Die Seele - Was ist das genau?

ja ich dachte mir das deine antwort so aussehen wird:)-etwas anderes hätte zu dir auch nicht gepasst!:)

ja ich bin in der lage dir dies zu sagen,denn ich habe 10 semester psychologie studiert!-so wirst du mir wohl zugestehen etwas davon zu verstehen!

wovor sollte ich angst haben?etwa vor deinen argumenten?;)

ich habe lediglich die konsistenz deiner behauptungen hinterfragt,denn ich habe die angewohnheit hinter die fassade der menschen zu blicken und mich nicht vom schein blenden zu lassen;)
natürlich kann jeder persönlich glauben was er will,jedoch es als factum darzustellen,wie du es zu einem großen teil getan hast,werde ich persönlich nicht ungefragt übernehmen.denn das was du verifizierbar nennst,sind keine exakten wissenschaftlichen untersuchungsmethoden,bestenfalls solche von pseudowissenschaftlicher art und deshalb auch fragwürdig.auch wenn durch bestimmte ansätze der quantenmechanik das newtonsche weltbild überholt ist,gelten diese nur im subatomaren bereich und der gewichtsverlust des körpers beim tode ist nicht ausschließlich auf das verlassen der seele reduzierbar,sondern kann ,wenn diese versuche überhaupt von einem renomierten wissenschaftlichen institut durchgeführt wurden,was ich zwar bezweifele, sich genausogut auch um wasserausdünstungsprozesse-ähnlich wie schwitzen,handeln,denn der mensch besteht zu ca 7 litern(je nach größe auch etwas weniger oder mehr)aus wasser.
ferner ist der ort der seele laut deiner argumentation ein knochenpanzer-wo bitte soll dieser sich exakt anatomisch befinden-im brustbein,oder wo?oder dahinter?hinter dem herzen in richtung wo?da existiert kein knochen!es sei denn du meinst das brustbein!ferner ist jener bereich ,wo du den sitz der seele siehst,der solarplexus,oder sonnengeflecht und neuronal damit sitz des zentralnervensystems bzw.auch herzchakra genannt.
bezüglich deiner kritik,das ich nur mit einer zacke arbeite bzw.denke sage ich dir,dass eine erhöhung der quantität noch lange kein garant für qualität ist.
da bestimmte organe jeweils ihrem zweck entsprechend optimal funktionieren und andere organe für andere zwecke angelegt sind ist sogar eine vermischung eher hinderlich als förderlich.für das denken ist das gehirn das optimalste organ und für das fühlen dann eher andere.jedoch bringt eine vermischung keine größere klarheit,sondern unklarheit!
um es mal anders zu formulieren,die größten genies und erfinder waren atheisten-zugegeben nicht alle,aber doch die meisten.woran liegt das wohl?
weil wissenschaft keinem dogma unterliegen darf,ansonsten versucht man die ergebnisse dieser immer in das paradigma und die vorgegebene lehre einzufügen und das klappt nicht vollständig.genauso verhält es sich mit den lehren von esoterischen institutionen,die ebenfalls wie die religionen einen gewissen dogmatismus besitzen,nämlich ordenslehre,kosmologie etc.egal welcher coleur und ableitung sie sich dabei bedienen,ob ägyptisch,römisch,keltisch oder thelemitisch,oder religiöser art.jede besitzt dabei ihren eigenen anspruch auf wahrheit und vertritt diesen auch entweder geheim und arkan,oder nach aussen hin vehement,autoritär.nur muss man dabei aber immer berücksichtigen,das der mensch tiefenpsychologisch eine art religiösen trieb hat.dies ist in der heutigen psychologie ziehmlich unumstritten,war jedoch zu zeiten c.g.jungs nicht so und wurde durch seine forschungen z.t.bestätigt.und man entdeckte das es bestimmte gene sind die religiosität zu vererben scheinen.das religiöser glaube und dazu zähle ich die esoterik ebenso und ihre praktiken,den menschen verändern ist unbestritten,nur die frage wieweit das ganze gesund ist,ist die andere.deshalb
bin ich der auffasung nicht jede lehre praktisch nachvollziehen zu brauchen,sondern mir nur ihre vertreter anzuschauen,die dann das beste beispiel dafür sind für die inhalte dieser lehre.und dies tue ich mit methoden der psychologie.dies ist ebenso konsequent wie logisch und deshalb ist dein beispiel mit der konsequenz deines handelns richtig,jedoch meines ebenso.
gruß
Patroklos

