Die Seele - Was ist das genau?

caya
aber schaumermal zurück zum Thema Seele - manuela:Warum kann die Seele kein Gewicht haben?
Kommen wir doch noch mal zum Gewicht Nur wenn diese Angaben von 30 gramm Gewichtsverlust richtig sind lohnt sich ein Austausch darüber, also nehmen wir mal an es stimmt. Es gibt die eine Variante, daß der Körper auf irgendeine Art und Weise diesen Verlust an Masse hat oder die andere Variante, daß etwas den Körper verlässt, von dem wir nicht 100% wissen, daß es ohne Körper existieren kann und wir Seele nennen. Was ich merkwürdig finde ist, wie kommt es, daß jeder Mensch (egal wie schwer er war oder wie viel Seele er hatte) beim Tod gleich viel Masse verliert, wie könnte das erklärt werden? Und um die zweite Variante zu postulieren, müssten wir doch erst mal die erste Variante ausschließen. Es wurde erstens die Luft erwähnt, die beim Tod aus dem Körper entweicht, es könnten zweitens Spontanverdunstungen von Flüssigkeit sein, oder es könnte drittens Masse in Energie umgewandelt werden. Dann kämen wir erst zu unserer interessanteren Frage: wie könnte es kommen, daß Seele, die wir immer nur innerlich, unphysisch wahrnehmen, plötzlich ein Stück Physis hat?
Liebe Grüße Inti

Werbung:
marscharma
ja, wie weit tritt die Seele in die Materie ein? Die Seele verbindet sich mit dem materiellen Körper, um durch die Sinnesorgane die materielle Welt zu erfahren
Das halte ich für eine wichtige Frage, Caya sagte, daß sie Menschen getroffen hat, bei denen sie keine Seele wahrgenommen hat, wo ist dann diese Seele? Und hat die wirklich absolut keine Verbindung mehr zum Körper? Ich geh davon aus, daß wenn die Verbindung von Körper und Seele gekappt ist, auch das Leben aus dem Körper entweicht. Ich hab schon Leute getroffen, die ihre Seele scheinbar nicht hatten, aber ist sie vielleicht nur verborgen, d.h. sie ist für uns nur nicht wahrnehmbar? Oder aber die Seele ist irgendwo außerhalb - viele Schamanen sagen ja, daß sie verlorene Seelen wieder einfangen und heimholen können.
und _wann_ tritt die Seele in den Körper -bei der Zeugung- ?
Ich geh davon aus daß sich die "neue" Seele bei Zeugung im Geburtschakra der Mutter festbeisst (andockt) und dann langsam mit älterwerden des Kindes ganz in den Körper geht. Es gibt ja die Vorstellung, daß Kinder noch solange eine Verbindung mit der geistigen Welt haben, solange die Fontanelle noch nicht ganz geschlossen ist.
Liebe Grüße Inti

Hallo x_y!

Hat es einen Sinn oder ist es überhaupt richtig die Wahrheit denen zu ver-
mitteln, die glauben, die Wahrheit selbst zu kennen? Ihre Fragen sind nur ein Spiel, das keinen Sinn hat. Es ist nur verschwendete Energie - oder noch schlimmer - die Geschichte mit den Perlen und Säuen.
Für manche ist es noch nicht so weit, die Wahrheit kennenzulernen - sie zu
fassen. Man sollte es akzeptieren.

Alles Gute :)
P.

hi inti,

wie kommt es, daß jeder Mensch (egal wie schwer er war oder wie viel Seele er hatte) beim Tod gleich viel Masse verliert, wie könnte das erklärt werden?
ob du den schweren wintermantel ausziehst oder eine leichte windjacke. darunter bist immer du mit dem (gleichen :rolleyes: ) gewicht.

lg moni

gedanken:

- jemand mit problemen nicht belasten wollen
- erleichtert sein
- schwere gedanken wälzen
- jemandem eine (innere) last abnehmen
- schwermütig sein
- gewichtige argumente

druck kann gemessen werden

- beeindruckt sein...

die sprache bzw. der mensch weiß das schon lange. wenn gedanken gewicht haben, warum nicht auch die seele?

lg moni

Hy !

Hat ein Geist ein Gewicht ?

Die Seele ist hochschwingender Geist !

