Inti
Inti schrieb:
caya es geht mir nicht um die Frage "wer hat recht" - es geht mir in erster Linie um Erkenntnis.
...und genauso hab ichs auch verstanden
Inti schrieb:
Und ich weiß, daß ich nicht alles sehe was ich sehen könnte und ich weiß auch, daß ich auf eine bestimmte Art und Weise schaue und daß ich meine Aufmerksamkeit auf ganz bestimmte Dinge richte.
...ja, das ist ja das Problem von Empathen, er hat dadurch das Problem, wenn er NUR das sieht, wo er selbst grad wurstelt...das meinte ich mit trennen.
Inti schrieb:
Ich halte es gar nicht für notwendig, daß man dann auf der gleichen Wellenlänge läge - wenn beide das gleiche wahrnehmen wäre es ein verifizieren meiner Wahrnehmung, wenn beide unterschiedliches wahrnehmen, wäre es interessant herauszufinden woran das liegt.
...nur kannst du bei einer nicht gleichen Längenwelle, möglicherweise einfach nichts mit der Aussage anfangen...weil sie nebeneinander stehen...richtig oder auch falsch,...das könnte passieren...und ja, eine Verifizierung ist sehr interessant.
Inti schrieb:
Da könnte ich neues lernen wenn ich etwas wahrnehme und ein anderer anderes. Das könnte heißen, daß wir unterschiedliches anschauen oder unterschiedlich schauen. über das was ich wahrnehme bin ich mir auch sicher, aber was das dann für denjenigen bedeutet - meine Interpretierung des Gesehenen ist etwas, was ich gerne verfizieren möchte.
...das Interpretieren ist halt so eine Sache, ungefragt gibt mans eh nicht weiter...und oft auch nicht gefragt...helfen kann man Menschen auch ganz indirekt, wenn der das auch wünscht
Vielleicht tun wir uns mal zammensetzen...würd mich echt freuen.

(ich tu mir nämlich zu diesem Thema theoretisch echt schwer)
Inti schrieb:
Wenn ich Trauer wahrnehme, heißt das noch nicht, daß es eine Trauer um eine Person oder um eine Idee (zerstörtes Weltbild) etc. ist. ja das ist wohl eine Grundvoraussetzung
...manchmal hängt da eine ganze Geschichte dran, manchmal ist es nur sooooo ein Gefühl...ich glaube es ist immer besser, sehr vorsichtig bei der Interpretation zu sein! Ich bin mir zwar gewiss, aber mute niemanden Hilfe u.s.w... zu...denn jeder Mensch ist dort, wo er sein will
Inti schrieb:
Das hört sich wieder nach Recht haben wollen etc an aber es geht doch z.B. darum jemanden zu helfen und das kann ich nur wenn ich genau weiß was im anderen abgeht, auch wenn dieser das nicht sieht.
...nein, es ist mir nicht egal, weil ich glaube recht zu haben, sondern weil ich es nicht beweisen kann...und das erübrigt jedes weitere Bedauern darüber...ich bekomme die Bestätigung...selten aber eine Verifizierung. Für mich ist die Bestätigung aller Erfahrungen im Alltag, Verifizierung genug....du weisst sicher, was ich meine
...tut leid, ich weiss, ich klinge manchmal überheblich...ich weiss was ich weiss, aber ich bin dennoch sehr vorsichtig, nicht weil ich so gut bin, sondern weil ich mir in der Vergangenheit schon sehr oft den Hintern verbrannt habe...und das tut weh
Alles Liebe,
Caya