Die Seele - Spirituelle Energie

Nochmal

2. Stelle bitte vor die erste praktische Erfahrung, deren Schlussfolgerung war,

• "die Seele ist nur im eigenen Körper aktiv und
  • die Seele bekommt Energie von dem (materiellen) Körper
    siehe #1.
um sie zu untersuchen.

Auch nochmals: Meine Antwort zu # 1 findest Du unter # 2 / in dunkelroter Schrift ...

Ich gehe davon aus, genau wie ich bei mir, dass wir uns selbst erkennen können als Menschen.
Aber da ist nicht gleich nebenan links von Dir eine alleinige andere Seele mit ihrer "angeblichen" Seelenenergie;
genau so wenig wirst Du 100 m rechts von Dir eine alleinige Seele ausgestattet mit eigener Energie finden.

… und ein :rolleyes:

-

Werbung:
Servus Teigabid,

du hast behauptet ... dass, deine Erfahrungen der Beweis wären, ...
... wenn ich aber ... ... konkret frage ... bekomme ich keine konkrete Antwort.
Ich habe seit Dienstag ... ...diese Frage gestellt, und du bist sehr aktiv... andere Sachen ... zu ... kommentieren .... ohne ... etwas .... ..... zu sagen.

Servus anadi!

Warum ist Dir meine Antwort sooo sehr wichtig?

Mir kommt es so vor, als wartest Du allein darauf,
Dein Verständnis aus meiner „Feder“ lesen zu können.
Da kannst Du lange warten, dass ich vielleicht eine konservative Meinung vertreten werde!
(Sprich: Eine Ansicht die womöglich mehrere hundert Jahre alt ist und sich nicht erneuert,
sondern sich im Kreis dreht, oder wie eine Katze in den Schwanz beißt – wie man so sagt … )

Mit etwas mehr „Einfühlungsvermögen“ hättest Du jedoch bereits schon lange verstanden,
mein beweisführender Weg erstreckt sich über

1) OBE (Out of Body Experience) oder AKE

2) NDE (Neer Death Experience) oder NTE

3) TOD

OBE habe ich im Beitrag # 381 genauer angesprochen,
NTE wurde von mir im Beitrag # 389 erläutert, sowie die Gegensätze zu OBE.
Meine Meinung zum TOD folgt demnächst, sowie die Gegensätze zu NTE.

Soviel kann ich Dir jedoch schon jetzt verraten,
der Dreh- und Angelpunkt ist und bleibt die Nahtoderfahrung (NTE oder NDE).

Wie Du leicht feststellen kannst, verwende ich dabei weder die Namen
„Gott“, „Geist“ oder „Seele“, nicht einmal „Bewusstsein“ „Selbst“ oder „Ich-Bin“.
Ich gehe nämlich von einem wechselseitigen Verhältnis Körper <-> Kopf beim Menschen aus,
und versuche mich bestenfalls den Begriffen anderer Diskussionsteilnehmer anzunähern,
wenn die von mir gefundene „Funktion“ mit den verwendeten Bezeichnungen gleichauf sind.

Meiner Ansicht nach, menschlicher Erfahrung, ist die Seele nicht körperlich zu verstehen, sondern funktionell.

Aber darauf habe ich bereits hingewiesen …

Ich hoffe Dir damit gedient zu haben,

bla, bla, bla –

Hochachtungsvoll

… und ein :weihnacht

-

Zuletzt bearbeitet:
....der Dreh- und Angelpunkt ist und bleibt die Nahtoderfahrung (NTE oder NDE).

Wie Du leicht feststellen kannst, verwende ich dabei weder die Namen
„Gott“, „Geist“ oder „Seele“, nicht einmal „Bewusstsein“ „Selbst“ oder „Ich-Bin“.
Ich denke, bei der Nahtoderfahrung könnte man auch geltend machen, dass eine "spirituelle Energie" mit herein spielt.

Was ist Nahtod? Die Medizin stellt ganz trocken fest: Das ist eine kurze Zeitspanne, während der es beim Menschen keinen Herzschlag, keine Atmung und auch keine messbaren Gehirnstöme gibt. Gefühllosigkeit sowieso. Mit einem Wort, klinisch tot. Der Körper ist aber noch warm, hat Temperatur.
Ob eine Reanimation deswegen erfolgreich verläuft oder einen anderen Grund hat, das interessiert die Medizin nicht. Wichtig ist, dass der Mensch wieder lebt.

Aber der betreffende Mensch hat etwas erlebt, nämlich mindestens eine lange "Bewusstlosigkeit", einem gewöhnlichen, traumlosen Schlaf ganz gleich. Die Menschen, die klinisch tot gewesen sind und nichts erzählen können, sind in der Mehrzahl, etwa 66 Prozent.

Die restlichen 34 Prozent berichten aber, dass sie etwas erlebt haben. Da gibt es ein breites Band. Und zwar angefangen vom Hinaustreten aus dem Körper, vom Schweben über dem Körper, vom Beobachten der tätigen Ärzte, vom Hindurchgehen der Mauern, vom Erleben des Hindurchgleitens durch einen Tunnel, dem Vorbeigleiten eines bis ins Kleinste detaillierten Lebensfilmes, das Erreichen eines Lichtgartens. Auch vom endlosen Abstürzen in eine tiefe Finsternis wurde schon berichtet.

Das alles interessiert die Medizin nicht, denn für sie ist das alles nur eine Resttätigkeit des Körpers.

Aber die Psychologie interessiert das schon, nicht nur weil oft eine ganz auffällige Steigerung der Intelligenz zu beobachten ist. Psychologisch sehen sich die Menschen nun ganz anders und stellen unbeirrt fest, dass es ein Leben nach dem Tode gibt. Als Person, als Mensch. Psychologisch ist der Mensch jetzt viel gesünder, weil ausgeglichener, ruhiger und optimistischer.

