Die Schranken des eigenen Ich überwinden

Auf der Suche nach dem Ich:

Die Welt, in der ich aufwuchs--->eine Welt, in der man mir sagte, was ist richtig, was ist falsch. Was ist gut, was ist böse. Wie verhalte ich mich, in dieser heutigen Gesellschaft, damit ich "gesellschaftsfähig" bin/werde.
Wer bin ich? Ich habe einen Namen. Alle Menschen haben einen Namen.

Die Welt, in der ich heranwuchs--->eine Welt, in der ich begriff, das sich aus mir einen eigene Persönlichkeit bildet, mit eigener Meinung und eigener Auffassung. Auffassungen, die sich nicht alle mit der Welt, mit der man mich erzogen hat, übereinstimmen.

Die Konflikte: Man sagte mir: das ist richtig, das ist falsch. = schlechtes gewissen/gutes gewissen? was ich von nun an tue ist aus der erziehung/gesellschaftsbildung/recht, schlecht oder gut? schlecht dann, wenn mein gehirn mir etwas aus der schublade holt und sagt: das ist schlecht, das sagte man dir schonmal. also von nun an ein schlechtes gewissen haben?

Die Welt in der ich auf mich alleine gestellt war--->eine Welt voller Dinge, die mich von nun an geprägt haben: das ist gut, das ist schlecht. dinge, die ich versuche aus meinem kopf zu bekommen, weil ich ein eigenes ich habe. ein eigenes ich, das auch gesellschaftsfähig bleiben kann, wenn es seine eigenen schranken überwindet und eigene auffassungen von gut, böse richtig und falsch hegt? ein ich, das frei von einem gesellschaftlich gelenktem bewußtsein ist? eine welt, in der man durch gefühle, energie und selbsterkenntnis geliebt und akzeptiert wird?

Das Äußere ich:--->Geteilt mit dem Inneren oder eine Einheit? Was denke ich, was fühle ich, was gebe ich nach Außen?

Dies sind Gedanken, die ich nicht korrigieren oder nach Fehlern verbessern werde.

lieben gruß an alle
was fällt euch dazu ein, habt ihr gedanken dazu?

..... mir fällt grad nichts dazu ein....
 
Werbung:
1) Dieser Thread ist alt und das bereits 7 Jahre

2) Dieser Thread ist genau richtig für die Situation in der ich mich befinde

3) Dieser Thread hat die benannte Eigenschaft, viele Leichen zu beherbergen,
also Benutzer die längst nicht mehr unter ihrem Namen in diesem Forum zu Hause sind.

4) Dieser Thread beinhaltet das Thema um das es aktuell geht

5) Dieser Thread ist sowohl politisch als auch gesellschaftlich aktuell

6) Dieser Thread bietet die Möglichkeit, Stellung zu nehmen, in Bezug
auf die Einhaltung der Beschränkung des Ich oder der Überwindung
sowohl was das Miteinander in diesem Forum betrifft,
in den eigenen vier Wänden und im öffentlich gesellschaftlichen Leben.

7) Dieser Thread ist ein Evergreen und dass obwohl er lange Zeit nicht beachtet wurde

8) Niemand ist verpflichtet, sich an diesem Thread zu beteiligen, doch ich
werde in Bälde einige Beiträge zum inhaltlichen Thema hier wiedergeben
und sollte es jemanden geben, der sich mit ähnlichen Gedanken beschäftigt,
somit ist hier die Möglichkeit gegeben, es doch zu tun.

9) Es sind nicht immer zur gleichen Zeit Benutzer und Threadinhalte kompatibel anwesend.
Das ist eine unleugbare Tatsache. Als Horace McCoy seine Romane schrieb, wurden sie zur
Zeit der Veröffentlichung kaum beachtet. Erst als 1952 "Stadt in Angst" verfilmt wurde,
erfuhr er einen schwachen Bekanntheitsgrad. Doch erst durch die Verfilmung des Romans
"Nur Pferden gibt man den Gnadenschuss" 40 Jahre später mit Jane Fonda
als Hauptrolle, wurden plötzlich seine Romane gerne und oft gelesen.
Zur Zeit der Veröffentlichung gab es keine Interessenten und der Autor ist tot,
als begonnen wurde ihm Beachtung zu schenken und die wenigen Leser und
Kritiker zur Zeit der Veröffentlichung sind ebenfalls fast alle tot.

