeschmissen werden.

und das hab ich ja schon einmal geschrieben...Bitte schauen/lesen,von wo das meiste Uran herkommt,bzw. wer die meisten Uranvorkommen hat.
Ich bestreite ja gar nicht,dass viele Waffen aus der Usa kommen,aber eben nicht nur von da

Es geht nicht um das Uranvorkommen.

Hast du dir mal die Rede durchgelesen?

Hier ein Auszug der "ultra-nationalistischen" Rede:

.................

Hier noch ein Auszug der "ultra-nationalistischen" Rede:

habe ich von einer "ultra" nationalistischen Rede geschrieben? nicht das ich wüßte.diese Rede ist nationalitsich,auch wenn es auf den ersten Blick nicht so aussieht.wer die Geschichte des Balkans Jugoslawiens und Serbiens kennt,erkennt auch was hinter den Worten steckt.

ich zitiere aus der Rede:

Freunde, Kameraden,

..................

Ich bin sicher, dass das Bewusstsein für die Notwendigkeit der Harmonie und Einheit Serbien nicht nur als Staat funktionieren lässt, sondern auch als erfolgreichen Staat agieren lässt.

(Milosevic spricht hier nicht vom Staat und der Einheit Jugoslwaien,er spricht von Serbien)

.................

Deshalb denke ich, dass es Sinn macht dies hier in Kosovo zu sagen, wo Uneinigkeit einmal in tragischer Form Serbien zurückgehalten und gefährdet hat, und wo wiederhergestellte Harmonie es Serbien ermöglicht Fortschritte zu machen und die Würde wieder herzustellen.

(dann sagt er)
Und ein derartiges Bewusstsein über gegenseitige Beziehungen repräsentiert ebenfalls für Jugoslawien eine elementare Notwendigkeit, da sein Schicksal in den Händen all seiner Bürger liegt.

(erst spricht er über das Bewusstsein der Serben und dann über Jugoslawien,es ist psychologisch äusserst geschickt gemacht und hört sich harmlos an.erst wird an das Bewusstsein der Serben apeliert,und überträgt es dann als derartiges Bewusstsein auf Jugoslawien.)

..............................

Die Kosovo Schlacht enthält noch ein anderes grosses Symbol. Das ist das Symbol des Heroismus.

...........................

6 Jahrhunderte später, heute befinden wir uns wieder in Kriegen und werden mit neuen Schlachten konfrontiert. Dies sind keine bewaffneten Schlachten, obwohl diese nicht ausgeschlossen werden können.

Aber unabhängig von der Art der Schlacht, können Schlachten nicht gewonnen werden ohne Entscheidungskraft, Tapferkeit und Selbstaufopferung, ohne diese Qualitäten, die im Kosovo so lange vorher schon gegenwärtig waren.

von einem sog. Großserbien war niemals die Rede.

das ist die Unwahrheit

Was sollen diese Begriffe wie "Großserbien" und wer hat diesen Begriff geprägt? Das ist ein medial konstruierter Begriff-seitens "westlicher" Medien,

ja natürlich die "westlichen" Medien,sie sind die alle manipuliert wärend die "östlichen" Medien wie in China und Russland völlig frei,uabhängig und objektiv sind.ist klar :brav:

den es von serbischer Seite niemals gegeben hat, dieser konstruierte Begriff soll ja negative Assoziationen wecken und diente lediglich dazu eine Volksgruppe zu difflamieren.

dann schau dich mal wie Uschi erwähnte mal genau um.mir selber haben Serben gesagt das in Großserbien eines Tages alle Serben vereint leben werden.woher haben die das?
im Grunde diffamieren sie sich selbst mit solchen Sprüchen,merken es aber nicht mal.

Im grossen und ganzen war das alles ein Interessenkonflikt, es ging um Geld(Länderfinanzausgleich).

das was du da schreibst ist ein Aspekt des Konfilktes,die nördlichen Teilrepubliken Slowenien und Kroatien erwirtschafteten den Hauptteil der Devisen und mussten ihn zu 95 % an die Bundesregierung in Belgrad abführen.
eine Veränderung des Finanzausgleiches wurde von Serbien mit Hilfe von Montenegro verhindert.jede Teilperpublik hatte 1 Stimme,Serbien hatte jedoch 3 Stimmen weil die autonomen Provinzen Wojwodina und Kosovo auch eine 1 Stimme hatten.selbst als der Autonomiestatus des Kosovo aufgelöst wurde behielt Serbien für sich die 3. Stimme,und mit Hilfe von Montenegro konnten alle Beschlüsse verhindert werden.es war eine lange Pattsituation in Jugoslawien die den Konflikt immer mehr verschärfte.

