....der Dreh- und Angelpunkt ist und bleibt die Nahtoderfahrung (NTE oder NDE).
Wie Du leicht feststellen kannst, verwende ich dabei weder die Namen
„Gott“, „Geist“ oder „Seele“, nicht einmal „Bewusstsein“ „Selbst“ oder „Ich-Bin“.
Ich denke, bei der Nahtoderfahrung könnte man auch geltend machen, dass eine "spirituelle Energie" mit herein spielt.
Was ist Nahtod? Die Medizin stellt ganz trocken fest: Das ist eine kurze Zeitspanne, während der es beim Menschen keinen Herzschlag, keine Atmung und auch keine messbaren Gehirnstöme gibt. Gefühllosigkeit sowieso. Mit einem Wort, klinisch tot. Der Körper ist aber noch warm, hat Temperatur.
Ob eine Reanimation deswegen erfolgreich verläuft oder einen anderen Grund hat, das interessiert die Medizin nicht. Wichtig ist, dass der Mensch wieder lebt.
Aber der betreffende Mensch hat etwas erlebt, nämlich mindestens eine lange "Bewusstlosigkeit", einem gewöhnlichen, traumlosen Schlaf ganz gleich. Die Menschen, die klinisch tot gewesen sind und nichts erzählen können, sind in der Mehrzahl, etwa 66 Prozent.
Die restlichen 34 Prozent berichten aber, dass sie etwas erlebt haben. Da gibt es ein breites Band. Und zwar angefangen vom Hinaustreten aus dem Körper, vom Schweben über dem Körper, vom Beobachten der tätigen Ärzte, vom Hindurchgehen der Mauern, vom Erleben des Hindurchgleitens durch einen Tunnel, dem Vorbeigleiten eines bis ins Kleinste detaillierten Lebensfilmes, das Erreichen eines Lichtgartens. Auch vom endlosen Abstürzen in eine tiefe Finsternis wurde schon berichtet.
Das alles interessiert die Medizin nicht, denn für sie ist das alles nur eine Resttätigkeit des Körpers.
Aber die Psychologie interessiert das schon, nicht nur weil oft eine ganz auffällige Steigerung der Intelligenz zu beobachten ist. Psychologisch sehen sich die Menschen nun ganz anders und stellen unbeirrt fest, dass es ein Leben nach dem Tode gibt. Als Person, als Mensch. Psychologisch ist der Mensch jetzt viel gesünder, weil ausgeglichener, ruhiger und optimistischer.
Ich selbst habe zwar keine Nahtoderfahrung, aber ich glaube, dass die Berichte wahre Erlebnisse sind, nichts frei Erfundenes oder Erdichtetes. Deshalb sind diese Berichte deutliche Beweise für ein etwas im Menschen, das überlebt, wenn wir sterben.
Ja, und zu diesem "Etwas" sage ich Seele. Ohne Zögern Seele, weil das der treffende Ausdruck ist. Ich könnte auch schwacher elektromagnetischer Wellenzusammenhalt sagen. Oder feiner, feinstofflicher Lichtteilchenkörper mit 21 Gramm.
Von der erhöhten Freude am derzeitigen Erdenlegen abgesehen glaube ich, dass es von Vorteil ist, gläubig und vorbereitet ins Jenseits zu gehen.