Werbung:
Hallo Patroklos

Kannst du mir Bitte sagen wo das Unterbewusstsein beim Menschen ist. Ist es eine Region im Gehirn oder Geist, Seele, was wird euch gelehrt.
Wenn du dich auf die besseren Wissenschaftler beziehst, welche sollen das sein? wie viele Lügen müssen wir noch aus den Lehrbüchern streichen die unsere Kinder lesen bis die Wissenschaftler zugeben das sie kein wirkliches wissen vom Menschen und seiner Entstehung haben, der Materialismus bedarf einen größeren glauben wie irgendeine Religion.

Grüße Equinox

patroklos schrieb:
ja ich dachte mir das deine antwort so aussehen wird:)-etwas anderes hätte zu dir auch nicht gepasst!:)

Das kann ich nur zurückgeben...

ja ich bin in der lage dir dies zu sagen,denn ich habe 10 semester psychologie studiert!-so wirst du mir wohl zugestehen etwas davon zu verstehen!

Japp und ich hab 22 Jahre Magie studiert und in verschiedenen Systemen Einweihungen. Also werd ich wohl davon was verstehen..nech? Und ich bin erfolgreicher Autodidakt...

Wer fängt an mit respektieren?

wovor sollte ich angst haben?etwa vor deinen argumenten?;)

Aus welchem Grunde zwinkerst Du? Wenn Du psychologe bist, müsstest Du doch die Punkte Deiner Befürchtungen in Deinen Satzstellungen wiederfinden, denkst Du nicht?

ich habe lediglich die konsistenz deiner behauptungen hinterfragt,denn ich habe die angewohnheit hinter die fassade der menschen zu blicken und mich nicht vom schein blenden zu lassen;)

Du sollst Dich auch nicht vom Schein blenden lassen, Herr Püschologe, sondern Konkret nachforschen...
Oder hindert Dich daran was? N Bissi konkrete Meditation hat noch niemandem geschadet...
Meine Aussagen waren nicht inkonsistent.... Nur wird es recht schwer sein, ohne Deine aktive Mithilfe (praktische Überprüfung an Dir selbst) im INTERNET Schriftlich solch einen Fall zu beweisen..UND DAS WEIßT Du...und ich WEIß dass Du das weißt...(vielleicht geht Dir langsam ein Lichtlein auf?)

Also...setzt Dich auf den studierten Hintern und meditiere. Das ist EIN Weg das heraus zu bekommen. Mach hier nicht auf "Herr Dr."

natürlich kann jeder persönlich glauben was er will,jedoch es als factum darzustellen,wie du es zu einem großen teil getan hast,werde ich persönlich nicht ungefragt übernehmen.

Was für mich Fakt ist, werde ich auch als solches Besprechen....sollte Klar sein. Nochmal...mir ist das Wurst, was in Deinem Regelsatz drin steht, wie ich zu reden habe...Klar soweit?

denn das was du verifizierbar nennst,sind keine exakten wissenschaftlichen untersuchungsmethoden,bestenfalls solche von pseudowissenschaftlicher art und deshalb auch fragwürdig.

Das sagt mir n Psychologe? Einer der gelernt hat, wie man Menschen in die Gesellschaft Re-Integiert und zur Not wie man welche Medikamente verabreicht? Willst DU mich frozzeln? :rolleyes:
Pseudowissenschaftlich? Die Irrenhäuser sind voll von der Pfuscherei der Herren Psychologen...*abwinkt*

Komm mal auf den Teppich. Wir haben hier über den Sitz der Seele geredet, und die Quelle, aus der ich meine Ausgangsinformation bezog, hat sich als 100% Vertrauenswürdig herausgestellt. Danach hat sich bei meiner Überprüfung diese Darstellung bewahrheitet und sie ist noch dazu mit den meisten Lehren der Mystik...ganz im Gegensatz zu den Lehrsätzen der Schulwissenschaften, Konsistent.

