Die Seele - Was ist das genau?

Mein Erklärungs versuch

Die Seele wohnt im Körper aller Lebewesen, sein Sitz ist das Herzzentrum, dieses Herzzentrum ist nicht das physische, sondern das spirituelle Herz.
Es befindet sich in der rechten Seite des Brustkorbs, ca. 5 cm über der Herzgrube und einwenig unterhalb der rechten Brustwarze. Weder vom geistigen Herzen noch von der Seele lässt sich irgendeine Größe oder Form angeben. Man kann es lediglich als ein alles durchdringendes, sozusagen unmittelbar von einem Punkt ausgehendes Licht wahrnehmen.
Dieser Punkt ist das geistige Herz und Sitz der Seele. Wenn man die Reinheit des Geistes gewonnen hat, wenn man ihn zur Ruhen gebracht und von allen Wünschen befreit hat, kann man die Seele im geistigen Herzen wahrnehmen.

Man mag es mit folgendem Bild vergleichen: Das Licht der Sonne liegt über einen ganzen See, doch sieht man die Reflexion bzw. das Bild der Sonne nur an einem bestimmten Punkt.
So ist auch die Seele alles durchdringend. Doch kann man es in tiefer Meditation im geistigen Herzen gefühlt und wahrgenommen werden.

Grüße

Werbung:
Warum könnte es wichtig sein, der Seele einen bestimmten körperlichen Bezugspunkt zuzuweisen?
@equinox dein Bild vom Licht und der Reflexion der Sonne ist schön, zeigt aber beim näheren hinsehen, daß dieser Punkt der Sonne den man im See sieht je nach Perspektive des Betrachters nicht auf einen speziellen Punkt des Sees fixiert ist, sondern mit der Bewegung des Betrachters über die ganze Fläche des Sees wandern kann.
Liebe Grüße Inti

danke für deine erklärung.jedoch geht meine frage an dich woher du das weißt?oder glaubst du es nur?dies wäre ein unterschied,denn glauben ist nicht gleich wissen.

somnath schrieb:
Oh erhabener QIA S.O.L, so offenbare uns Deine Quellen, auf dass wir Suchenden die Richtigkeit Deiner wissenden Äusserungen prüfen können.

Om Shanti[/B]

Hallo

ich finde dieser Auszug paßt hierher

Auszug aus:http://www.gandhi-auftrag.de/Reiki.htm

Dieser Sohn ist allerdings keine zweite Wesenheit zum Vater, sondern der Vater stieg in der Form von Jesus Christus hier auf die Erde, wo Er dann den Fall stoppte und überhaupt erst ermöglichte, daß es einen Rückweg ins Haus des Vaters gibt, indem er jeder gefallenen Seele einen Lichtfunken aus seinem Lichtpotenzial ins Herz einpflanzte, den sogenannten Hot-Spot, den auch schon Wissenschaftler endeckt haben und sich nicht erklären können.

schöne grüsse
prema

Vor etwa 1400 Jahren war die chinesische Kaiserin Wu fasziniert von der Beziehung zwischen der essenziellen Einheit und der offenkundigen Vielfalt des Lebens. Sie fragte den Weisen Fa-tsang, ob er ihr die Zusammenhänge an einen praktischen Beispiel zeigen könne.
Fa-tsang stattete einen Raum im Palast so aus, daß acht große Spiegel an den Punkten der acht Himmelrichtungen standen, dann plazierte er je einen großen Spiegel auf dem Boden und an der Decke.
In die Mitte des Raumes stellte er eine Kerze, und nun wurde die Kaiserin herein gebeten. Fa-tsang zündete die Kerze an, und der Raum war erfüllt von der Pracht des reflektierten Lichtes.
Dies ist das eine in der Vielheit, die Kerze ist das eine göttliche Bewußtsein, und die Spiegelungen sind die vielen einzelnen Bewußtheiten der Schöpfung.

Die Seele ist ein Spiegelbild des E I N E N Bewußtseins. In gewisser Hinsicht ist sie individuell, in anderer Hinsicht hat sie keinerlei Eigenexistenz.
Man kann von einem Spiegelbild weder sagen, daß es existiert, noch das nicht existiert.

oder:Gefragt ,woher er denn käme ,antwortete Sokrates:Von überall her.

Das Staunen ist das Fundament der Philosophie,Fragen ihr Fortschritt,Ignoranz ihr Ende.
Montaigne

@Reisender - schöne Geschichte danke
@prema
Reinhold hätte sich riesig über diesen Link gefreut - aber vielleicht war es ja auch seine Quelle - Grundsätzlich kann ich das was da steht nachvollziehen und hört sich schlüssig für mich an, die Christus-Rolle gefällt mir, jedoch
wo Er dann den Fall stoppte
sehe ich keinen Fall, sondern ein Entwicklung, die mehr in die eine oder andere Richtung geht.

Außerdem hab ich jetzt schon ein paar mal von dem Hot-spot gehört, aber ich finde einfach keine Infos darüber, hat da jemand einen link vonwegen:
den auch schon Wissenschaftler endeckt haben und sich nicht erklären können.
????
Liebe Grüße Inti

Außerdem hab ich jetzt schon ein paar mal von dem Hot-spot gehört, aber ich finde einfach keine Infos darüber, hat da jemand einen link vonwegen: ????

Hallo Inti,

probiere mal bei Wissenspool.de und druck dir die ganzen Seiten vom Kapitel: Das Geheimniss der Gedanken. Witziger weise finde ich es beim Durchlesen nicht an, aber ich habs ausgedruckt, und da ist der HOT SPOT genauer beschrieben.
http://www.wissenspool.de/

Viel Spaß beim Lesen :)

liebe grüsse
prema

Werbung:
Inti schrieb:
Warum könnte es wichtig sein, der Seele einen bestimmten körperlichen Bezugspunkt zuzuweisen?
@equinox dein Bild vom Licht und der Reflexion der Sonne ist schön, zeigt aber beim näheren hinsehen, daß dieser Punkt der Sonne den man im See sieht je nach Perspektive des Betrachters nicht auf einen speziellen Punkt des Sees fixiert ist, sondern mit der Bewegung des Betrachters über die ganze Fläche des Sees wandern kann.
Liebe Grüße Inti

Hallo Inti

Das mit der Sonne und dem See ist nur ein Beispiel und lässt sich natürlich nicht so auf den Menschen übertragen es ist ein Versuch etwas zu Erklären was letztlich nicht Fassbar sondern nur Erfahrbar ist. Genau wie der Begriff Gott nur Erfahrbar ist aber jeder versucht es Fassbar zu machen was mit dem Verstand unmöglich ist.
Aber jeder kann Gott, Seele, Geist erfahren, das entscheidende ist welches potenzial er dafür aufbringen möchte.

Grüße

Zurück
Oben