Ich selbst habe zwar keine Nahtoderfahrung, aber ich glaube, dass die Berichte wahre Erlebnisse sind, nichts frei Erfundenes oder Erdichtetes. Deshalb sind diese Berichte deutliche Beweise für ein etwas im Menschen, das überlebt, wenn wir sterben.

Ja, und zu diesem "Etwas" sage ich Seele. Ohne Zögern Seele, weil das der treffende Ausdruck ist. Ich könnte auch schwacher elektromagnetischer Wellenzusammenhalt sagen. Oder feiner, feinstofflicher Lichtteilchenkörper mit 21 Gramm.

Von der erhöhten Freude am derzeitigen Erdenlegen abgesehen glaube ich, dass es von Vorteil ist, gläubig und vorbereitet ins Jenseits zu gehen.

1.3 Dritte Aussage wiederholt nur deine Behauptung
"genau so wenig wirst Du 100 m rechts von Dir eine alleinige Seele ausgestattet mit eigener Energie finden."
Durch das Falsche Ego erkennen wir uns als Menschen ... ... nicht als Seelen, wie auch von deiner erster Aussage zu entnehmen ist.

Somit könne die Menschen ... in ihren, durch den bedingten ... ... Zustand... aufgrund des Falschen Ego, die Seele nicht... erkennen.

Damit sind wir wieder bei den ROSAROTEN ELEFANTEN angekommen.
Das ist nun meine 3. Behauptung es gibt "rosarote Elefanten" und damit ist bewiesen sie sind tatsächlich vorhanden
- so wie alle Deine "Beweise" wenn sie von 3 Yogis bestätigt werden.
Oder gibt es vielleicht eine nachvollziehbare Erfahrung oder ein Experiment, welche solche Darlegungen bestätigen könnten, wie sie von Dir als gültig dargestellt werden?

Weißt Du, wenn die Menschen nicht mehr weiter wissen oder in der Vergangenheit nicht mehr weiter wussten, dann haben sie das Problem zugedeckt und zum Beispiel gesagt: "Die Welt wurde von Gott geschaffen!" Je geringer der Intelligenzquotient, um so früher finden wir diese Ausrede. (frei nach Immanuel Kant)
Konnten die Menschen das Atom nicht erforschen, dann haben sie davon gesprochen: "Über dem Menschen hinaus gibt es noch eine unbekannte göttliche Kraft."
Nebenbei bemerkt entstanden alle Elemente ausgehend vom Wasserstoff über Helium und weiteren Verkettungen auf diesem "göttlichen Weg".
Und wenn sie sich den Mechanismus des Seelenprogramms nicht vorstellen und ergründen vermochten,
dann versuchten sich die Menschen die Seele als einen Körper vorzustellen, ebenso wie alle anderen materiellen Körper die wir kennen.

Es gibt keine "Feinstofflichkeit" im Sinne der Seele. Das ist vollkommen absurd, im Zusammenhang mit den Leben.
Wegen dem Stoffwechsel; entweder gibt es einen Körper mit Stoffwechsel, oder es gibt keinen Körper.
Darum sehen wir links und rechts keine Seele mit ihrem Körper - sondern nur menschliche Körper mit Seelen (!).

Meine Einschätzung zu Deiner Position ist jedoch die, Du hast bereits das eine oder andere Mal Deinen von Dir vertretenen Glauben an Schüler weitergegeben,
und selbst wenn bei Dir naturwissenschaftliche Bedenken aufkommen, versuchst Du krampfhaft Deine Handlungsweise der Vergangenheit zu rechtfertigen ...

... und ein :)

-

Natürlich hat z.B. der Emotionalkörper (oft Seele genannt) einen Stoffwechsel. Wir nennen das halt "emotionale Verfassung". ;)

Okey?! - und wo ist das Klosett dafür? (Scherz).

Nein, betrachtet man dieses Problem objektiv, kommt man unweigerlich zur Formel:
"In einem geschlossenen System bleibt die Summe der Energie konstant."
Selbst wenn wir auf Energie ausweichen, besteht immer noch eine Nachfrage:
wo kommt die Energie her, wo geht sie hin?

Wenn man da den menschlichen Körper ins Spiel bringt, bin ich vollkommen zufrieden ...

... und ein :whistle:

-

Nein, betrachtet man dieses Problem objektiv, kommt man unweigerlich zur Formel:
"In einem geschlossenen System bleibt die Summe der Energie konstant."
Wo siehst du ein "geschlossenes System"?
Selbst wenn wir auf Energie ausweichen, besteht immer noch eine Nachfrage:
wo kommt die Energie her, wo geht sie hin?
Sie geht und kommt im Fluss der Kommunikation.
Wenn man da den menschlichen Körper ins Spiel bringt, bin ich vollkommen zufrieden ...
Wenn es dir nur um Zufriedenheit geht, sind deine Ansprüche nicht, die Wahrheit zu finden, sondern rein bequemlicher Natur.

Von der erhöhten Freude am derzeitigen Erdenlegen abgesehen glaube ich, dass es von Vorteil ist, gläubig und vorbereitet ins Jenseits zu gehen

Servus reinwiel!

Es freut mich, wenn man sich zu diesem Thema Gedanken macht.
Demnächst werde ich hier über das Verhältnis NTE und dem TOD etwas schreiben aus ganz neuartiger Perspektive.
Dafür muss ich jedoch weiter ausholen. Wird Dich bestimmt interessieren.

Am Montag, vielleicht, wenn es regnet ...

... und ein :regen:

-

Werbung:
Zurück
Oben