Die Seele des Anderen spüren

• Ersteller Ersteller Tinamaster
  • Erstellt am Erstellt am
Hallo Miriam,

wenn ich es in Farben bezeichnen müßte, wäre es bei mir ebenso. Er rot, ich blau. Oder Feuer und Wasser.

Danke für den Text :) .

Kaji

Werbung:
"Purple rain" ist wirklich ein emotional absolut tiefgehendes Lied,

Prince hat es mit so viel Gefühl gesungen, es ging mir schon immer tief unter die Haut.

Ich liebe dich für dieses Lied, Prince. :liebe1:

hallo ihr lieben :liebe1:,

wie geht es euch so?
bei mir gehts irgendwie grade gar nicht gut... ich hab das gefühl, egal was ich sage oder nicht sage, im moment wird die ganze situation mit meinem seelenpartner sowieso nur immer verfahrener...
mich würde interessieren, was ihr denn darüber denkt.
die situation ist die, dass mein seelenpartner ins ausland (seine heimat) gereist ist. ich wusste, dass er abreist. aber er hat sich vor seiner abreise nicht mal mehr verabschiedet, er ist mir die tage davor total aus dem weg gegangen (und davor sind wir uns nochmal richtig nahe gekommen....)
ich hab ihn dann erst mal in ruhe gelassen. ich dachte, wenn er anscheinend die zeit und den abstand für sich braucht, dann will ich ihm das auch geben.
vor zwei tagen hab ich dann eine email in meinem postfach. drei zeilen lang. noch dazu ziemlich belanglos. jetzt nicht unfreundlich, aber absolut nicht herzlich. ich hatte das gefühl, so wie er mir da schreibt, wird das überhaupt nicht dem gerecht, was zwischen uns alles vorgefallen ist.
ich hab ihm dann geantwortet - ich habe einfach offen angesprochen, dass mir die offenheit und die ehrlichkeit fehlt. ich habe - in form eines "gedichts" - ausgedrückt, dass ich mit ihm nicht oberflächlich reden will, sondern von herz zu herz. dass ich mir wünschen würde dass er den mut hätte, sich nicht hinter einer schutzschicht von worten und handlungen zu verstecken, die nichts bedeuten. dass ich gerne mit respekt behandelt werden möchte. (in diesem sommer ist eine menge vorgefallen - und zuerst die nacht miteinander zu verbringen und dann wortlos abzureisen und sich 3 wochen nicht zu melden, finde ich nicht gerade respektvolles verhalten...)
es geht aber nicht darum, jemanden zu wollen, der "perfekt" ist - ich möchte jemanden, der fehlerhaft und zerbrechlich ist, aber wahrhaftig. jemand, der mir vertraut und dem ich vertrauen kann. einfach jemanden, der mich in seine welt lässt und umgekehrt meine betritt.
ich hab das alles nicht wütend oder anklagend geschrieben, sondern sehr sanft. ich hab die dinge einfach so geschrieben wie sie für mich sind...
und nach seiner antwort weiß ich gar nicht, wie ich damit umgehen soll... ich sage etwas, was ich tief aus meinem inneren so meine - und er reagiert aggressiv und abwertend, fast so als ob ich einen wunden punkt getroffen hätte. ich verstehe teilweise noch immer nicht, warum ihn meine nachricht so sehr aufwühlt... er vermittelt mir das gefühl, ich hätte irgendwas falsches gesagt... er meint, keiner ist immer so wie ich das beschrieben habe, nicht einmal ich, und dass ich nicht erwarten soll dass sich diese träume und ideale jemals erfüllen... er hat sich also total "kritisiert" gefühlt und im gegenzug begonnen, mich zu kritisieren...
warum reagiert er so kalt und abweisend? macht das für euch irgendeinen sinn? hab ich irgendwas "falsches" geschrieben, und es fällt mir selber nur nicht auf?
mich beschäftigt das gerade echt... und ich weiß gar nicht, ob und was ich darauf sagen soll...