Hey...in Schulen wird HEUTE NOCH ein Falsches Atommodell gelehrt... Theoretiker, wie mein Vater zu sagen Pflegte (ein erster technischer Offizier zur See)

auch wenn durch bestimmte ansätze der quantenmechanik das newtonsche weltbild überholt ist,gelten diese nur im subatomaren bereich und der gewichtsverlust des körpers beim tode ist nicht ausschließlich auf das verlassen der seele reduzierbar,sondern kann ,wenn diese versuche überhaupt von einem renomierten wissenschaftlichen institut durchgeführt wurden,was ich zwar bezweifele, sich genausogut auch um wasserausdünstungsprozesse-ähnlich wie schwitzen,handeln,denn der mensch besteht zu ca 7 litern(je nach größe auch etwas weniger oder mehr)aus wasser.

Und Du erzählst mir einen von UNGENAU? Es gibt kein einziges Labor auf der ganzen Welt, dass die Apparatur der Wahrnehmung eines trainierten Menschen ersetzen kann.

Nochmal. Meditier drüber. Das ist ne Wissenschftlich brauchbare Verifikation für nen Gnostiker.

ferner ist der ort der seele laut deiner argumentation ein knochenpanzer-wo bitte soll dieser sich exakt anatomisch befinden-im brustbein,oder wo?oder dahinter?hinter dem herzen in richtung wo?da existiert kein knochen!es sei denn du meinst das brustbein!ferner ist jener bereich ,wo du den sitz der seele siehst,der solarplexus,oder sonnengeflecht und neuronal damit sitz des zentralnervensystems bzw.auch herzchakra genannt.

Der Ort den ich genannt habe, befindet sich noch im Bereich des untersten Rippenbogens, etwas nach links vom Herzen.
Und das Herzchakra sitzt nicht im Solarplexus, sondern bei der Thymusdrüse.

bezüglich deiner kritik,das ich nur mit einer zacke arbeite bzw.denke sage ich dir,dass eine erhöhung der quantität noch lange kein garant für qualität ist.

Ich rede nicht von Qualitätserhöhung sondern von Ganzheitlichkeit. Dur würdest ja auch nicht zu nem Fuss "Mensch" sagen...gell?

da bestimmte organe jeweils ihrem zweck entsprechend optimal funktionieren und andere organe für andere zwecke angelegt sind ist sogar eine vermischung eher hinderlich als förderlich.

Aha...und Du meinst, man könne Erfahrungen, die ein Mensch/Wesen ganzheitlich gemacht hat, ausschliesslich unter Anwendung des Verstandes vollständig nachvollziehen?
Nicht Dein ernst...oder?

für das denken ist das gehirn das optimalste organ und für das fühlen dann eher andere.jedoch bringt eine vermischung keine größere klarheit,sondern unklarheit!

Das sag mal dem Bauchhirn, dass ja bekanntlich die selbe Art synaptischer Verbindungen aufweist, wie das Großhirn.... :rolleyes:
Bei den Chinesen übernimmt die Hauptarbeit das Bauchhirn.

um es mal anders zu formulieren,die größten genies und erfinder waren atheisten-zugegeben nicht alle,aber doch die meisten.woran liegt das wohl?

Am falschen Glauben? Oder am schlechten Glaubensangebot?
Die Zeit, von der Du vermutlich sprichst, war so von der katholischen Kirche geprägt, oder deren noch orthodoxeren Ablegern, dass ich auch Atheist geworden wäre.

weil wissenschaft keinem dogma unterliegen darf,ansonsten versucht man die ergebnisse dieser immer in das paradigma und die vorgegebene lehre einzufügen und das klappt nicht vollständig.

Ah...das erzähl mal den Herren Wissenschaftlern, die sich heute Gegenseitig noch die großen Erkenntnisse blockieren, wegen Ihrer Statusverluste.

Heute müssen gute Wissenschftler auf die Anerkennung der alten Kollegen verzichten und sich private Finanziers suchen, um idealistische Forschung betreiben zu können.