Das so einseitig darzustellen wie Du behagt mir gar nicht,

das ich das stellenweise einseitig darstelle streite ich auch garnicht ab.auch Kroaten und Bosnier haben Greultaten verübt.soll man sie gegeneinander aufwiegen? wenn ja fällt die Waage aber ganz schön einseitig aus.

mir behagt es auch nicht wenn auf der anderen Seite Dinge so einseitig dargestellt werden und am Ende die Serben noch zu den Opfern erklärt,und die Täter im Westen ansiedeln.ich habe mich nur an dem Thread hier beteiligt weil Dinge einseitig dargestellt wurden und nicht der Wahrheit entsprachen.

es gab auf allen Seiten Greultaten.

würdest du das auch über den 2.Weltkrieg so neutral sagen?

"Serbien muß sterbien" hieß es bei den NAZIS

wo kommt der Spruch her?
Serbien muß sterbien hieß es bei den Österreichern nachdem Gavrilo Princip http://de.wikipedia.org/wiki/Gavrilo_Princip den österreichischen Thronfolger Erzherzog Franz Ferdidand am 28.Juni 1914 in Sarajewo ermordete.

Krieg erzeugt Hass!!!

Hass und Krieg haben ihren Ursprung meist aus der tiefsten Vergangenheit.jeder glaubt im Recht zu sein,jeder findet eíne Ausrede nur um sich als Opfer hinstellen zu können.aus Sicht der tiefen Geschichte gibt es keine der angefangen hat.aus Sicht der jüngsten Geschichte schon.

Bevor ich zu dem aktuellen Beitrag antworte,ein Nachsatz...da ich bisher nicht alles durchgelesen hatte.Ich muss dir echt mal die Ohren langziehen.

übriegens gab es nach dem Abzug der Wehrmacht aus Serbien und dem Sieg der Titopartisanen schwere Übergriffe auf die deutsche Minderheit in Jugoslwawien.ich habe da eine Schilderung in Erinnerung wo ein jugoslawischer Deutscher mit einem heissen Bügeleisen auf nackter Haut zu tode gebügelt wurde.vielleicht war er auch nur ein Partisan der im Sinne seines Volkes gekämpft hat,oder weil er einfach nur Deutscher war.

Geschichte hat viele Gesichter und Wahrheit hat viele Gesichter.
Es gibt meiner Ansicht nach nicht DIE Wahrheit.

Fakt ist, dass das kleine Serbien sich im zweiten Weltkrieg gegen den Faschismus aufgelehnt hat...

Wo hast du bitte dieses Schauermärchen ausgegraben?Das einzigste was du mit deiner Argumentation bezwecken willst, ist Stereotypenbildung zu betreiben.Objektivität scheint etwas zu sein, dass dir völlig fremd ist, dass einzige was du machst ist deinen persönlichen Nationalismen zu frönen.
Ich könnte genausogut Schauergeschichten erzählen, die auch noch wahr sind, aber ich ziehe es vor zu Schweigen um nicht sinnlosen Hass zu schüren.
Du betreibst hier Schwarz-Weiss-Malerei, die sich auch noch unter dem Deckmantel der Objektivität tarnt-genauso gehen die Kriegstreiber vor-von denen du deine Argumentation anscheinend abgekupfert hast.Ich finde es ekelhaft, wie du durch suggestiv-emotional-aufgeladene Schauerstorys Difflamierungen erzeugst, um damit die Illusion allgemeiner Gültigkeit zu suggerieren.

würdest du das auch über den 2.Weltkrieg so neutral sagen?

In deinem aktuellen Beitrag greifst du das Argument des zweiten Weltkrieges auf um das Gegenteil zu behaupten, nähmlich das Neutralität fehl am Platz ist, da die Schuldzuweisung klar definiert ist-merkst Du noch wie du dir die Dinge zurechtbiegst?
Meine persönliche Meinung dazu ist, dass der 2.Weltkrieg nicht mit dem Balkankonflikt zu vergleichen ist.Das fällt mir nicht im Traum ein das gleichzusetzen!

