Die Seele - Spirituelle Energie

Werbung:
Das erinnert mich an das hier:
Ich habe im Laufe meines Lebens meine anfänglich leeren Bücherregale nach und nach mit Büchern gefüllt.
Seine "Inhalte" haben sich verändert, manche Bücher habe ich entsorgt, andere sind hinzugekommen, aber das Regal ist immer dasselbe geblieben.

Für mich trifft Dasselbe zu.
Ja, ich benutze mein Wissen für bestimmte Zwecke, aber ich bin nicht mein erlangtes Wissen.
Kein Wissen der Welt kann mich erreichen und damit verändern.

Reines Kopfwissen, was du da als Vergleich anbringst.
Entwicklung ist viel mehr, es ist das Erlangen und Verfeinern von Fähigkeiten.
Wenn man zB zu lesen gelernt hat oder Musik zu machen oder was auch immer, ist man nicht mehr der Selbe wie zuvor, nur der Gleiche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst dich nicht selbst beobachten, weil die Beobachtungsrichtung stets vom Beobachtungsstandpunkt wegweist, und niemals zu ihm hin.

Das kann man sich veranschaulichen mit der Tatsache, dass eine Kamera alles aufnehmen kann, was sich in einer Distanz zu ihrer Linse befindet, aber niemals ein Foto von sich selbst machen kann. Das Benutzen eines Spiegels oder eines anderen Hilfsmittels, setzt diese Regel der Beobachtungsrichtung nicht außer Kraft.

Mit den Augen kann man sich nicht selbst sehen oder nur partiell, wenn 's um den Körper geht.
Aber mit den anderen Sinnen geht es sehr wohl, man kann seine Körpergeräusche hören, seinen Körper ertasten und vor allem kann man sich selbst fühlen.
Selbstbeobachtung läuft nicht über die Augen.
Und das Selbst ist auch nicht der Körper, obwohl es natürlich während einer Inkarnation mit diesem verbunden ist und agiert.
 
Bis auf das letzte Wort habe ich nix verstanden ... grins :)

ja.... HA ...HA... seeehr witzig....... nein, der war wirklich gut.. im ersten Augenblick dachte ich wirklich.... boah ey.......

Du erinnerst dich bestimmt daran, dass ich hier öfter schreibe "Meine wahre Natur ist Aufmerksamkeit". Doch die entwickelt sich nicht. Die ist bereits entwickelt.
Entwicklung steht für den Unterschied zwischen Vorher/Nachher, aber bei Aufmerksamkeit gibt es kein Vorher/Nachher, weil es sie stets nur im Jetzt gibt.

ja, ich erinnere mich dunkel, dass Du das mal erwähnt hast... nö Scherz... man"stolpert" ja immer wieder drüber und ich geb Dir da auch Recht, ich seh das auch so, nur kann ich´s nicht so gut ausdrücken. Ich weiss auch, dass immer JETZT ist und dass sich alles im Jetzt abspielt, wo denn sonst... aber die Aufmerksamkeit (also meine halt) tut sich ab und an sehr schwer, den Fokus auf dieses Jetzt gerichtet zu halten, weil sie dauernd irgendwo herumschwirrt, mal ist sie dort, mal ist sie da... manchmal geht sie auch dahin, wo ich sie gar nicht haben will, dagegen bin ich machtlos, außer ich mach mir das Jetzt wieder bewusst.....

Alle reden immer von einer unsterblichen Seele, aber was das bedeutet, hat sich den meisten noch nicht wirklich erschlossen. Unsterblichkeit funktioniert nur dann, wenn zeitliche Aspekte keinen Einfluss haben

naja, ich weiss ehrlich gesagt auch nicht, ob´s ne Seele gibt, ob ich eine bin / habe, ob sie unsterblich ist.... keine Ahnung, aber ich glaub halt daran, beweisen kann´s ja eh keiner... vielleicht erfahren wir mehr, wenn wir sterben und dann kommen wir wieder auf diese Welt und haben wieder von nichts ne Ahnung..... irgendein Sinn muss doch aber dahinterstecken.... denk ich mir halt...
 
Werbung:
Zurück
Oben