Sunnygirl
Sehr aktives Mitglied
Du bist du und ich bin ich.
Ich bin nicht auf der Welt um deine Erwartungen zu erfüllen,
du bist nicht hier, um meine zu erfüllen.
Wenn wir übereinstimmen, ist es wunderbar.
Aber wenn nicht, dann ist da nichts zu machen.
Hi papahali
Mit diesen Sätzen drückst Du genau meine Einstellung aus. Ich glaube auch nicht, dass man einen Menschen verändern kann. Entweder passt es oder nicht.
Ent-täuscht seid ihr wohl beide, denn es ist nur natürlich, Erwartungen zu stellen bzw. etwas im anderen zu suchen und finden zu wollen, das so nicht vorhanden ist. Da sind zwei Menschen, welche beide unterschiedliche Vorstellungen vom Leben haben. Wenn man sich verliebt, besteht immer das Risiko, diese Unterschiede übersehen zu wollen, denn man begehrt den anderen, unbedingt. Doch wenn die Unterschiede zu groß sind und reale Auswirkungen im Leben folgen, kann man nicht mehr darüber hinwegsehen und sich nicht mehr selbst täuschen. Dann folgt die Ent-täuschung. In Wirklichkeit kann man es sich in den meisten Fällen von Anbeginn an ausrechnen, dass es so kommen wird, wenn da nicht diese Verliebtheit und Sehnsucht wäre.
Die Enttäuschung hilft aber auch, sich zu ent-lieben. So kommt man besser darüber hinweg. Es braucht jedoch auch das Verzeihen und die Erkenntnis, dass der andere ebenso einem Traum hinterhergejagt ist und sich ebenso hat täuschen lassen. Wut ist genauso bindend wie eine einnehmende Liebe. Es ist leichter, wenn man verzeiht und den anderen aus seinem Leben entlässt, sodass nichts zurückbleibt. Dann kann man sich anderen Menschen zuwenden.
Wer Abschied nimmt, bleibt nicht an der Kreuzung stehen. Er geht seinen eigenen Weg und blickt nicht zurück.