Liebe soulflower,

bitte fasse meine Sätze liebevoll auf.
Du hast eine "so-soll-Er-sein-Liste" verfasst und ihn schlussendlich auch für deine Gefühle verantwortlich gemacht.
Und die Antwort auf deine Fragen hast du von ihm schon bekommen, du brauchst sie nur in deinem Text finden...

...so wie er mir da schreibt, wird das überhaupt nicht dem gerecht, was zwischen uns alles vorgefallen ist.

...dass mir die offenheit und die ehrlichkeit fehlt. i

...dass ich mir wünschen würde dass er den mut hätte, sich nicht hinter einer schutzschicht von worten und handlungen zu verstecken, die nichts bedeuten.

...dass ich gerne mit respekt behandelt werden möchte.

...ich möchte jemanden, der fehlerhaft und zerbrechlich ist, aber wahrhaftig.

...jemand, der mir vertraut und dem ich vertrauen kann. einfach jemanden, der mich in seine welt lässt und umgekehrt meine betritt.

...er vermittelt mir das gefühl, ich hätte irgendwas falsches gesagt... er meint, keiner ist immer so wie ich das beschrieben habe, nicht einmal ich, und dass ich nicht erwarten soll dass sich diese träume und ideale jemals erfüllen...

Wenn wir unsere SV/DS treffen hat sie uns, wenn es notwendig ist, so lieb, dass sie uns verläßt.
Sie tut das aus Liebe,
schon lange vorbereitet,
um uns zu zeigen und zu erinnern was uns selbst fehlt,
und wir in ihr gesucht haben.
Das tut sie solange,
bis wir gefunden haben,
was wir noch brauchen,
was wir uns so sehr wünschen...
Denn Liebe fordert nicht,
die Liebe erfreut sich am so Sein des Anderen
sie stellt auch keine Bedingungen,
dann hat sie Bestand,
dann bleibt sie da,
für immer...

Alles Liebe
omnitak

omnitak, erst mal danke für deine worte...

es geht nicht darum, dass ich diese dinge von ihm "brauchen" würde und sie nicht selbst in mir gefunden hätte. aber gerade weil ich sie gefunden habe, ist es mir umso wichtiger, ehrlich und offen mit anderen menschen zu sprechen. besonders mit dem menschen, der mir auf so eine ganz spezielle art nahe ist.
weil ich in begegnungen mit menschen nicht nur an der oberfläche kratzen will, sondern dem anderen wirklich begegnen will - das kann nur funktionieren, wenn diese bereitschaft von beiden seiten aus da ist, sich auf den anderen einzulassen. und ich kann nur die bereitschaft und den wunsch von meiner seite aus äußern.

ich wollte einen anstoß dazu geben, wieder zu einer offenen kommunikation zu finden. nicht mehr und nicht weniger. da wir ein bisschen in einer sackgasse gelandet sind... die geschichte ist zu kompliziert um weit auszuholen, aber: auf der rein menschlichen ebene hat er sich in den letzten monaten wie ein a.rschloch verhalten. er hat mich belogen und betrogen. das sage ich jetzt ohne wut oder ihn zu verurteilen, aber - rein auf der menschlichen ebene - war das einfach sein verhalten, da lässt sich nicht viel "schönreden".
ich finde, es ist wichtig, sich selbst etwas wert zu sein. damit tut man auch dem anderen einen gefallen. das hat nichts mit einer "so sollst du sein" liste zu tun. der andere kann so sein wie er will - es ist schließlich seine wahl - aber ich kann auch meine werte, die mir wichtig sind, aussprechen, ohne mir gleich denken zu müssen "hoppla, hoffentlich kriegt der andere das nicht in den falschen hals..." aber man muss auch zu sich selbst ehrlich sein, wenn man mit einer sache so nicht glücklich ist. die eigene innere wahrheit leben. und muss selbst die konsequenzen daraus ziehen. keiner seele tut es gut, gegen die eigene seele zu handeln.
meine dualseele ist einfach weggefahren ohne sich zu verabschieden. ich hab ihm keine szene gemacht, sondern ihn gehen lassen. jetzt hat er sich von selbst gemeldet... belanglos, und "wenn du möchtest, rede mit mir..." wo seine email voll von verdrängung all dessen was vorgefallen ist, war. und ich habe mich gefragt "möchte ich eigentlich mit ihm reden?" - und als antwort kam mir "im grunde ja - aber eigentlich nicht auf dieser ebene..."
ich spüre es, wenn er aus seinem herzen schreibt, oder wenn er gerade eine dicke mauer um sich gelegt hat, und seine worte einfach nur leer sind. leere worte, können noch schlimmer sein als schweigen.
für mich ist eine kommunikation unter diesen umständen nicht sinnvoll, sondern lediglich schmerzhaft. "aneinander vorbeireden", da kann ich mir den smalltalk gleich sparen.
ich habe auch nichts von ihm "gefordert", was ich nicht selbst bereit bin, in begegnungen mit anderen menschen zu geben. ich habe meinen wunsch nach ehrlichkeit, offenheit und authentizität geäußert. und war damit auch selber ehrlich, offen und authentisch. weil ich finde, das ist der boden, auf dem eine zwischenmenschliche beziehung überhaupt erst wachsen kann. das ist der boden, auf dem man sich überhaupt erst BEGEGNEN kann.