QUOTE=Chakowatz;1404611]habe ich von einer "ultra" nationalistischen Rede geschrieben? nicht das ich wüßte.diese Rede ist nationalitsich,auch wenn es auf den ersten Blick nicht so aussieht.wer die Geschichte des Balkans Jugoslawiens und Serbiens kennt,erkennt auch was hinter den Worten steckt.[/QUOTE]

Du schriebst aber, dass dies der Auslöser des Konfliktes war, was einfach nicht stimmt.Das ist die übliche Argumentation-deswegen habe ich hier auch Auszüge reingestellt-kann ja im Prinzip jeder selbst nachlesen.
Tja, die Lüge wird geglaubt, wenn sie nur oft genug wiederholt wird.

ich zitiere aus der Rede:

Freunde, Kameraden,

..................

(Milosevic spricht hier nicht vom Staat und der Einheit Jugoslwaien,er spricht von Serbien)

Das ist wirklich mühsam...ist Serbien jetzt schon zum Schimpfwort degradiert?Natürlich geht es in der Rede auch um Serbien, dessen Rolle im damaligen Staatenbund definiert wird, nähmlich folgendermaßen:
Gleichberechtigte und harmonische Beziehungen zwischen den Menschen Jugoslawiens sind die unvermeidbaren Bedingungen für Jugoslawiens Überleben, für das Hervorgehen aus Krisen, und darüber hinaus eine unvermeidbare Bedingung für wirtschaftlichen und sozialen Wohlstand. In dieser Beziehung unterscheidet sich Jugoslawien nicht von anderen umliegenden Nationen, speziell in der entwickelten Welt. Diese Welt ist mehr und mehr gekennzeichnet durch Toleranz, Kooperation und gleiche Rechte zwischen den Menschen
Quelle: http://www.friwe.at/jugoslawien/krieg/propag/milosevic.htm
.................

(erst spricht er über das Bewusstsein der Serben und dann über Jugoslawien,es ist psychologisch äusserst geschickt gemacht und hört sich harmlos an.erst wird an das Bewusstsein der Serben apeliert,und überträgt es dann als derartiges Bewusstsein auf Jugoslawien.)

Die Rede findet nun mal in Serbien statt, anlässlich der 600-jährigen Gedächtnisfeier, also wird natürlich auch über Serbien gesprochen, damals war das Kosovo noch serbische Provinz und die Konflikte bestanden schon mindestens seit den 70iger Jahren; Kosovo hatte damals Autonomiestatus, die Serben waren dort die Minderheit und hatten keinerlei Rechte-so sieht die Realität aus.Seit wann unterdrückt die Minorität, die Majorität? Fragt sich wer wen vertrieben hat. Zahlen sagen manchmal mehr als Worte:
„Kosovo wird heute mehrheitlich von Albanern bewohnt; Schätzungen der Weltbank aus dem Jahre 2000, denen das statistische Amt von Kosovo bis heute folgt, gehen von 88 % Albanern, 7 % Serben und 5 % der übrigen ethnischen Gruppen aus.“
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Kosovo

„Das mit fast 700.000 Flüchtlingen aus dem Bürgerkrieg belastete Serbien nahm vermutlich weitere 60.000 ethnische serbische Flüchtlinge bis zu Beginn der Kampfhandlungen aus dem Kosovo auf. Im Zuge der Umsetzung des militärtechnischen Abkommens wird die Masse der auch während der Kampfhandlungen verbliebenen serbischen Wohnbevölkerung (geschätzt 100.000 bis 150.000) das Kosovo verlassen. Dabei dürften Teile nicht nur nach Kern-Serbien, sondern auch nach Montenegro abwandern."
Quelle:Amt für Nachrichtenwesen der Bundeswehr, Abteilung II: Leitfaden für Bundeswehrkontigente im Kosovo, Stand: 06/99, S. 77

Nur mal um es ins Gedächtnis zu rufen, Milosevic besuchte 1987 das Provinzparlament Kosovo, da war schon die Eskalation in vollem Gange, vor dem Parlament demonstrierten Serben aus dem Kosovo, wegen der ständigen Übergriffe auf sie. Ich denke, die Zielsetzung war auch die bestehenden Konflikte zu thematisieren und dem entgegenzuwirken und dies war nicht durch Nationalismus gekennzeichnet:

"Und deshalb gibt es in Serbien auch keinen geeigneteren Platz als das Kosovo Feld um zu sagen, dass die Harmonie in Serbien Wohlstand für das serbische Volk, für ganz Serbien und all seine Bürger, unabhängig von nationaler oder religiöser Zugehörigkeit, ermöglichen wird"

Dies dann als nationalistische Rede auszulegen, finde ich ehrlichgesagt überhaupt nicht gerechtfertigt und fast schon grotesk!

ja natürlich die "westlichen" Medien,sie sind die alle manipuliert wärend die "östlichen" Medien wie in China und Russland völlig frei,uabhängig und objektiv sind.ist klar :brav: .

