Die Seele - Spirituelle Energie

Werbung:
Ja, ich hatte dir schon vorher Zitate von Forschern, Spiris, Schriftstellern, Zenis.... und anderen aufgezählt.

Hab ich wohl vergessen...

Übrigens soll das :" Handlungen geschehen, aber es gibt keinen Handelnden " von Buddha sein. Dachte du kennst das.

Den Spruch kenne ich, von wem auch immer er ist.
Er ist aber unlogisch und offensichtlich falsch.
Hab noch nie gehört, dass jemand eine Handlung ohne Handelnden beobachtet hätte.
Höchstens, man meint Schlafwandler, die nicht bewusst handeln.
Das ist aber sicher nicht erstrebenswert.

oder genau das gleiche bedeutet: " Ich und der Vater sind eins" oder viele Mystiker sagten: Ich bin nicht nur er ist, also sinngemäss.
Im Advaita-vedanta sowieso.... eigentlich überall. All-ES. Der gemeinsame Urgrund.

Für mich ist das nicht das Gleiche.
Dass wir alle eins sind, ist mir klar, aber trotzdem sind wir alle individuelle Seelen.

Ja, ist doch toll, so geht dann Ein-Verständnis. (aber ohne Verstand):D

Es geht eben nicht.
Man kann sich zwar einfühlen, aber nie genau dasselbe wahrnehmen, wie jemand Anderes.
Und das müsste man können, wenn wir keine individuellen Seelen, sondern nur eine einzige Allseele wären.

Ein Lichtstahl, der sich in viele Farben aufteilt, ist immer noch der eine Lichtstrahl , der Grund der vielen Farben.
Ein Baum hat viele Blätter, aber sie hängen alle an dem Einen Baum.
usw. :)

Nur, dass die Blätter sterben, die Seelen aber nicht.
Eher entsprechen die Seelen je einem Baum und ihre Inkarnationen den Blättern.

Den Spruch kenne ich, von wem auch immer er ist.
Er ist aber unlogisch und offensichtlich falsch.
Hab noch nie gehört, dass jemand eine Handlung ohne Handelnden beobachtet hätte.
Höchstens, man meint Schlafwandler, die nicht bewusst handeln.
Das ist aber sicher nicht erstrebenswert.

Er ist von Buddha. Aber das Thema ist uralt und in allen Kreisen bekannt :

"When the dancer disappears and only the dance remains, it is meditation. If the dancer is there then it is only dance, not meditation. When the singer disappears and only the song remains, it is meditation. When the musician is not found and only music remains, then it is meditation."
Osho:)

Er ist von Buddha. Aber das Thema ist uralt und in allen Kreisen bekannt :

"When the dancer disappears and only the dance remains, it is meditation. If the dancer is there then it is only dance, not meditation. When the singer disappears and only the song remains, it is meditation. When the musician is not found and only music remains, then it is meditation."
Osho:)

Der Tänzer verschwindet aber nicht wirklich, sondern die Aufmerksamkeit des Tänzers verlagert sich total auf seine Bewegung.
Er vergisst sich während des Tanzes selbst.
Wenn er aufhört, ist er aber trotzdem immer noch da. ;)

Seh es mal so, die Blätter sind die Körper, die vergehen. Im Frühling wachsen neue. Der Baum ist der gemeinsame Urgrund.

Genau so sehe ich das.
Der Baum entspricht einer einzelnen Seele, die Blätter ihren verschiedenen Inkarnationen.
Viele Seelen bilden eine Seelengruppe, viele Bäume einen Wald.

Der Tänzer verschwindet aber nicht wirklich, sondern die Aufmerksamkeit des Tänzers verlagert sich total auf seine Bewegung.
Er vergisst sich während des Tanzes selbst.
Wenn er aufhört, ist er aber trotzdem immer noch da. ;)
Wenn ein Tänzer aufhört zu tanzen, ist da kein Tänzer mehr, sondern ein Nicht-Tanzender. Ohne das Tanzen gibt es keinen Tänzer.

Werbung:
Zurück
Oben