Die Sieben Todsünden heute

Werbung:
Wie soll man bei Todsünden, die eine Fiktion der Katholiken sind, irgendwas wissenschaftlich untermauern? Wie soll man generell irgendwas, was mit Religion zu tun hat, wissenschaftlich untermauern können? Dann wäre es ja nicht mehr Glauben sondern Wissen.

Das ist Wissen, es wurde nur anders formuliert.
Bei der Wollust, ja, ich weiß, alle wollen freie "Liebe", ist es doch ganz einfach. Damals gab es noch kein Penicillin und wer da rummachte, konnte sich schnell was einfangen. Okay, heute auch noch, aber das kann man behandeln. Damals war das aber nicht so und da z.B. Syphilis vererbbar ist, kam dann auch die Geschichte mit "bis ins 3. und 4. Glied verflucht" auf.


Gruß

Luca
 
Das ist Wissen, es wurde nur anders formuliert.
Bei der Wollust, ja, ich weiß, alle wollen freie "Liebe", ist es doch ganz einfach. Damals gab es noch kein Penicillin und wer da rummachte, konnte sich schnell was einfangen. Okay, heute auch noch, aber das kann man behandeln. Damals war das aber nicht so und da z.B. Syphilis vererbbar ist, kam dann auch die Geschichte mit "bis ins 3. und 4. Glied verflucht" auf.


Gruß

Luca

Das erklärt natürlich die Wollust und man kann sicher auch die Maßlosigkeit in ähnlicher Weise begründen (wegen den gesundheitlichen Auswirkungen).
Da bleiben dann aber noch immer 5 übrig, bei denen sich die Frage stellt, wie diese wissenschaftlich zu begründen sind und wer denn da straft.
Vor allem stellt sich mir auch die Frage, werden die, die nicht daran glauben weil eben nicht katholisch nicht gestraft?
 
Da bleiben dann aber noch immer 5 übrig, bei denen sich die Frage stellt, wie diese wissenschaftlich zu begründen sind und wer denn da straft.
Das permanente "Ausleben" der sogenannten Todsünden, verhindert die sogenannte Selbstliebe, Selbstachtung oder eine Art inneren Frieden.
Sie sind Pflaster für Wunden, denen wir uns nicht bewusst sind.

Wer straft weiss ich nicht, schaden tut man aber sich selbst und anderen.

Was vielleicht aber auch "gewollt" oder "nötig" ist auf diesem Planeten ?
 
Das erklärt natürlich die Wollust und man kann sicher auch die Maßlosigkeit in ähnlicher Weise begründen (wegen den gesundheitlichen Auswirkungen).
Da bleiben dann aber noch immer 5 übrig, bei denen sich die Frage stellt, wie diese wissenschaftlich zu begründen sind und wer denn da straft.
Vor allem stellt sich mir auch die Frage, werden die, die nicht daran glauben weil eben nicht katholisch nicht gestraft?
Man bestraft sich selbst durch die Folgen, da braucht es keine höhere Macht.
 
Das erklärt natürlich die Wollust und man kann sicher auch die Maßlosigkeit in ähnlicher Weise begründen (wegen den gesundheitlichen Auswirkungen).
Da bleiben dann aber noch immer 5 übrig, bei denen sich die Frage stellt, wie diese wissenschaftlich zu begründen sind und wer denn da straft.
Vor allem stellt sich mir auch die Frage, werden die, die nicht daran glauben weil eben nicht katholisch nicht gestraft?

Jeder glaubt an irgendwas, und ob ich nun aus Gott und Engeln einen Obergott und Untergötter und Untergöttinnen mache, ist letztendlich egal. In jeder Religion gibt es diese Unterweisungen und wer sich daran hält, tut was für seine Gesundheit, die anderen leben oder sterben mit bzw. an den Folgen, oft ziemlich elendig. Leider, eben wie bei manchen Erkrankungen, leiden auch Kinder und Kindeskinder an den Folgen der Sünden der Vorväter.
Unmäßiger Zorn ist auch nicht gut für die Gesundheit, Bluthochdruck ist da sicher auch eine Folge davon. Außerdem sind solche jähzornigen Menschen oft auch gewalttätig und das ist nicht gut für andere. Je nachdem, auf wen sie losgehen, kann es auch für denjenigen selber "ungesund" sein.
Neidzerfressen rum zu laufen, das, was man hat, nicht schätzen und nur schielen, was andere alles mehr haben. Ob das das Leben bereichert? ich wage, es zu bezweifeln.


Gruß

Luca
 
Also die Sieben Todsünden wurden im Mittelalter definiert.
Damals war die Kirche noch nicht in evangelisch und katholisch gesplittet. Also das Argument "katholisch" zieht nicht so richtig.

Auch wenn man die "Todsünden" negiert, diese nervigen Charaktereigenschaften existieren trotzdem. Und in heutiger Zeit sind sie wieder sehr aktuell.
Abstrus hohe Managergehälter (Gier), Pegida und Wutbürger (Zorn) ...
 
Werbung:
Zurück
Oben