Es sei den man würde die Frequenz verlangsamen dan würde sie ein Gewicht bekommen ! Aber wenn das so wäre dan könnte man die Seele ja mit Geräten wahrnehmen / messen !

Vielleicht schwingt sie gerade mal so hoch das sie ein kleines Gewicht hat aber trotzdem nicht gemessen werden kann auser mit einer anderen Seele !

Den Begleiter den man mitbekommt, er wird immer Irtürmlich als die Seele bezeichnet, er ist ein liebevoller Lichthelfer in Religionen wie Huna (auf Hawai) weis man von ihm, er kennt den Lebensplan genau und all unsere schwächen / stärcken / Probleme ! Die Seele ist man selbst das Bewusstsein ! Man steht aber immer in Verbindung mit anderen Sachen die sich in höheren Dimensionen abspielen sozusagen wie Client ---> Server !

MFG

IL

x__y schrieb:
ja... aber das trifft es doch ganz gut. man könnte auch sagen, energie ist die fähigkeit, arbeit zu verrichten.
[...]
ich sehe die sache ein bisschen anders... ein bisschen ist gut. schon als kind machten wir unsere erste erfahrung mit dieser energie... wir können uns verletzen... hinter allem steckt "power". wir schmeissen gegenstände zu boden... und werden zeuge dieser energie.
Hallo, xy!
Ist das nicht ein bisschen profan? Meine Seele als Energiemotor, den ich selbst beeinflussen kann und zum Staubsaugen brauche?

Du sprachst doch auch davon, dass wir geschickt werden usw. ? Also, dass unsere Energie letztendlich auch Bindeglied zu etwas ... ? .. Großem ? ist.

Energie stelle ich mir bildlich vor (jetzt kommt wieder die hier schon oft kritisierte subjektive Wahrnehmung....) als eine helle Kraft/Licht, das mich durchfließt. Und das letztendlich die Chance dafür ist, ein besserer Mensch zu werden, wenn ich mir diese Energie bewusst mache.

Wie siehst du das? Wozu ist die Seele bzw. Energie des Lebens gedacht? Oder hat sie gar keinen Nutzen, ist auf sie gar verzichtbar....

Zum Komapatienten:
Meinst du dann, die Seele von mir oder des Komapatienten?

Der Komapatient hat trotzdem eine Seele; sie existiert doch. Aber die bewussste Wahrnehmung ist ausgeschaltet, so dass er auf uns bekanntem Wege nicht mit mir kommunizieren könnte. Das hat mit der Seele nichts zu tun: Wir können doch Energien austauschen, z. B. indem ich mit einer Berührung zeige "Ich bin hier da für dich."

InfinitelyLight schrieb:
Hy !

Hat ein Geist ein Gewicht ?

Hi InfinitelyLight...

Ja....das hängt davon ab, welche Frequenz er seinen Lebensraum nennt.

Materie ist auch "Geist" auf einer bestimmten Frequenz schwingend.... DEFINITIV. Sie schwingt bei ca. 8 Hertz...
Der Grund, warum wir sie als "schwer" und "fest" wahrnehmen, liegt daran, weil wir auf der SELBEN Frequenz schwingen mit unseren Körpern.

Du spürst doch auch einen Sonnenstrahl, wenn er Dich berührt....dennoch schwingt er schneller. Aber die meisten der Teilchen darin haben ein "Gewicht".

Die Seele ist hochschwingender Geist !

Die Frage ist dann immernoch, wenn die Seele hochschwingender Geist ist, wie interagiert sie dann mit der Materie Deines Körpers?
Muss es da nicht eine direkte Verbindung geben? Und welche Vorraussetzungen muss sie haben, damit das funktioniert?

Es sei den man würde die Frequenz verlangsamen dan würde sie ein Gewicht bekommen ! Aber wenn das so wäre dan könnte man die Seele ja mit Geräten wahrnehmen / messen !

Nun...man kann sie in gewissem Sinne messen...man kann sie im Infrarotbereich teilweise wahrnehmen und man kann bemerken, dass der Mensch an Gewicht verliert, im Moment seines Todes.
Genau in dem Moment, wo Menschen, die den Nahtod erlebt haben, behaupten zur Decke geschwebt zu sein.
Seit wann hat denn ein Astralkörper Gewicht? Wäre die selbe mögliche Frage.

