Die Seele - Spirituelle Energie

Dann stell dir das so vor,

das "Ich" löst sich in einzelteile auf die nebeneinander her existieren, eine Ursuppe von einzelnen Ichs. Die sind verschiedene Nerven oder Nervenbündel, oder was auch immer, die jedenfalls koexistieren. Da wird ja zb nicht alles zur Gehirnrinde gesendet und sortiert.
Das was du ich nennst ist da eine Gesamtmatrix, wie eine von anderen Gruppen umgebene Gruppenseele, du kannst also Teil darin sein.
Vorstellen kann ich mir das durchaus. Aber du irrst dich.
Ich bin kein Teil von irgendwas.

Ich sehe ganz klar, dass da etwas geboren wird.
Und ich sehe ebenfalls ganz klar, dass ich das Geborene nicht bin.
Und das ist es, warum ich weiß, dass ich kein Teil davon bin.
Du wirst nix im Universum finden, auf dem ein Etikett klebt, worauf geschrieben steht: "Das ist ein Teil von Meikel".

Aber ich finde es schön, dass du am Teile-Denken so viel Freude hast.
 
Werbung:
Awareness without awareness doesn't exist,
but awareness can be without awareness.

Was ich Gewahrsein nenne ist, zu wissen, dass etwas so ist wie es ist, dass das so zu laufen hat, dass es so ist und wird wie ich denke und oder fühle. Das hat irgendwie nix miteinander zu tun, ausser an dem punkt, wenn ich mir sicher bin, fühle ich mich besser.
Das Körperbewusstsein ist Herzschlag, Atmung, Haut, Funktionen, alles irgendwie. Es ist nicht "Ich", der sich dem Körper gewahr wird oder sowas. Sondern ohne Sprache und ohne komplexe Erinnerungen. Nicht das motorische Gedächtnis oder wie das heisst, nur wie irgendwas mein Körpergefühl beeinflusst oder beeinflusst hat (ohne das morotische). Deswegen sage ich dazu, ich denke dann in "Bahnen" in einer Matrix. Und das unterscheidet sich wieder davon, tagsüber nonverbal in Bahnen zu denken.
Awareness wird aus dem Englischen mit "Gewahrsein" oder "Bewusstsein" übersetzt. Wenn es ein Wort für zwei verschiedene Begriffe gibt, heißt das, dass verschiedene Menschen ein jeweils anderes Buchstaben-Konstrukt mit ein und derselben Sache assoziieren. Kann man zumindest so sehen.
 
Awareness wird aus dem Englischen mit "Gewahrsein" oder "Bewusstsein" übersetzt. Wenn es ein Wort für zwei verschiedene Begriffe gibt, heißt das, dass verschiedene Menschen ein jeweils anderes Buchstaben-Konstrukt mit ein und derselben Sache assoziieren. Kann man zumindest so sehen.
Consciousness = Bewusstsein

Awareness = das, was in der Lage ist, sich auf ETWAS richten zu können, und dieses ETWAS dann zu dem wird, was Bewusstsein überhaupt erst ausmacht
 
3. Nur du selbst in der Geschichte, der keine Spirituelle Erfahrungen hattest, macht solche Behauptungen,
weil du angeblich NTE hättest, welche deine Spekulationen bestätigen ... nur bei der Aufforderung die Erlebnisse zu beschreiben,
welche deine Spekulationen bestätigen würden, konntest du nichts vorweisen; ... ein Lügner ... .

4. Du hast nicht die geringste Anstand damit aufzuhören und lügst ... weiter.
Servus anadi!

Geh, bitte! Nicht schon wieder vom Anfang an!
So kommen wir nicht weiter …
Es ist nicht die NTE selbst, die einen vermeintlichen Vorteil bringt, sondern
-
Ja, richtig nur einen vermeintlichen Vorteil bringt, was die Spiritualität angeht.