.ich finde, es ist wichtig, sich selbst etwas wert zu sein. damit tut man auch dem anderen einen gefallen. das hat nichts mit einer "so sollst du sein" liste zu tun. der andere kann so sein wie er will - es ist schließlich seine wahl - aber ich kann auch meine werte, die mir wichtig sind, aussprechen, ohne mir gleich denken zu müssen "hoppla, hoffentlich kriegt der andere das nicht in den falschen hals..."

ich habe auch nichts von ihm "gefordert", was ich nicht selbst bereit bin, in begegnungen mit anderen menschen zu geben....

Liebe soulflower,

ich kenne das aus eigener Erfahrung was du durchmachst. Klar das du momentan nicht sehen kannst was zu sehen ist, das ist so mit unseren Schattenseiten. Deine Abwehrhaltung ist auch gut so, aber schrittweise wird Licht auf den Schatten fallen, immer mehr, und er wird verschwinden. Und wenn genug Licht das ist werden neue Seelenpartner mit neuen Aufgaben auftauchen, das "Schicksal" hilft uns, damit wir lernen können. Und die neuen Aufgaben werden eine Steigerung erfahren und die neuen Beziehungen ebenso. Aber nur dann wenn wir unsere Schritte tun und weitergehen und nicht dem nachlaufen, was wir in uns selbst finden müssen.

Alles Liebe
omnitak

Hallo Soulflower,

weil ich in begegnungen mit menschen nicht nur an der oberfläche kratzen will,

was er offensichtlich nicht will. Er zieht es im Moment vor, an der Oberfläche zu leben. Und wenn er sich entscheidet, es nicht zu ändern, hast Du nur eine Möglichkeit: ihn loszulassen. Ganz egal, ob in seinem Inneren tiefe Liebe schlummert oder nicht. Es ist seine Entscheidung und ich würde ihm nicht ewig Zeit geben, sie zu treffen. Solange Du ihn nicht loslässt, bist Du nicht offen für eine neue Beziehung.

Liebe Grüße
Gabi

Liebe soulflower,

auf der menschlichen Ebene ist das wirklich alles zu verstehen und nachzuempfiniden,
was du erlebst.
Aber was passiert wirklich???

Es ist wohl nur zu verstehen, wenn man tief in die Seelen-Ebene heineinschaut.
Menschen, Seelen wie wir, wie du, wie ich, wie andere hier, haben sich tief in ihrem Inneren
entschlossen, den Weg zu sich selbst zu Ende zu gehen.
Es ist der schwerste Weg, den es gibt, aber es ist auch genau der tiefere Grund,
warum wir überhaupt hier auf der Erde sind.
Wir wollen uns selbst erfahren, wir wollen es lernen zu spüren, was wir wirklich sind.

