Die Seele - Was ist das genau?

patroklos schrieb:
danke für deine erklärung.jedoch geht meine frage an dich woher du das weißt?oder glaubst du es nur?dies wäre ein unterschied,denn glauben ist nicht gleich wissen.


Ab wann weiß man etwas, wenn es 2x oder 3x im Internet steht, aber auch wenn ich es erfahren hätte, könnte es auch eine Illusion sein :rolleyes:

schöne grüsse
prema
 
Werbung:
ja das ist die frage.ab wann ist wissen nicht mehr nur annehmen und für möglich halten,sondern wirkliches wissen?
cogito ergo sum????????
 
patroklos schrieb:
ja das ist die frage.ab wann ist wissen nicht mehr nur annehmen und für möglich halten,sondern wirkliches wissen?
cogito ergo sum????????

Wirkliches Wissen währe absolutes Wissen.
Wir nehmen die Welt nur selektiv war und interpretieren sie dann im jeweiligen zeitlich-kulturellen Kontext. Somit ist das Erscheinungsbild der phänomenalen Welt im ständigen Wandel. Unser Wissen scheint mir damit bruchstückhaft und temporär. Dafür dürfen wir aber fast Alles für möglich halten.
 
hallo zusammen!

ich habe eure postings gelesen....
einige verstehe ich in worten nicht,....
wer kann bitte die Seele in unzen? abwiegen?
verwundert mich ein wenig.....
selbst die darstellung wo, und wie die seele aussieht...
vielleicht ist ja noch mein wissen zu klein :rolleyes:

lg Manuela
 
Was wiegt die Seele

Dr. Zaalberg van Zelst und Dr. Malta

Die niederländischen Physiker Dr. Zaalberg van Zelst und Dr. Malta wollen das Gewicht der Seele ermittelt haben. In einigen Versuchen in Den Haag wogen sie sterbende Patienten und ermittelte dabei im Moment des klinischen Todes einen nicht zu erklärenden Gewichtsverlust der Personen von durchscnittlich 69,5 Gramm. Derartige Versuche waren in den 20er und 30er Jahren des letzten Jahrhunderts nicht ungewöhnlich.


Nils-Olof Jakobson


Der schwedische Arzt und Psychiater Nils-Olof Jakobson berichtet über Experimente mit sterbenden Patienten " ... im Augenblick des Todes meldete die Waage in allen Fällen einen plötzlichen Gewichtsverlust von 21 Gramm. ..."


Dr. MacDougall

Dr. Duncan MacDougall von Haverhill Mass. USA, registrierte 1906 bei sterbenden Menschen eine Gewichtsabnahme von 8 bis 35 Gramm. Er hatte dazu eine sehr präzise Waage konstruiert, die gross genug war, um ein Bett mit einem sterbenden Patienten zu tragen. Die Waage war so genau, dass sie sogar das Gewicht einer Zigarette registrierte, die ein Pfleger für einen Augenblick auf die Plattform gelegt hatte.

Dr. McDougall und seine Kollegen wogen mehrere Patienten während ihrer letzten Stunden und im Augenblick des Todes. Der erste Fall war ein älterer allein stehender Herr ohne Verwandte. Die Waage zeigte genau im Augenblick des Todes einen plötzlichen Gewichtsverlust von 30 g.


schöne grüsse
prema
 
Hi, xy!

Meinst du damit, dass sich tote Masse verkleinert? Aber passiert dies nicht in einem langsamen Prozess (sprich: so ' ne Blume trocknet ja nicht von heute auf morgen...)

Nachtmond
 
wie auch immer... diese annahme ist m.e. genauso bescheuert... als wenn man meint, dass seele etwas wiegt.

die seele... meine damen und herren, ist ein begriff !

wenn die letzte stunde schlägt... werden wir auch dieses konzept (der seele) aufgeben (müssen).

cu

ps: alles verschwindet (eines tages) in der bedeutungslosigkeit... alles.

pps: das leben ist ein traum in dem wir meinen wach zu sein.

ppps: wirkliches kann nicht bedroht werden, unwirkliches existiert nicht (sagt der kurs in wundern)
 
es gibt auch nix... was wiedergeboren wird. was möchte wiedergeboren werden ? das ego... (welches nicht wirklich existiert).
 
Werbung:
Hi, xy!

Du sagst:

ppps: wirkliches kann nicht bedroht werden, unwirkliches existiert nicht

- die Seele ist etwas wirkliches. Sie ist die Essenz von dir; deine guten Eigenschaften, deine Energie: das Reine

(okay- das klingt pathetisch, aber ich kann es nicht anders sagen. Andere haben sich da schon klüger versucht...)

Aber ich meine nicht den menschlichen Egoismus, den wir ja zu Genüge haben, oder unseren Größenwahn bzw. Angst vor dem Tod, die dann mit "da muss doch noch etwas nach dem Tod kommen" realisiert ist... Ich meine das, was du vielleicht ab und zu spürst, wenn dich die Energie durchflutet, wenn du weißt, dass du lebst - dann spürst du deine Seele. Und das bleibt doch - wieso sollte man sonst die Seele oder "Aura" von toten geliebten Menschen spüren können, wenn da nicht eine Energie wäre??? (Ob die dann allerdings 63 g wiegt, weiß ich nicht).

lg, Nachtmond
 
Zurück
Oben