Das habe ich an keiner Stelle behauptet; natürlich werden die Medien auch andererorts für ihre Zwecke instrumentalisiert.Wie hiess es so schön:"Schalten sie den Fernseher aus, und den Verstand ein"

dann schau dich mal wie Uschi erwähnte mal genau um.mir selber haben Serben gesagt das in Großserbien eines Tages alle Serben vereint leben werden.woher haben die das?
im Grunde diffamieren sie sich selbst mit solchen Sprüchen,merken es aber nicht mal.

Das höre ich echt zum allerersten Mal. Dieser Begriff wurde von den Kriegstreibern, wie Rudolf Scharping, bewusst geprägt und beinhaltete nicht die Zielsetzung der serbischen Regierung, genauso wie die Termina „serbische Freischärler“ und „UCK-Befreiungsarmee“-da weis man doch gleich wer „die Guten“ sind und wer „Die Bösen“-da muss man sich auch nicht mehr bemühen selbstständig zu denken.

mir behagt es auch nicht wenn auf der anderen Seite Dinge so einseitig dargestellt werden und am Ende die Serben noch zu den Opfern erklärt,und die Täter im Westen ansiedeln.ich habe mich nur an dem Thread hier beteiligt weil Dinge einseitig dargestellt wurden und nicht der Wahrheit entsprachen.

Du hast doch die ganze Diskussion erst in Gang gesetzt, ursprünglich ging es um die Folgen der Uranmunition und nicht um den Balkankonflikt!!!

Hass und Krieg haben ihren Ursprung meist aus der tiefsten Vergangenheit.jeder glaubt im Recht zu sein,jeder findet eíne Ausrede nur um sich als Opfer hinstellen zu können.aus Sicht der tiefen Geschichte gibt es keine der angefangen hat.aus Sicht der jüngsten Geschichte schon.

Ich denke hier geht es eben nicht um Opferhaltungen, sondern auch um die einseitige Berichterstattung, die besonders im Balkankonflikt frappierende Ausmaße angenommen hat und darauf weise ich gerne hin. Des Kaisers neue Kleider fällt mir dazu noch ein, na ja
schönen Tag noch.

Alisa

Werbung:
Bevor ich zu dem aktuellen Beitrag antworte,ein Nachsatz...da ich bisher nicht alles durchgelesen hatte.Ich muss dir echt mal die Ohren langziehen.

Fakt ist, dass das kleine Serbien sich im zweiten Weltkrieg gegen den Faschismus aufgelehnt hat...

Das ist wirklich mühsam...ist Serbien jetzt schon zum Schimpfwort degradiert?Natürlich geht es in der Rede auch um Serbien, dessen Rolle im damaligen Staatenbund definiert wird, nähmlich folgendermaßen:
Gleichberechtigte und harmonische Beziehungen zwischen den Menschen Jugoslawiens sind die unvermeidbaren Bedingungen für Jugoslawiens Überleben, für das Hervorgehen aus Krisen, und darüber hinaus eine unvermeidbare Bedingung für wirtschaftlichen und sozialen Wohlstand. In dieser Beziehung unterscheidet sich Jugoslawien nicht von anderen umliegenden Nationen, speziell in der entwickelten Welt. Diese Welt ist mehr und mehr gekennzeichnet durch Toleranz, Kooperation und gleiche Rechte zwischen den Menschen
.................