Vielleicht schwingt sie gerade mal so hoch das sie ein kleines Gewicht hat aber trotzdem nicht gemessen werden kann auser mit einer anderen Seele !

Hm. Ich weiß wirklich nicht, was gegen das "Gewicht" der Seele einzuwenden wäre... MAterie ist Geist und aller Geist, der unterhalb des absoluten Potentiales schwingt, kann durchaus ein spezifisches Gewicht haben.
Die Seele entsteht ja erst durch die Differenzierung von diesem Potential.

>>Den Begleiter den man mitbekommt, er wird immer Irtürmlich als die Seele bezeichnet, er ist ein liebevoller Lichthelfer in Religionen wie Huna (auf Hawai) weis man von ihm, er kennt den Lebensplan genau und all unsere schwächen / stärcken / Probleme ! Die Seele ist man selbst das Bewusstsein ! Man steht aber immer in Verbindung mit anderen Sachen die sich in höheren Dimensionen abspielen sozusagen wie Client ---> Server !

In diesem Bild ist für mich das Selbst der User, die Seele die Erinnerungen des Users..der Körper der Rechner.

Alles Liebe Dir
Qia :rolleyes:

Zauberin schrieb:
Hallo x_y!

Hat es einen Sinn oder ist es überhaupt richtig die Wahrheit denen zu ver-
mitteln, die glauben, die Wahrheit selbst zu kennen? Ihre Fragen sind nur ein Spiel, das keinen Sinn hat.

hallo zauberin,

was macht schon einen sinn ? und was ist wahrheit ? und was ist richtig und was ist falsch ? was ist das mass der dinge... ?

Es ist nur verschwendete Energie - oder noch schlimmer - die Geschichte mit den Perlen und Säuen.
Für manche ist es noch nicht so weit, die Wahrheit kennenzulernen - sie zu
fassen. Man sollte es akzeptieren.

Alles Gute :)
P.

du meinst vielleicht auch, es ist zeitverschwendung ? zeitverschwendung ist lebensverschwendung... meint z.b. sai baba. aber wie ist das möglich ?
zauberin... auch ich bin noch lange nicht am ende. warum sind wir hier ? ich benötige ebenso hilfe wie jeder andere auch. und das habe ich für mich akzeptiert.

grüsse

Werbung:
Nachtmond schrieb:
Hallo, xy!
Ist das nicht ein bisschen profan? Meine Seele als Energiemotor, den ich selbst beeinflussen kann und zum Staubsaugen brauche?

woher weisst du denn, dass du dazu eine seele brauchst ?

Du sprachst doch auch davon, dass wir geschickt werden usw. ? Also, dass unsere Energie letztendlich auch Bindeglied zu etwas ... ? .. Großem ? ist.

m.e. sind wir das grosse bereits... man kann sozusagen nicht noch "grösser" werden, als man schon ist (wir sind alle riesen).

Energie stelle ich mir bildlich vor (jetzt kommt wieder die hier schon oft kritisierte subjektive Wahrnehmung....) als eine helle Kraft/Licht, das mich durchfließt. Und das letztendlich die Chance dafür ist, ein besserer Mensch zu werden, wenn ich mir diese Energie bewusst mache.

warum willst du ein besserer mensch werden ? ich weiss was du mir sagen willst... aber m.e. hat der mensch (seele) ausgedient. und vielleicht bietet sich nämlich daraus die möglichkeit, etwas anderes zu sein... als ein mensch.

Wie siehst du das? Wozu ist die Seele bzw. Energie des Lebens gedacht? Oder hat sie gar keinen Nutzen, ist auf sie gar verzichtbar....

auf was kannst du (in einem traum) verzichten ?

Zum Komapatienten:
Meinst du dann, die Seele von mir oder des Komapatienten?

Der Komapatient hat trotzdem eine Seele; sie existiert doch. Aber die bewussste Wahrnehmung ist ausgeschaltet, so dass er auf uns bekanntem Wege nicht mit mir kommunizieren könnte. Das hat mit der Seele nichts zu tun: Wir können doch Energien austauschen, z. B. indem ich mit einer Berührung zeige "Ich bin hier da für dich."

aber woher weisst du, dass so etwas wie eine seele existiert ? wenn dem so wäre... wie könnten wir jemals befreit werden ?

cu

Zurück
Oben