Gruß anadi
 
Consciousness = Bewusstsein

Awareness = das, worauf die Aufmerksamkeit gerichtet wird und das zu dem wird, was Bewusstsein überhaupt erst ausmacht
Wenn ich Bewusstsein auf Englisch übersetzen soll, fällt mir auch als erstes "consciousness" ein.
Und bei "awareness" als deutsche Übersetzung "Gewahrsein".
Wenn du aber bei Google "awareness"'eingibst, kommt als deutsche Übersetzung sofort "Bewusstsein" oder "Gewahrsein".
Das soll nicht heißen, dass Google sakrosankt ist.
 
Wenn ich Bewusstsein auf Englisch übersetzen soll, fällt mir auch als erstes "consciousness" ein.
Und bei "awareness" als deutsche Übersetzung "Gewahrsein".
Wenn du aber bei Google "awareness"'eingibst, kommt als deutsche Übersetzung sofort "Bewusstsein" oder "Gewahrsein".
Das soll nicht heißen, dass Google sakrosankt ist.
Nimm einfach mal beide Begriffe gedanklich weg, und versuche zu beschreiben, was tatsächlich vor sich geht. Du wirst früher oder später herausfinden:

Sämtliche geistigen (sinnliche und kognitive) Fähigkeiten allein und für sich genommen, sind nicht in der Lage, irgendetwas zu erzeugen, von dem ich sagen könnte, dass es mir bewusst wäre. Erst dann, wenn ich meinen Fokus (=Awareness) auf etwas Zusätzliches richte, wird das Zusätzliche zu dem, was Bewusstsein (=Consciousness) überhaupt erst ausmacht. Keinen Moment vorher, trotz des Vorhandenseins all meiner geistigen Fähigkeiten, ist da etwas, von dem ich sagen könnte, dass es mir bewusst ist.

Das bedeutet: Awareness muss nicht nur immer vorhanden sein, es ist auch die unverzichtbare höchste Instanz, damit mir überhaupt etwas bewusst werden kann.

Verstehst du diesen Zusammenhang?
 
Zuletzt bearbeitet:
Behauptung:
Der Grund, warum die Seele den Körper "anzapfen" müsste, ist, wenn davon ausgegangen wird, dass es eine Trennung zwischen Körper und Geist gäbe..?!

Be-weis-gründung:
Der Unterschied zwischen Körper und Geist wird selten bezweifelt.
Dadurch wird davon ausgegangen, dass es für Körper andere Erklärungen braucht als für Geist.
Es entsteht eine Trennung für subjektive Erfahrungen, Empfindungen, soziale Realitäten, kulturelle Erfahrungen usw., wenn man dadurch davon ausgeht, geistiges und materielles würde verschiedenen Regeln unterliegen. So.
Aber:
Synchronizitäten, Ereignisse entstehen mit Emotionen oder Gedanken, "Seele" und Körper(formen) manifestieren sich, also Körper und Geist gleichzeitig.
Warum wird alles 'ausserhalb' dem Bewusstseins als Körper aufgefasst, wenn der Körper über den Geist wahrgenommen wird? Eigentlich sind Körper und Geist EINS.

Beispiele:
Gerade etwas weg geworfen, was man seit 8 Jahren nicht gebraucht hat, aber dann hätte man es gebrauchen können.
Man hilft jmd und auf einmal helfen verschiedene Leute bei ähnlichen Dingen, als würde man in so eine Art Karma-Kreis eingetreten sein ;P

Brückentheorie:
Egal ob Geist, Seele, spirituelle Energie oder Materie, bei jeder Art von Energieaustausch gilt der Energie-Erhaltungssatz. Wenn "jemand" Energie raubt, verliert sie ein anderer und anders herum.
Sagen wir, das Materielle ist in der gesamten Erscheinung wie ein Kaleidoskop, aus dem man kein Puzzleteil herausnehmen kann. Zwei Spiegel treffen aufeinander und haben verschiedene "Steine und Scherben", die man zusammen reflektieren möchte, in allen Formen und Ebenen der "Materie", von Empfindungen, Worten bis zur Verschiebung der Kontinentalplatten und Stand der Sterne, wie sie/er eben gerade im Moment ist/sind. (der gedankliche Höhenflug :D)