Die Rede findet nun mal in Serbien statt, anlässlich der 600-jährigen Gedächtnisfeier, also wird natürlich auch über Serbien gesprochen, damals war das Kosovo noch serbische Provinz und die Konflikte bestanden schon mindestens seit den 70iger Jahren;FALSCH,SEIT DAMALS 600 JAHREN UND SEITDEM WURDE DER KOSOVO UNTERDRÜCKT Kosovo hatte damals Autonomiestatus, die Serben waren dort die Minderheit und hatten keinerlei Rechte-so sieht die Realität aus.Seit wann unterdrückt die Minorität, die Majorität? Fragt sich wer wen vertrieben hat. Zahlen sagen manchmal mehr als Worte:Du widersprichst dich gleich 2ma in 1 satz,einerseits schreibst du die Wahrheit,nähmlich dass die Kosovoalbaner keinerlei Rechte hatte und andrerseits,fragst du wer ,wen vertrieben hat
„Kosovo wird heute mehrheitlich von Albanern bewohnt; Schätzungen der Weltbank aus dem Jahre 2000, denen das statistische Amt von Kosovo bis heute folgt, gehen von 88 % Albanern, 7 % Serben und 5 % der übrigen ethnischen Gruppen aus.“Weil sie von ganz Jugoslawien vertrieben wurden und viele dadurch entweder in Kosovo,Albanien,oder Macedonien geflüchtet sind(wohlgemerkt im Balkankrieg,in Macedonien hersscht heute noch uneinigkeit,weil die Griechen sich mit der *ihrer* Geschichte von Macedonien schmücken,was auch nicht stimmt
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Kosovo

„Das mit fast 700.000 Flüchtlingen aus dem Bürgerkrieg belastete Serbien nahm vermutlich weitere 60.000 ethnische serbische Flüchtlinge bis zu Beginn der Kampfhandlungen aus dem Kosovo auf. Im Zuge der Umsetzung des militärtechnischen Abkommens wird die Masse der auch während der Kampfhandlungen verbliebenen serbischen Wohnbevölkerung (geschätzt 100.000 bis 150.000) das Kosovo verlassen. Dabei dürften Teile nicht nur nach Kern-Serbien, sondern auch nach Montenegro abwandern."Das ja nicht umsonst Serbien.montenegro heißt
Quelle:Amt für Nachrichtenwesen der Bundeswehr, Abteilung II: Leitfaden für Bundeswehrkontigente im Kosovo, Stand: 06/99, S. 77

Nur mal um es ins Gedächtnis zu rufen, Milosevic besuchte 1987 das Provinzparlament Kosovo, da war schon die Eskalation in vollem Gange, vor dem Parlament demonstrierten Serben aus dem Kosovo, wegen der ständigen Übergriffe auf sie. Ich denke, die Zielsetzung war auch die bestehenden Konflikte zu thematisieren und dem entgegenzuwirken und dies war nicht durch Nationalismus gekennzeichnet:

"Und deshalb gibt es in Serbien auch keinen geeigneteren Platz als das Kosovo Feld um zu sagen, dass die Harmonie in Serbien Wohlstand für das serbische Volk, für ganz Serbien und all seine Bürger, unabhängig von nationaler oder religiöser Zugehörigkeit, ermöglichen wird"
Quelle: http://www.friwe.at/jugoslawien/krieg/propag/milosevic.htmWie ich schon mal schrieb...serbische Propaganda

Dies dann als nationalistische Rede auszulegen, finde ich ehrlichgesagt überhaupt nicht gerechtfertigt und fast schon grotesk!

Das habe ich an keiner Stelle behauptet; natürlich werden die Medien auch andererorts für ihre Zwecke instrumentalisiert.Wie hiess es so schön:"Schalten sie den Fernseher aus, und den Verstand ein"

und informieren sie sich an den geeigneten stellen,kosovo und Serbien und bilden sie ihr eigenes Urteil,nicht einfach irgendwas lesen und für wahr erklären

Das höre ich echt zum allerersten Mal. Dieser Begriff wurde von den Kriegstreibern, wie Rudolf Scharping, bewusst geprägt und beinhaltete nicht die Zielsetzung der serbischen Regierung, genauso wie die Termina „serbische Freischärler“ und „UCK-Befreiungsarmee“-da weis man doch gleich wer „die Guten“ sind und wer „Die Bösen“-da muss man sich auch nicht mehr bemühen selbstständig zu denken.Was weißt du von UCK ?

ICH WEIß GENUG,WEIL MEIN SCHWIEGERSOHN DABEI WAR

Du hast doch die ganze Diskussion erst in Gang gesetzt, ursprünglich ging es um die Folgen der Uranmunition und nicht um den Balkankonflikt!!!

Ich denke hier geht es eben nicht um Opferhaltungen, sondern auch um die einseitige Berichterstattung, die besonders im Balkankonflikt frappierende Ausmaße angenommen hat und darauf weise ich gerne hin. Des Kaisers neue Kleider fällt mir dazu noch ein, na ja ...genau um die einseitige erklärung von serbischer Propaganda;ich kenn beide Teile
schönen Tag noch.

Alisa

Zurück
Oben