Die Reflexionen, Gedanken und Zitate, die mich inspirieren.

Der Film funktioniert nur deswegen, weil er am Schluss doch umgebracht wird.
Deswegen kann man der Nonne irgendwann doch folgen.
Ich bin totale Gegnerin der Todesstrafe, das nebenbei.

Jemanden hart zu bestrafen heißt nicht, dass man sein Gewordensein nicht versteht.
Es heißt nicht, dass man ihm gegenüber frei von Mitgefühl ist oder Strafe nur Rache ist.
Aber wenn du zu weich bist, ist das ist nicht nur sehr ungerecht gegenüber den
Opfern, sondern auch dem Täter gegenüber, denn er kann dann nichts lernen.
Der Mensch muss die Konsequenzen fühlen für das, was er getan hat, nur dann kommt er weiter.
So wie ich das mitbekommen habe, ist die Hölle kein Höllenfeuer sondern man wird gequält durch die Wahrheit, das Gewissen und durch ständige Erinnerungen an die Tat. Aber irgendwann soll dies auch vorbei gehen jenachdem der Schwere der Schuld.

Werbung:
Der Mensch muss die Konsequenzen fühlen für das, was er getan hat, nur dann kommt er weiter.
Der Protagonist ist inzwischen ein anderer Mensch geworden. Doch diese Gerechtigkeit wirkt auf mich herzlos und erfüllt keinen Sinn mehr. Sie ist zu einem Werkzeug des Mordens geworden, nur weil es im Gesetz steht.
Da stimmt etwas mit uns Menschen nicht, wenn das Gesetz wie eine Maschine funktioniert.
Es erinnert mich an die Französische Revolution, an jene Zeit, in der die Guillotine unaufhörlich arbeitete.
Ist das wirklich Freiheit? Für mich nicht.

@Mönch-David - Mein Anliegen doch war: persönliche Beleidigungen hier zu unterlassen.
Oder? Da mach es woanders. Danke.

Aber wenn du zu weich bist, ist das ist nicht nur sehr ungerecht gegenüber den
Opfern, sondern auch dem Täter gegenüber, denn er kann dann nichts lernen.
Na ja, aber …
Man kann es nicht mehr ändern. Es ist nicht möglich, die Zeit zurückzudrehen.
Warum also einen Menschen töten, wenn er sich doch schon völlig verändert hat?
Saulus – Paulus, so etwas eben.
Klar, ich kann deine Sichtweise nachvollziehen, kein Problem, @FreeStar.

Vor langer Zeit hatte ich Streit mit einem Buddhisten, der mir ein sehr teures Buch geschenkt hatte.
Er stimmt für die AfD und will mit Russland den „ewigen Frieden“.
Das hat mich damals total auf die Palme gebracht, denn diese Faschisten haben meine eigene Stadt, in der ich Kindheit und Jugend verbracht habe, systematisch in verbrannte Erde verwandelt.

„Nein“, sagte er zu mir, „keine Gewalt.“
Ich weiß selbst nicht.

Jetzt lese ich, dass Russland schon sowohl an den Grenzen zu Polen als auch zum Baltikum überschreitet.
Was im Kopf von Herrn Putin vorgeht, weiß niemand.

Und dann lese ich, dass die AfD schon gleichauf mit der CDU ist.
Aber das sind für mich echt Faschisten.
Das bedeutet, um es klarzustellen, dass die Mehrheit der Menschen im Land für eine rechtsradikale Partei stimmen würde.
So wird genau das wahr, was ich früher geschrieben habe: Sie werden regieren.
Und Russland wird dann der beste Freund.

Nachrichten zu lesen macht wirklich keinen Spaß, es ist sehr deprimierend.

Und dann lese ich, dass die AfD schon gleichauf mit der CDU ist.
Aber das sind für mich echt Faschisten.
Das bedeutet, um es klarzustellen, dass die Mehrheit der Menschen im Land für eine rechtsradikale Partei stimmen würde.
Wenn die AfD gleich auf mit CDU ist, hat sie keine Mehrheit meiner Logik entsprechend.

Wenn die AfD gleich auf mit CDU ist, hat sie keine Mehrheit meiner Logik entsprechend.
Ja, ha ha, heute mag das noch stimmen. Aber projiziere es einmal weiter – was wird in einigen Monaten sein? Dann wäre es gar nicht mehr möglich, egal welche Koalition zustande zu bringen. Das ist ja keine höhere Mathematik.

Und das ist auch klar: Die Leute bevorzugen das Original, nicht die Kopie.
Das Problem ist nur, dass die Rechten keine wirkliche Lösung bieten. Sie bedienen lediglich rein demagogische, populistische Parolen – und nicht mehr.

Werbung:
Reflexionen:
Habe lange nicht mich, mein Selbst und somit das zu mir passende Leben gelebt.
Wurde gelebt bzw. habe mich leben lassen. Habe dies zugelassen, somit lag die Verantwortung dafür und den daraus entstandenen Folgen bei mir...

Dafür ist Reflexion sinnvoll, sich dessen bewusst werden zu können... herzlichen Dank...

Gedanken und Zitate...

oh... da gibt es sehr viele...

"Wenn du hervorbringst was in dir ist, wird das was du hervorbringst oder ausdrückst, dich heilen. Wenn du nicht hervorbringst, was in dir ist, vermag das, was du nicht hervorbringst, dich zu zerstören."

"Der Vergleich ist immer der Tod für das eigene Glück."

"Von sich auf andere zu schließen ist Gift für jede zwischenmenschliche Beziehung."

"Das verletzte Kind in uns möchte gesehen und geliebt werden, an die Hand genommen und verstanden werden. Somit es sein Erwachsensein, frei dieses Balastes leben kann."

... und noch viele andere...

Zurück
Oben