Ohne solche Leute, wüssten wir heute noch nicht einmal was von der Null-Punkt-Energie.
Heute wird immernoch gelehrt, dass die Newtonsche Physik nicht mit der Neuen Physik einhergehen könnte (wie Du weiter oben selber andeutest)....und das obwohl längst klar ist, dass das Nullpunkt-Phänomen die Brücke ist zur Verbindung beider, zu einer konsistenten Einheit, ist.

genauso verhält es sich mit den lehren von esoterischen institutionen,die ebenfalls wie die religionen einen gewissen dogmatismus besitzen,nämlich ordenslehre,kosmologie etc.egal welcher coleur und ableitung sie sich dabei bedienen,ob ägyptisch,römisch,keltisch oder thelemitisch,oder religiöser art.

Ah...verstehe...Du warst vermutlich in all diesen Organisationen DRINNEN?

Nun, ich in einigen schon...und ich sage Dir...das ist eine reine Vermutung von Dir.
Vieles sieht von Aussen anders aus, als von Innen.

Ich kann es gut verstehen, dass sich ein Orden nicht mal eben sein Symbolsystem oder seine Ordenslehre von irgendeinem Psychologen dahinraffen lässt, weil er nicht versteht, wo diese Lehre IMPLIZIT hinführen soll...weil er danach ja nicht fragt...

Du nennst "Metaphernlehren" Dogmen...klar. Da sieht man mal, wie genau Du Deine Arbeit nimmst.
Die meisten Einweihungssysteme haben Symbolsysteme, die zwar schwer verständlich sind, aber letztlich die Freiheit des Einzelnen lehren. Ich wüsste nicht, was es daran zu kritisieren gilt.

jede besitzt dabei ihren eigenen anspruch auf wahrheit und vertritt diesen auch entweder geheim und arkan,oder nach aussen hin vehement,autoritär.

Na und? Weißt Du, wieviele Fortschritte und Wohltätigkeitsorganisationen wir heute NICHT hätten, wenn es die "Confessio Fraternitatis" nicht gäbe?

Du dagegen erzählst hier einen ins Blaue hinein und bedienst KIRCHEN-Klischees, ohne es zu merken.

nur muss man dabei aber immer berücksichtigen,das der mensch tiefenpsychologisch eine art religiösen trieb hat.

EINE ART religiösen Trieb? Und das ist wissenschaftlich gesichert?

Könnte das nicht eine Art Bedürfnis nach "Wahrheit" sein? :danke:

Eine "Wahrheit" die bisher weder Psychologie noch Naturwissenschft liefern konnten...und auch nicht die Kirche.
Aber GENAU diese Drei sind JENE, die ALle anderen SOFORT aburteilen...
ISt es nicht so?

Währenddessen habe die esoterischen Traditionen einige Erleuchtungserfolge zu verzeichnen.

Oder hat die Psychologie einen Bodhi Dharma? Einen Buddha? Einen "Lao Ze", einen Drungpa Rinpoche? Einen Rinpoche, der sich zum Schutze der Menscheit auf einen Berg setzt und sich selbst Mumifiziert?

Quasseln könnt Ihr Studierten ganz gut...aber das wars. Ihr seid jene, die noch am Verunsicherten über die Welt seid.
Die ganze Physikergilde zum Beispiel, schämt sich heute noch für den Faupars mit der Atombombe...

Während sich tibetische, hindusitische und chinesische Heilige für die Kindereien der Westlich zivilisierten Welt einen WEGMEDITIEREN, damit wir uns nicht zum....ich weiß nicht wievielten Male Wegpusten.
Du willst mir einen von "wissenschaftlich ungenau" erzählen? Typisch europäischer Studentenquark.

dies ist in der heutigen psychologie ziehmlich unumstritten,war jedoch zu zeiten c.g.jungs nicht so und wurde durch seine forschungen z.t.bestätigt.und man entdeckte das es bestimmte gene sind die religiosität zu vererben scheinen.

*lol* Wenn die Gene nicht einige Lebensinformationen der Eltern tragen würden...dann wäre das gesamte Stammhirnkonzept der modernen Biologie HINFÄLLIG.
Mein Gott seit Ihr Psychologen AUFMERKSAM! :guru:

Auf sowas seid Ihr stolz? Nicht im ernst, oder?

das religiöser glaube und dazu zähle ich die esoterik ebenso und ihre praktiken,den menschen verändern ist unbestritten,nur die frage wieweit das ganze gesund ist,ist die andere.

