Die Reflexionen, Gedanken und Zitate, die mich inspirieren.

Werbung:
Ja, was ist dann?

Ich hatte vor etwa 20 Jahren mittelschwere Depressionen. Mir ging es psychisch dreckig. Narrenfreiheit hatte und habe ich deswegen nicht. Und es hätte mir auch nicht wirklich nachhaltig geholfen, wenn alle Menschen mich wohlwollend nur mit Samthandschuhen angefasst hätten.
OK, ich habe sehr starke resistente Depressionen, unerträgliche Schmerzen im ganzen Körper und Albträume Mit den Halluzinationen praktisch rund um die Uhr.
Und so kann ich nicht als jemand anderer reagieren.
Sollte selbstverständlich sein. Schau dir das Problem Qualia in Wikipedia. Wenn alles nicht im Gesetz Buch steht, es bedeutet nicht, dass wir uns alle, ich gehöre auch dazu, als den letzten Dreck behandelt sollten. Oder? Ich glaube an keinen Gott und keine Religion. Nur ans mein eigenes Gewissen.
Was @Gilgamech über den Gott schreibt, würde so oder so von mir abperlen.
Aber was Viktor Frankl oder Irvin Yalom.. bleibt bestehen. Der war nicht Religiös. Niemals.
 
Ich war selbst mal Teil einer solchen Forums-Fehde, und damals wurde mir auch von allen Seiten - sowohl von "Freund" als auch "Feind" - geraten, ich solle es doch einfach auf sich beruhen lassen und ignorieren. Von außen betrachtet - von einer Meta-Ebebe - ist das sicher ein guter Ratschlag, und es hätte mir eventuell einigen Frust und Ärger erspart. Aber, wenn man direkt darin direkt beteiligt ist, ist das wesentlich leichter gesagt als getan...
Du hast vollkommen recht, liebe/r Joey!

Alles braucht seine Zeit. Am Anfang länger, später immer kürzer. Das kenne ich auch aus eigener Erfahrung.
Gerade weil ich so viele Forenjahre auf dem Buckel hab, weiß ich nur allzu gut, wie es ist, sich an etwas festzubeißen. Ich war kein bisschen anders. Frag @Gilgamech , der hat mich schon damals gekannt *giggl*

Trotzdem - oder gerade deswegen spreche ich die Möglichkeit so oft an. Aber ich erwarte keineswegs, dass sie jemand gleich umsetzt. Das braucht Zeit, dessen bin ich mir bewusst. Ich halte es einfach nur für möglich, dass es schneller rutscht, wenn es wiederholt angesprochen wird. Muss nicht - aber kann.
 
@Drebberwocky .
Ich bin der Jude. Die kämpfen oder die gehen vor die Hunde. Ich sehe keine andere Option. Punkt.
Wenn du das jetzt so siehst, ist das völlig in Ordnung, lieber Pavel.
Aber ich würde das nicht unbedingt am Judentum festmachen. Es gab eine Zeit, in der viele Juden weder das eine noch das andere gemacht - und deswegen überlebt haben.
 
Ich kann doch nicht ignorieren, was woanders passiert. Egal hier mit AFD oder in USA, Russland usw. Wie kann man das alles ignorieren. Weg meditieren? Es funktioniert nicht. Leider.
Warum NSDAP hatte die Mehrzahl in Reichstag bekommen? Warum der Putsch in Russland im 1917 als die Revolution bezeichnet wird? Das ist doch der Schwachsinn pur! Warum Israel betreibt Genozid? Nur weil die Alle Juden sind? Dann bin ich auch. Warum Hamas erniedrigt wie die Russen die Leichen? Nicht deswegen, weil sie Araber sind? Verstehst du, was ich meine? Es ist nur meine Meinung, mehr nicht. Denke darüber nach. Nicht viel verlangt.
Lieber Pavel, ich glaube du weißt, dass ich hier von etwas anderem geredet habe.
Deswegen bitte ich um Verständnis, dass ich diesen Themenschlenker jetzt nicht mitmachen möchte.
 