Also: Kann/Soll/Muss die Seele die Körperenergie irgendwie anzapfen? Die ganze Versorgungstheorie ist schon irgendwie schwammig...
Ich finde, die Seele "explodiert" den Körper.. immer so weiter. Das kommt einfach so wie erwartet. So wie man sich sicher ist, wie es zu sein hat..
Gut okay. Man kann das mit dem "Anzapfen" ja andersrum sehen.. Gibt es die Materie, wenn niemand sie wahrnimmt?? Und nein. Wenn die Seele das "Programm" wäre, das sich einen Spaß daraus macht, die Materie erst in bestimmte Formen zu bringen.
Denn es gibt ja noch eine "Illusion", dass wir alle verschieden wären!
Wir sind alle gleich, haben uns nur auf verschiedene Formen geeinigt, die wir erfahren wollen.
Das heisst, unsere Raumzeit bzw. Dualität, ist sozusagen die Spielwiese für die Bewusstseine (DAS eine Bewusstsein, das wir alle sind), verschiedene Einstellungen auf die Raum-Zeit-Welt zu werfen und zu gucken, was dabei rum kommt.

Begründigung II:
"Was Menschen als ihr Selbst oder ihre Seele bezeichnen ist vielmehr ein ständig im Wandel begriffenes Zusammenspiel der fünf Daseins- oder Aneignungsgruppen (Skandhas): des materiellen Körpers mit seinen Sinnesorganen, der Empfindungen, der Wahrnehmung der Welt, der Geistesformationen (Interessen, Willensregungen, Sehnsüchte und Tatabsichten) und letztlich des Bewußtseins. Aus diesem ständigen Wandel ergibt sich die Gesetzmäßigkeit des „bedingten Entstehens“: jede Handlung gestaltet demnach die Welt neu, auf der materiellen wie auch auf den geistigen Ebenen."
https://www.allmystery.de/themen/mg41680-1#date_1099485

Aber. Wer soweit ist und jetzt noch nicht dreimal mit den Augen gerollt hat sollte sich glaub mal Gedanken machen, sich weniger Gedanken zu machen...

https://www.esoterikforum.at/threads/die-seele-spirituelle-energie.218719/page-69#post-5854482

Gar nicht schlecht! Könnte fast von mir sein. Nur bin ich der Meinung es hat zuerst einen Geist gegeben, der die Evolution unterstützt hat.
Hervorgegangen aus den Reaktionen des Körpers von einfachen Lebensformen. Erst dieser Geist hat es ermöglicht für einen Platz zu sorgen in der Materie, damit ein aktives sofortiges organisiertes Handeln in einem Agieren möglich werden konnte.
Irgendwie "umgibt" der programmatische Geist die Materie. Und die direkte Form davon, die Seele, wandert in eine Art Seelengemeinschaft, und die dürfen wir wieder als Geist bezeichnen, denn sie hat den vorherigen Geist durch ständige Überlagerung bereits ersetzt.

So weit, so gut.

Aber die Befindlichkeit der Seele und ihre Gestaltung ist dafür verantwortlich, wie sie sich verhält:

Die beste Form ist die Kombination Seele-eigener Körper. Aus dem einfachen Grund, alles danach ist nachrangig.
Befindet sich die Seele in dieser Formation, dann kommen alle anderen Möglichkeiten erst danach.

Die zweitbeste Variante ist die Verbindung Seele-anderer Körper, denn da sind die Bedingungen noch so halbwegs (ähnlich, die Ahnen) die gleichen.
Alle Jenseitsgedanken knüpfen gerne da an!

