Die Sieben Todsünden heute

Natürlich hat es was mit Religion zu tun. Weil man sich an Gott versündigt. Für alle anderen ist es menschliches Verhalten.
Und deswegen zu tolerieren ? Etwas das man fördern sollte oder bei anderen ignorieren und akzeptieren sollte ?
Z.B. gierige, gewissenlose Banker oder Vergewaltiger.

So ganz durchdacht wirkt deine Lebensphilosophie nicht auf mich.
Oder wurde dir das in einer Loge eingetrichtert ?
Magst du es etwas ausführen warum
"Moralisch verwerflich, ethisch gewissenlos." die beste Verhaltensweise für Menschen, und vor allem Kinder sein soll ?
 
Werbung:
Es wurde versucht dem Menschen eine Richtung zu geben , die darauf abzielt Gutes zu tun im Sinne von liebevolles Handeln. Damit das ganze effektiv wirkt wurde mit Hölle gedroht und die Bezeichnung Sünde noch eingeführt, ebenso Hinweis auf ein Ende der Welt, also damit sich die Menschen bemühen sollen.

Wie wir sehen können bleibt es nur eine Empfehlung. Was noch bleibt ist das Prinzip Ursache Wirkung seit jeher , das jeder nachvollziehen kann am eigenen Leib und Psyche und aus dieser Erfahrung kann sich jeder ein Bild machen über sich selbst und seinen Weg. Diese Welt ist eine Erfahrungsplattform und das ist alles. Durch Getrenntsein von Unsterblichem und Identifikation mit Welt und Körper ist Sein anders erfahrbar. Und Welten wie diese Welt gibt es wohl nur sehr selten im Universum oder wie könnten andere noch aussehen, gibt es nur uns?
 
Also die Sieben Todsünden wurden im Mittelalter definiert.
Damals war die Kirche noch nicht in evangelisch und katholisch gesplittet. Also das Argument "katholisch" zieht nicht so richtig.

Auch wenn man die "Todsünden" negiert, diese nervigen Charaktereigenschaften existieren trotzdem. Und in heutiger Zeit sind sie wieder sehr aktuell.
Abstrus hohe Managergehälter (Gier), Pegida und Wutbürger (Zorn) ...

Da zuckt der Finger. Wenn es keinen Aufschrei gäbe würden Priester längst heiraten dürfen.
Der muslimischen Rabia Dank, ist F. v. Assisi in der modernen Zeit rehabilitiert. Und dieser berühmte noch nicht katholische Freigeist pflegte eine andere Lebensweise.

Lass doch mal das Wort Todsünde und sie es als interessante Verhaltensrichtung...
 
Wenn die Menschen nun alle liebevoll wären, warum gäbe es dann die Polaritäten? Warum gibt es Geist und Ungeist, Liebe und Lieblos usw.? Diese Welt und das Universum ist wie konstruiert?
 
Werbung:
Zurück
Oben