Erzähl mir doch mal, wie Gesund eine Irrenanstalt mit Dauermedikation ist...herr Schulpsychologe?
Zieh Dir selber Deinen Schuh an.

deshalb
bin ich der auffasung nicht jede lehre praktisch nachvollziehen zu brauchen,sondern mir nur ihre vertreter anzuschauen,die dann das beste beispiel dafür sind für die inhalte dieser lehre.

Joho...Du kannst das im Internet beurteilen, wer oder wie ich meine Lehren vertrete?
Das Seelenthema ist nicht einmal Teil meines Lehrplanes. So kann man sich irren.

und dies tue ich mit methoden der psychologie.dies ist ebenso konsequent wie logisch und deshalb ist dein beispiel mit der konsequenz deines handelns richtig,jedoch meines ebenso.

Ich würde mich mal an Deiner Stelle nicht so verschätzen.
Du hast noch nicht mit einem Wort die Fuzzylogik im Vergleich zur Esoterik erwähnt.....wie konnte Dir als großem Denker denn solch eine großartige Möglichkeit entgehen?
Vielleicht ist es ja der Ort, an dem die wahre Esoterische Schule mit den Gesetzten der Quantenphysik verschmilzt...wer weiß...vielleicht kann ich ja fliegen?

*lacht*

Dir auch liebe Grüße
LUX, Amor, Vita et Libertas
INDI
Qia :banane:

Hallo, xy! :jump5:

x__y schrieb:
woher weisst du denn, dass du dazu eine seele brauchst ?

aber woher weisst du, dass so etwas wie eine seele existiert ? wenn dem so wäre... wie könnten wir jemals befreit werden ?

Ich weiß es gar nicht, das glaube ich einfach. Oder hast du einen Beweis für die Seele bzw. deren reale Existenz?

x__y schrieb:
auf was kannst du (in einem traum) verzichten ?
Auf die bewusste Steuerung meiner Wahrnehmung (wobei der Wahrnehmungsprozess an sich natürlich nie so richtig von uns gesteuert wird, aber es beruhigt, wenn wir uns das einreden können....)

Auch ein paar Fragen an dich: :confused4
1. Warum ist dir deine Seele wichtig? (Würde mich übrigens auch von Caya interessieren....)
2. Glaubst du, dass dein Leben durch deine Seele beeinflusst wird?
3. Und kann sich eine Seele entwickeln oder ist sie gleichbleibend existent?

Gruß, Nachtmond

Nachtmond schrieb:
Hallo, xy! :jump5:

Ich weiß es gar nicht, das glaube ich einfach. Oder hast du einen Beweis für die Seele bzw. deren reale Existenz?

hallo nachtmond,

nein... habe ich nicht. ich sagte ja bereits, dass seele für mich ein begriff ist... für eine unsterblichkeit des egos.

Auf die bewusste Steuerung meiner Wahrnehmung (wobei der Wahrnehmungsprozess an sich natürlich nie so richtig von uns gesteuert wird, aber es beruhigt, wenn wir uns das einreden können....)

ja... und vielleicht ist es auch beruhigend zu wissen, dass wir auf nichts verzichten können (wir können nicht von der dualität lassen). denn woher kommt oft der verzweifelte versuch, von etwas loszulassen ?

1. Warum ist dir deine Seele wichtig? (Würde mich übrigens auch von Caya interessieren....)

das ist ein missverständnis... denn ich habe keine. mich interessiert nur das thema.

cu

Was macht ihr wenn der Teufel :wut1: kommt und sagt gib mir deine Seele du brauchst sie nicht ich biete dir dafür alles was du begeehrst !

Die Seele ist etwas das man nicht braucht oder hast du sie schon einmal gesehen ?! Was würdet ihr ihm antworten ?

Soviel zum Thema die Seele was ist das eigentlich ? :blue2:

MFG

IL

Werbung:
Hi,

Sitz der Seele ist ein Knochen-Hohlraum nahe dem Herzen, in dem es nur elektrische -Energie gibt.
Die Wissenschaft nennt diesen luftleeren Raum HOT-SPOT, da in diese Raum ein tatsächlicher Funke flackert der ca. 100°C heiß ist.

hab ich bei ..... gelesen, was kann man davon halten??

schöne grüsse
prema

Zurück
Oben