Wie erklärst du dir das Fressen und Gefressen werden in der Natur bei Tier und Mensch?
Das sind sehr weise Naturgesetze von Gott erdacht.
Das Niedere hat dem Höheren zu dienen und trägt dadurch zur eigenen Entwicklung bei.
Wie erklärst du dir die Naturkatastrophen, die viel Leid erzeugen?
Die Natur reagiert gemäss eigenen Gesetzen. Weder Gott noch die niedere Geisterwelt haben da die Finger im Spiel.
Oft kennen die Menschen das Risiko, bauen an Flüssen oder Abhängen oder am Meeresufer. Dann geht es lange gut, bis die Lawine, der Tsunami oder das Hochwasser eintritt.
Wie erklärst du dir die angebliche Rebellion Luzifers, wo du Gott unterstellst, dass Er die Rebellion nicht voraussehen konnte?
Ich unterstelle Gott gar nichts. Gott hat allen seinen Engeln den freien Willen gegeben - denn ohne wären sie einfach Roboter.
Der freie Wille ermöglicht Kreativität, Entwicklung, Gefühle, Lieben ...
Aber, er ermöglicht natürlich auch, dass sich ein Geistwesen gegen die Gesetze Gottes verhält und entwickelt.
Es lieght in der Natur der Sache, dass auch Gott bei der Erschaffung von Luzifer, NICHT hat wissen können, dass er seinen freien Willen dereinst gegen Christus richten wird.
Entweder ist der Wille frei und dann weiss niemand - auch Gott nicht, wie das Wesen sich entscheiden wird!! Oder es handelt sich um Roboter.
Dadurch fällt auch Gott kein Stein aus der Krone - im Gegenteil!
Wie erklärst du dir den Baum der Erkenntnis über Gut und Böse?
Es gibt keinen Baum der Erkenntnis über Gut und Böse - was soll das sein?
Es gibt Gesetze Gottes und es gibt Geistwesen und Menschen, die vernunftbegabt diese Gesetze kennen. Wer diese Gesetze übertritt, also von der verbotenen Frucht isst, dem ist die Folge - die Erkenntnis - sicher.
Wie erklärst du dir dieses krankhafte Ego im Menschen?
Das ist so ein modernes Schlagwort - da müsstest Du schon etwas präziser benennen, was Du damit meinst.
Die ganze Erde ist durchdrungen von der Dualität, ohne die Dualität würde dieses Universum des Werdens und Vergehens nicht funktionieren. Wir Menschen müssen damit klarkommen und dies überwinden.
Ich sehe weder Dualität noch ein Universum des Werdens und Vergehens.
Die Liebe wird das Böse gänzlich überwinden - was beweist, dass da keine Dualität vorhanden ist und das materielle Universum wirdvergehen, wenn alle gefallenen Wngel wieder im Reich Gottes sind.
Du machst es dir einfach, schiebst alles auf die Rebellion Luzifers (welcher eine vollkommene Schöpfung Gottes sein soll), wodurch dir weitergehende Erkenntnis entgeht.
Die Rebellion Luzifers ist das eine - aber dass Du und ich gegen besseres Wissen und gegen die Gesetze Gottes ihm angehangen sind und mit ihm gestürzt wurden, das ist das andere. Ich schiebe da nichts auf die Rebellion Luzifers - ich nehme die Schuld auf mich, ICH war so blöd und bin ihm nachgelaufen und habe jetzt die Konsequenzen zu tragen.
Luzifer ist genau so wenig eine vollkommene Schöpfung Gottes wie keines seiner Geschöpfe göttliche Vollkommenheit in sich birgt.
Alle Schöpfungen Gottes sind rein - als Geistwesen sind die Engel bei ihrer Geburt absolut unschuldig, aber keinesfalls vollkommen. Vollkommen ist nur Gott - und keines seiner Geschöpfe wird ihn je erreichen.