Wir können uns aber nur selbst begegnen, wenn wir an einem bestimmten Punkt dieses Weges
einzig und allein auf uns sehen, uns selbst fühlen, mit ganzer Stärke unser Leben leben,
die Verantwortung für unser eigenes Sein hier in dieser Welt voll und ganz wahrnehmen,
und das, was uns andere Menschen zeigen, als Spiegelung für uns selbst begreifen.

Ich hab so ein bisschen das Gefühl, dass ein Teil deiner Energie, die bei dir sein sollte,
nicht bei dir ist, dass du eine Verantwortung für ihn fühlst, die du wohl eigentlich nicht hast,
und dass damit ein Teil deiiner Kraft wegfließt, die lieber bei dir sein könnte.

Ich kenne ja diese Situation nur allzu gut, und ich bin dabei zu begreifen, wie wichtig es ist,
an diesem Punkt des Weges mit der ganzen Aufmerksamkeit auf sich selbst zu sehen.
Denn auf diesem Stück des Weges geht es darum, in sich selbst GANZ zu werden,
alles was man eigentlich ist zu sich zu holen, anzunehmen, in Harmonie zu bringen.

Wir sind Wesen aus Licht und Schatten, beides gehört zu uns, und es möchte jetzt in vereinter
Weise geheilt werden, nur so kommen wir zu der Essenz unseres wirklichen Wesens.
Alles im Außen ist ein Spiegel für uns, besonders unsere Seelenpartner, sie sind der wundervollste
Spiegel, den wir haben können. Und sie zeigen uns auch unsere Schattenseiten,
die wir selbst möglichst nicht sehen wollen, da wir ja absolut "gut" sein wollen.
Aber wir haben sie, das gehört zu unserem Menschsein dazu, es macht uns erst vollkommen,
wenn wir uns so zu lieben lernen, wie wir sind.

Erst aus der tiefen Erfahrung heraus, die wir in allen unseren Leben gemacht haben,
durch das Erleben aller Seiten des menschlichen Seins, die uns diese Erde bietet,
erst in der vereinten, geheilten Harmonie von allem was wir sind, was wir je waren,
kommen wir zu unserem göttlichen Kern zurück, von dem wir uns entfernt hatten.
Vielleicht bist du auch schon sehr nah dran, vielleicht fehlt nur noch ein wenig Annahme,
ein bisschen mehr Hinwendung zum ICH, eine Suche nach Erfüllung im Innen.
Das Außen wird dann folgen, wenn du im Innen angekommen bist.

Alles Liebe,
Diddi :kiss4:

Werbung:
mein lieber diddi,

danke für deine worte. ich kann sehr gut nachfühlen, was du meinst.
aber teilweise stehe ich noch immer etwas an - was genau passiert denn da gerade zwischen mir und meinem seelenpartner? warum hat er mit soviel wut und abwehr reagiert? habe ich denn tatsächlich etwas "falsch" gemacht? ich wollte ihn nur um ehrlichkeit und offenheit bitten... eine ehrlichkeit und offenheit, die wir schon so oft gemeinsam gefunden hatten...

hm... ich spüre nicht unbedingt "verantwortung" für ihn - es ist mehr so, dass ich mir über die verbindung zu ihm sehr bewusst bin. und wenn er dann worte oder handlungen setzt, die überhaupt nicht unserer verbindung entsprechen, ja diese sogar verleugnen, sehnt sich etwas in mir einfach nach der wahrheit. sollte ich denn auf seine verleugnung ebenfalls mit verleugnung reagieren?
und ich frage mich auch, inwiefern denn in meinem inneren was nicht stimmt, dass ich so eine situation im außen hervorrufe. ja, "stimmt denn etwas mit mir nicht"? habe ich wirklich etwas getan, was verursacht, dass mein seelenpartner so mit mir umgeht? mich verwirrt das alles gerade irgendwie sehr...

Zurück
Oben