Faydit:
Ich verstehe dich nicht. Da hast du recht. Du glaubst an die Richtigkeit deines Erlebens, ich eben nicht. Nichtmal an die meines eigenen Erlebens.
Dann bist du gefährlich nahe an einer Psychose, wo auch Einbildung und Wirklichkeit nicht mehr voneinander getrennt werden kann. Solchen Menschen kann man nur dringend davon abraten sich mit Esoterik zu beschäftigen.
Esoterik löst keine Probleme, sondern wirft neue auf.
Dafür brauchst du eine gute Grundlage, ein gutes Geerdetsein im Hier und Jetzt.
Ich glaube nicht an die Richtigkeit meines Erlebens, das hast du wohl mißverstanden.
Ich gehe davon aus, was ich erlebe. Das ist ein großer Unterschied. Von etwas anderem kann ich nicht ausgehen.
Eine Pyramide hat eine breite Basis und eine kleine Spitze.
Die breite Basis ist das Fundament.
Versucht man, eine Pyramide ohne breite Basis zu bauen, fällt sie um oder bricht zusammen.
Dann wird man verrückt werden. Oder, wenn man Glück hat, verliert man vorher aus unerklärlichen unbewußtem Selbsterhaltungstrieb das Interesse an Esoterik.
Das Fundament dieser Wirklichkeit ist zunächst mein Körper und seine Wahrnehmungen. Dann Gefühle, dann Gedanken, dann andere Wahrnehmungen.
Es kann sein, daß das was ich erlebe nicht das ist, was wirklich da ist.
Ich unterliege dann einer Täuschung.
Das kann ich prüfen, indem ich mehr Erfahrungen sammle und irgendwann hinter die Täuschung schauen kann.
Dann bin ich ent-täuscht und schaue die nüchterne Wirk-lichkeit.
Faydit:
Zum anderen: Wozu außer zu einem Austausch von Meinungen, Diskussionen wäre denn ein solches Forum sonst gut? Spirituelle oder religiöse Erfahrungen wird jemand kaum hier drinnen erleben. Sondern nunmal außerhalb.
Wenn man davon ausgeht, daß Esoterik im Wesenskern Erleben ist, dann ist sicher eine Teilnahme in einem Forum keine Ausnahme, kein luftleerer Raum.
Es ist ein spezifischer Kontext von Erlebensmöglichkeiten.
Darin ist genausoviel Esoterik wie überall woanders auch.
Wenn nicht hier, wo sonst?
Wenn nicht jetzt, wann dann?
Wenn nicht ich, wer sonst?
Was ist jetzt los?
Wie atme ich?
Wo fühle ich im Körper was?
Wer ist da, der dies wahrnimmt?
Dazu brauchst du kein Buch, keine besondere Meditation, keinen Guru, keinen besonderen Ort, keine besondere Zeit, keine besondere Nahrung, keine besondere Ausbildung, keine supergescheite Theorien, keine hypergebildeten Ansätze von sonstwoher, keine Diskussionen, keine Meinungen, kein Internetforum.
Nur Dich.
Alles andere ist höchstens schmückendes Beiwerk. Kann eventuell mal hilfreich sein.
Auf dem esoterischen Weg kommt man irgendwann zu vergleichbaren Erfahrungen, wie sie in einer Schizophrenie auftreten.
Der einzige Unterschied ist dann der, daß man eine solide Erdung hat und immer noch mit beiden Beinen auf dem Boden steht, und so da hindurch gehen kann.
Wenn man einen guten Weg wählt, kann man wählen, wie weit man sich darauf einläßt und wie weit man blockt. Und langsam wächst die Fähigkeit, auch außergewöhnliche Bewußtseinszustände zu kontrollieren.
Alles andere ist einfach verrrückt, da kann man echt nur sagen: Finger weg.
Der "normale" Mensch kultiviert so etwa 5-7 Bewußtseinszustände. Der Mensch als Ganzer hat aber Zugriff auf 231 Bewußtseinszustände, aus denen alle anderen ableitbar sind. Alle diese Bewußtseinszustände müssen gemeistert werden.
Es sind aber alles Bewußtseinszustände, es geht immer ums Erleben. Erleben, Erleben, Erleben. Beobachten. Prüfen. Bewußtwerden.
Und wozu so ein Forum? Um sein Erleben auszutauschen und sich Anregungen zu holen, zu schauen, worauf man bisher wohl nicht geachtet hat.
naja. Soweit mein Erleben dazu.