(Genau wie in diesem Thread) :zauberer1

Wer es fassen kann der fasse - Wer nicht der lasse
Abramith

wöäre interessant zu erfahren wo der Threaderöffner zur Zeit steht und was er zu diesem Thread heute sagen würde, resp. zum Thema....:)
 
gell du konntest heute Nacht auch nicht schlafen - und bist deshalb bis in die tiefsten Tiefen des Forums abgetaucht? :D

lg esoterix

Solange ich dich nicht in den Keller verbanne werde ich deinen Spott
gelassen hinnehmen, doch nur deshalb, weil du bei weitem besseres zu bieten
hast als dir die Schuhe deiner Vorahnen anzuziehen ;)
 
wöäre interessant zu erfahren wo der Threaderöffner zur Zeit steht und was er zu diesem Thread heute sagen würde, resp. zum Thema....:)

Ich würde auch gerne wissen, was Johann Wolfgang Von Goethe heute
zu den Regisseuren sagen würde, die in seinen Alten Büchern wälzen,
doch dazu gibt es ja die Ecke mit den Kollegen welche mit den Toten sprechen,
nicht wahr ??? ;)
 
Warum denn keine neuen Threads verfassen, denn die Vergangenheit ist nicht die Gegenwart, man entwickelt verändert sich? Zumindest denke ich, man muss auch die Vergangenheit abschliessen und offen sein für Neues sein. Alte Themen und dergleichen kann man in einem neuen Thread zusammenfassen mit neuen Playern und anderen Ansichten. Das ist meine ehrliche und nicht böse gemeinte Ansicht.
lg
schlangi
 
Warum denn keine neuen Threads verfassen, denn die Vergangenheit ist nicht die Gegenwart, man entwickelt verändert sich? Zumindest denke ich, man muss auch die Vergangenheit abschliessen und offen sein für Neues sein. Alte Themen und dergleichen kann man in einem neuen Thread zusammenfassen mit neuen Playern und anderen Ansichten. Das ist meine ehrliche und nicht böse gemeinte Ansicht.
lg
schlangi

Das kannst du tun. Doch straftst du deine eigenen
mir gegebenen Worte LÜGEN mit diesem Beitrag.
Ich habe alles vorhanden, doch da ich ich bin,
werde ich sie nicht hier präsentieren, sondern
will dich lediglich an diese erinnern.

Entweder deine Worte zu mir sind Wahrheit
was deine Meinung betrifft oder sie sind Lüge..... ;)
 
Die Lösungen sind bekannt, ... .
Was Du auch immer tust, Deine Verantwortung, Deine Absichten, ... .
Schlussendlich denke ich aber, viele sind ja nicht mehr hier und können nicht mehr Stellung nehmen über das was sie von zig Jahren geschrieben haben und es ist dann sowas, wie hinter dem Rücken tuscheln.
Egal, Du bist alt und erwachsen genug um zu wissen wie ich es meine.
lg
schlangi
 
Die Lösungen sind bekannt, ... .
Was Du auch immer tust, Deine Verantwortung, Deine Absichten, ... .
Schlussendlich denke ich aber, viele sind ja nicht mehr hier und können nicht mehr Stellung nehmen über das was sie von zig Jahren geschrieben haben und es ist dann sowas, wie hinter dem Rücken tuscheln.
Egal, Du bist alt und erwachsen genug um zu wissen wie ich es meine.
lg
schlangi

Welchen Sinn hat es, einen neuen Autoren zu lesen und schriftlich zu behandeln
nur des Zweckes wegen, weil er Neu ist?

Weshalb lese und spreche ich über ältere Romane lieber als über Neue?

Sehr selten hat ein Neues Werk Wirkungskraft

Die Alternative wäre gar nichts mehr zu schreiben, und nur um des Lesens wegen brauch ich nicht im Forum zu sein. Es gibt immer ein Für und Wider
 
Deine Ansicht, Deine Wahrheit, ... .
Ich denke Du musst tun und lassen was Du willst und es herrscht Meinungsfreiheit. Schlussendlich wenn es Dir was bringt, weshalb nicht, ... .
Aber eben ich denke halt mal halt mal anders als Du und vieleicht ist es auch besser, wenn nicht alle gleich ticken. Tue was Du magst, solange Du niemanden damit schadest, ist eine kleine Lebensphilosophie, Du schadest mir nicht, ... .
Also ich denke, wenn es Dir zweckdienlich ist und Dich weiterbringt, dann tue es, ... .
lg
schlangi
 
Werbung:
Deine Ansicht, Deine Wahrheit, ... .
Ich denke Du musst tun und lassen was Du willst und es herrscht Meinungsfreiheit. Schlussendlich wenn es Dir was bringt, weshalb nicht, ... .
Aber eben ich denke halt mal halt mal anders als Du und vieleicht ist es auch besser, wenn nicht alle gleich ticken. Tue was Du magst, solange Du niemanden damit schadest, ist eine kleine Lebensphilosophie, Du schadest mir nicht, ... .
Also ich denke, wenn es Dir zweckdienlich ist und Dich weiterbringt, dann tue es, ... .
lg
schlangi

Wenn alle gleich ticken würden, gäbe es bereits keine Menschen mehr
und ich sehe nicht ein, wehalb ein Haus, nach dem Tod des letzten
Familienmitgliedes, welche dieses Haus bauten, abgerissen werden soll,
obwohl es noch tüchtig in Schuss ist. Weshalb soll in dieses Haus
keine andere Familie einziehen ?
 
Zurück
Oben