Die Seinsfrage: Wer bin ich???

Mediu

Mitglied
Registriert
23. April 2011
Beiträge
191
Hallo Zusammen

Die große frage nach dem "Wer bin ich" ??? Doch wie soll man sie
für sich beantworten :confused: Ich meine damit nicht Beruf,Alter oder ähnliches
und nicht ich bin liebevoll,gutmütig oder ähnliches.
Vielleicht sind hier ja Leute die sich schon "gefunden" haben und
können davon etzählen "wer sie sind". Würde mich fedenfalls
interessieren.

Lieben Gruß
 
Werbung:
Hallo,

so seltsam es auch klingen mag: du findest dich in anderen wieder. Dadurch, dass du bestimmte Eigenschaften anderer Menschen als "(nicht) auf deiner Wellenlänge" erfährst, definierst du dich. Ohne diese Definition - oder Abgrenzung - ist man nicht in der Lage sich als eigenständiges Wesen wahrzunehmen und weiß demnach auch nicht, wer man ist.

Gruß,
Diana
 
Ihr habt schon recht wenn ihr sagt das man sich in anderen
Menschen "spiegelt". Doch das sind alles Menschliche Charakterzüge.
Mir ist das als Erklärung zu wenig da muss es noch etwas anderes
geben den wesentlichen Kern. Und da möchte ich eine Antwort darauf
finden.
 
Nun, Du bist ein Gott, der Schöpfer Deines Lebens.
Du bist, was Du draus machst.

Genauso bist Du der Tropfen aus dem Meer, der seine eigenen Wege geht
um irgendwann zurück zum Ursprung zu gelangen.
 
Du bist alles, du bist Realität, du bist nichts, du bist Illusion, du bist Bauer und Magd, du bist Prinz und Prinzession, du bist was du von dir selbst hältst, du bist was andere von dir halten, du bist deine Stärken, du bist deine Schwächen, du bist anders, du bist ähnlich, wie manche oder wie andere, aber eines ist sicher- DU bist einmalig.
 
Hallo Zusammen

Die große frage nach dem "Wer bin ich" ??? Doch wie soll man sie
für sich beantworten :confused: Ich meine damit nicht Beruf,Alter oder ähnliches
und nicht ich bin liebevoll,gutmütig oder ähnliches.
Vielleicht sind hier ja Leute die sich schon "gefunden" haben und
können davon etzählen "wer sie sind". Würde mich fedenfalls
interessieren.

Lieben Gruß

diese frage
wenn ich es als einen prozess sehe #dann kann diese frage natürlich nur von dir? selbst beantwortet werden
du könntes zum beispiel folgendermassen beginnen :


du hast hier eine frage gestellt und fragst dich jetzt
wer hat diese frage gestellt ....
immer wenn dieses wörtchen ..."ich" auftaucht
sich fragen wieder und wieder
wer ist dieses ich....
was geschieht...dadurch ?
ich kann dir nur sagen was andern und mir dabei passiert ...
dieses gefühl von .."ich" wird schwächer
bei manchen ist es ganz verschwunden
es gibt kein "ich" für sie mehr
jedenfalls keines- welches irgendwie ne kraft oder so wäre...
wenn dich dieser prozess interessiert kann ich auf ramana maharshi verweisen
der diese methode bekannt gemacht hat:)
 
Werbung:
Hallo Mediu,

Ihr habt schon recht wenn ihr sagt das man sich in anderen
Menschen "spiegelt". Doch das sind alles Menschliche Charakterzüge.
Mir ist das als Erklärung zu wenig da muss es noch etwas anderes
geben den wesentlichen Kern. Und da möchte ich eine Antwort darauf
finden.

Die Frage nach dem "Wer bin ich?" kannst in Wirklichkeit nur Du Dir selber beantworten. Ich kann Dir nur von mir erzählen, wer und wie ich bin...

...erstmal grob gesagt bin ich wie ich bin und ich bin wie ich nicht bin. "Ich bin wie ich bin" ist nach meiner Ansicht, Gott in mir. "Ich bin wie ich nicht bin" schließt dann alles das aus, was Gott als Ganzes ist und ich nicht bin.
Dass hört sich ersteinmal schwammig an, ist aber nach meiner Ansicht der Grundstock/Basis zur Selbstfindung.

Denn wie schon in vorherigen Beiträgen angeklungen ist, habe ich die Freiheit und die Kraft mir meine eigene Welt zu erschaffen, so wie es Gott auch tat. Moses Genesis 1:26 "Und Gott erschuf den Menschen nach seinem Ebenbild."
Ich kann nicht die Welt Gottes erschaffen, von der ich und alles andere ein Teil ist und in der ich existiere, doch ich kann meine eigene Welt erschaffen. Der Merrowinger in "Die Matrix" sagte: "Es sind unsere Entscheidungen die uns ausmachen." --- Ich stimme dem zu. Es sind unsere Entscheidungen, für was wir uns entscheiden, was wir tun können, was für uns existiert und was nicht. Diese Entscheidungen machen uns aus. In Gott ist ALLES vorhanden, ich muss mich nur entscheiden was in mir davon vorhanden ist und was nicht.

Als Beispiel, in Gott ist auch die Erfahrung und der Wille zum Morden vorhanden, ich muss mich nur entscheiden ob ich den Willen zu Morden für mich zulasse, oder ob ich ihn für mich nicht zulasse. So "erschaffe/forme" ich mich selber --- es sind meine Entscheidungen, die mich ausmachen.

Ich habe mich zu der Freiheit entschieden, dass ich frei über mein Leben und deren Gestaltungsform entscheiden kann. Ich handele dabei eigenverantwortlich in Ehrlichkeit zu mir selbst mit Bezug auf die goldene Regel: "Das was du nicht willst was andere dir antun, das tue auch du anderen nicht an."

Wer bin ich nun? Ich bin ein von allen Dogmen unabhängiger Freigeist, der sich so wandeln kann, wie ich es mir vorstelle, so wie ich sein will. Wenn mir also an meinem Leben und an mir etwas nicht gefällt, dann kann nur ich das ändern. Ich bin also genau so wie ich sein will - jetzt!
Klar zu sehen ist, dass ich mich mit der Zeit stetig verändere, tritt eine Veränderung ein, die ich in meiner Selbsterkenntnis nicht sein will - ändere ich sie. Wobei Einflüsse von Außen nicht in meinem Verantwortungsbereich liegen und ich auf die Situationen von Außen re-agieren kann.

Nochmal zu der Frage, wer bin ich? Ich bin wer ich bin und ich bin wer ich nicht bin, ich bin so wie ich sein will und nicht wie andere mich haben wollen!

Jetzt einen fragenden Gruß vom Lifthrasir an Dich - wer bist Du?


P.S. Einen Tipp zur Beantwortung:

Die große frage nach dem "Wer bin ich" ??? Doch wie soll man sie für sich beantworten?

Streiche "man" und ersetze es durch "ich" --- die Frage lautet dann: "Doch wie soll ich sie für mich beantworten?"
 
Zurück
Oben