Wenn du das jetzt so siehst, ist das völlig in Ordnung, lieber Pavel.
Aber ich würde das nicht unbedingt am Judentum festmachen. Es gab eine Zeit, in der viele Juden weder das eine noch das andere gemacht - und deswegen überlebt haben.
Es ist mir echt egal. Lass es ruhen. Danke. Mit geht um den Buddhismus, existenzielle Philosophie, usw. Aber nicht um die Juden oder die Russen und die ganze Politik. Das kriege ich so oder so mit.
Ich war der Jude im sowjetischen Ausweis. Ich habe keinen blassen Schimmer über die Religion. Ich war der Russe und der Bürger der Ukraine. Jetzt lese ich alles und schreibe alles nur auf deutsch. Oder die Filme und Radio. Keine Ahnung, wer ich überhaupt bin. Schau Mal. Wenn auf dem abgelegten Insel der Einwohner den Dollar Schein bekommt, aber..er weiß nicht, was ist das überhaupt. Er kann ihn für abwischen benutzen. Der Buddhismus spricht.. hä.. alles existiert durch die Kraft der Benennung.
Schau Ma.. es wird echt lustig.
Meine Katze.
Die Ursachen. Ihre Eltern sollten zum Beispiel in einer Stadt leben.
Die Bedingungen. Die sollten treffen und dann sich beschnuppern. Hä.
Dann meine Katze besteht aus Schwanz, weichen Pfoten und alles andere.
Der letzte Faktor. Wenn ich nur meine Katze als die Katze definiere, dann die ist es.
Ha. Zum Vergleich. Der President existiert nur dann, als er das Land regiert. Dann aber er ist kein President mehr. Nur der leere Begriff. Dieser vierte Faktor ist echt sehr schwer zu verstehen.
Oder.. schau Ma.
Wenn ich bei mir das Bein abschneide, sollte ich als Pavel weiter bestehen? Wenn aber die Lunge? Ha..wenn aber den Kopf??
Am meinem Grabmal wird mein Name stehen. Aber es ist nicht mehr als der leere Begriff.
Dalai Lama sagt sinngemäß..Man kann keinen Buddha treffen, kleine Leerheit, und so ad imfinitum. Sehr wenige verstehen, was das ganze bedeutet. Die wollen die Wiedergeburt und das Leben nach dem Tod. Der Kindergarten. Ich spiele nicht mit.
 
Werbung:
Du verstehst Wohl nicht, dass ich niemals ernst etwas schreibe. Ich kann es nicht. Nach allem, was ich im Leben erfahren hatte.
Meine Krankheit ist sehr selten.
Hat sie auch einen Namen?

Die entsteht nach dem Absetzen der modernen Antidepressiva.
Wieso wechselst du sie nicht?
Absetzen kann eine heikle Sache sein - ist das mit deinem Arzt abgesprochen?

Und sie tötet Menschen in der ganzen Welt.
Das tut Krebs auch. Das tun viele Krankheiten.

Mehr kann ich nicht sagen. Mein Recht! Die dunkle Ziffer der Suiziden wächst rapide mit jedem Jahr.
Eine Dunkelziffer der Selbstmorde von Menschen, die an Depressionen leiden und die dennoch ihre Antidepressiva abgesetzt haben steigt an? Hm... - nunjaaa, um dem entgegenzuwirken sind Antidepressiva doch da.

Am Ende die Pharma Unternehmen waren erzwungen, es alles in der Fachinformationen aufzuzeigen. Mafia. Die wollen nur die Kohle. Der Mensch bleibt auf der Strecke. Was soll ich noch sagen? Ha. Die Leute gehen zu Grunde. Es schert keine Sau. Das ist Der moderne Kapitalismus. Brot und Show wie im alten Rom. Ha. Exit.
Mir sind einige Menschen mit Depressionen bekannt. Mein Lieblingsprominenter ist Horst Sträter. Aber auch Kurz Krömer und viele, viele mehr - einen Fall kenne ich auch aus meinem persönlichen Umfeld. Von allen hört man eigentlich das Gleiche: Wenn die Depression durchbricht, nehmen sie Antidepressiva, die ihnen dann helfen. Und nach Abklingen des Schubs setzen sie sie in Verbindung mit ihrem Arzt laaaangsam ab.
 
Zurück
Oben