Darüber hinaus darf man sich eine Seelengemeinschaft vorstellen, wie ich schon erwähnt habe.
Überdimensionaler seelischer Verbindungsaufbau kennzeichnet diesen Bereich.
Die einzelne Seele steht gar nicht mehr im Vordergrund, sondern alles dient nur noch der Vorbereitung einer generellen Veränderung.
Eine Veränderung die eventuell erforderlich sein wird, oder auch nicht.
In diesem Rahmen findet man auch so etwas wie eine direkte Demokratie.
Wenn die einzelnen Zukunftsprognosen in Anbetracht der gemeinschaftlichen Zukunft auf einen Nenner gebracht werden.
Dann spricht man gelegentlich über das Absolute in der menschlichen Gesellschaft, oder früher hat man es als den "Heiligen Geist" bezeichnet.

Wer also seinen Sprössling die besten Zukunftsaussichten auf seelischer Basis bescheren möchte,
der wird danach trachten ihn so früh als möglich mit den Techniken dieser sinnvollen Zukunftssicht vertraut zu machen.

Freilich kann das spirituell dazu führen, jemand der davon berührt wurde, empfindet sich selbst als Hellseher oder Wahrsagerin, aus eigenen Fähigkeiten.
Was gar nicht so verkehrt ist, aber Bedeutung hat besonders in der Zukunft dieser Person selbst, wenn sie keine Person mehr ist ...

... und ein :move1::stickout2:stickout3 ... :D

-
 
Awareness wird aus dem Englischen mit "Gewahrsein" oder "Bewusstsein" übersetzt. Wenn es ein Wort für zwei verschiedene Begriffe gibt, heißt das, dass verschiedene Menschen ein jeweils anderes Buchstaben-Konstrukt mit ein und derselben Sache assoziieren. Kann man zumindest so sehen.

Awareness wurde früher mit Bewusstsein übersetzt und heute mit Gewahrsein.>link<
Aware steht für bewusst, gewahr, merken >link<

Das ist doch auch nicht der Punkt. Dann nenn ich es jetzt "merken", das hat auch mehrere Interpretationsmöglichkeiten.
 
Werbung:
3. Nur du selbst in der Geschichte, der keine Spirituelle Erfahrungen hattest, macht solche Behauptungen,
weil du angeblich NTE hättest, welche deine Spekulationen bestätigen ... nur bei der Aufforderung die Erlebnisse zu beschreiben,
welche deine Spekulationen bestätigen würden, konntest du nichts vorweisen; ... ein Lügner ... .

4. Du hast nicht die geringste Anstand damit aufzuhören und lügst ... weiter.
Servus anadi!
Die Kommunikation mit dem Jenseits.
Was ist das?

Es ist kein Gespräch/bildliche Darstellungen/Emotion mit einem Gott oder mehreren Göttern.
Aber es sind doch irgendwie mehrere Aktive. Oder mehrere Darstellungen.

Es ist keine Kommunikation mit anderen Menschen.
Aber es sind menschliche Inhalte die dabei „behandelt“ werden.

Es ist die Kommunikation im Ahnenkult, mit weniger als menschliche Personen,
ohne Hand und Fuß, keine Augen und keine Ohren, kein Mund,
und dann auch wieder mehr als unser menschliches Spektrum ausmacht.

Wenn jemand etwas davon weiß, wie es nach dem Tod ist, dann sind es die Verstorbenen.
Servus Teigabid,

Die Verstorbenen mit denen man Kontakt nimmt, sind in der Regel diejenige, die keine weitere Regionen betreten haben, und keine neue Identitäten bekommen haben, und aufgrund ihrer noch starken Verbindung mit der Rolle, die sie im letzten Leben gespielt haben, sie stecken immer noch in diesem "Zwischenbereich" wo auch die Zeit langsamer als bei uns läuft, und können vieles erzählen... aber nicht über andere Bereiche, wo sie keinen Zugang haben. Also ihr Wissen ist auch sehr begrenzt.

gruß anadi
 
Zurück
Oben