Die spirituelle Wesenheit im Menschen

Werbung:
Wer ist die spirituelle Wesenheit im Menschen?
Wer imstande ist, sein Denken, Assoziieren und Vorstellen abzustellen und sein Bewusstsein zu leeren, ruht in seinem Sein.
Wer ist dieses Sein oder ist es vielmehr nichts?

Wer ist das Sein oder Nichtsein, das ist hier die Frage.
A Das Sein ist ein Nichts?
B Das Sein ist nur Materie?
C Es ist Gott selbst, der gleichermassen in Stein, Pflanze, Tier und Mensch ist?
D Es ist ein Sein, das in allem existent ist und durch Evolution göttlich wird?
E Es ist eine spirituelle Wesenheit, die in ein Erdenwesen inkarniert ist?
F Es ist ein göttliches Sein, das durch seine Bewusstwerdung zu Gott eingeht?

Die verschiedenen Religionen haben unterschiedliche Antworten auf diese generellen Fragen gegeben. Doch der Mensch des beginnenden freiheitlichen Wassermann-Zeitalters hat begonnen, sich eigene Gedanken zu den vorgefertigten Antworten der Religionen zu machen. Was ist deine Antwort?
LG ELi
Du sagst das die Religionen unterschiedliche Antworten auf diese Fragen haben und sich die Menschen unabhängig von den Religionen, noch zusätzlich sich ganz eigene Antworten dazu suchen. Eigentlich fand ich deine Fragen und dein Interesse an anderen Meinungen oder Erfahrungen am Anfang ziehmlich gut, aber Antworten der anderen zu nehmen und sie dann nur nach deinen Maßstäben zu bewerten ist alles andere als offen. Es interessiert dich gar nicht was sie denken.

@Manashkin,
Danke für die Ohrfeige.
Aber wo habe ich deine Gedanken nicht gewürdgt?
ELi
Meine nicht aber die von anderen. Ich dachte das dein ganzer Eingangstext eine Anregung dafür ist, über bestimmte Punkte deiner gestellten Fragen nach zu denken, aber es ist eine von dir erstellte Liste in der du ihre Antworten einordnest, nach deinem ermessen. So wie du auf @Uomina `s Antwort reagiert hast, scheint es so zu sein. ... oder hab ich das falsch verstanden?

Zuletzt bearbeitet:
Ah @Manshkin
Jetzt habe ich in `Am Ende der Zeit . . .` gefunden, was dein Anliegen ist, als du Syrius in #715 geantwortet hast.
`Ich suche mir aber gerne aber immer mal neue Wege, die noch nicht so zertrampelt sind von Menschenmassen, die dem nachjagen was andere gesagt haben, ohne selbst zu denken. :D Schlimmer ist es zu glauben das der Teufel tatsächlich existieren soll, um ihm dann immer die Schuld in die Schuhe zu schieben obwohl es Menschen waren o. sind die bewusst andere manipulieren, ausbeuten und quälen. Er ist nur der Sündenbock. Vielleicht ist der Teufel ja auch eine gequälte Seele, die erlöst werden will. Schon mal darüber nachgedacht?

Aber wenn man sich mit seinem Feind nicht auseinander setzt wird man das auch nie heraus finden. Heißt es nicht, man soll seine Feinde lieben, auch in Form von Taten? Liebe bedeutet zuhören, respektieren, ernst nehmen, sich zeit nehmen, sich mal selbst komplett zurück zustellen um ganz und gar nur für jemand anderen da zu sein, um ihn auch wirklich gut verstehen zu können, damit man ihn auch gezielt helfen kann. Viele glauben Liebe ist nur ein Gefühl, wobei man nichts tun muss, sehr einfach gedacht. Lieb ist eine Form der Zuneigung WIE man mit jemanden umgeht und das ist nicht nur "nett" sein
.

Ah @Manshkin
Jetzt habe ich in `Am Ende der Zeit . . .` gefunden, was dein Anliegen ist, als du Syrius in #715 geantwortet hast.
`Ich suche mir aber gerne aber immer mal neue Wege, die noch nicht so zertrampelt sind von Menschenmassen, die dem nachjagen was andere gesagt haben, ohne selbst zu denken. :D Schlimmer ist es zu glauben das der Teufel tatsächlich existieren soll, um ihm dann immer die Schuld in die Schuhe zu schieben obwohl es Menschen waren o. sind die bewusst andere manipulieren, ausbeuten und quälen. Er ist nur der Sündenbock. Vielleicht ist der Teufel ja auch eine gequälte Seele, die erlöst werden will. Schon mal darüber nachgedacht?

Aber wenn man sich mit seinem Feind nicht auseinander setzt wird man das auch nie heraus finden. Heißt es nicht, man soll seine Feinde lieben, auch in Form von Taten? Liebe bedeutet zuhören, respektieren, ernst nehmen, sich zeit nehmen, sich mal selbst komplett zurück zustellen um ganz und gar nur für jemand anderen da zu sein, um ihn auch wirklich gut verstehen zu können, damit man ihn auch gezielt helfen kann. Viele glauben Liebe ist nur ein Gefühl, wobei man nichts tun muss, sehr einfach gedacht. Lieb ist eine Form der Zuneigung WIE man mit jemanden umgeht und das ist nicht nur "nett" sein
.
und was liest oder schließt du daraus? Meine Frage hast du auch nicht beantwortet.

So wie du auf @Uomina `s Antwort reagiert hast, scheint es so zu sein. ... oder hab ich das falsch verstanden?
Ich habe @Uomina auf ihre Frage in #34 nach `Jede Seele . . . auf ihrer Erdenreise` geantwortet,
`Mutter Erde ist eine emotionale Wesenheit und erinnert sich an jedes Ereignis, das emotional auf der Erde stattgefunden hat. Die Therapieform `Familienstellen` macht sich dies zunutze und ruft emotionale Ereignisse dazu auf, sich zu erinnern und therapeutisch auszugleichen.
Die griechische `Tragödie` ist ebenfalls eine Therapieform,
in der bestimmte emotionale Ereignisse bei denjenigen Menschen
starke Läuterungs-Reaktionen hervorrufen, deren Taten ähnlich abgelaufen sind
.`
Das hatte sie leider nicht verstanden
. . . .

Werbung:
Zurück
Oben