Putin ist eigentlich schlimmer als Hitler.
Lieber Pavel, 6 Millionen ermordete Juden in 6 Jahren sind bislang unerreicht.
Und was meine Mutter uns von Zügen von bis auf die Knochen abgemagerte Kriegsgefangene erzählt hat - oder von Menschen, die aus dem Dorf verschwunden sind, nachdem sie etwas falsches gesagt haben und vieles mehr...
Lieber Pavel, einigen wir uns auf "Putin ist dir näher als Hitler" und er mag dir schon deswegen schlimmer erscheinen, aber um mit Hitler gleichzuziehen, reichts nicht. Für das, was Hitler angerichtet hat, fehlen sogar mir die Worte.
Wenn nicht alle hier im Westen es verstehen, es ist nicht meine Schuld.
Umgekehrt, lieber Pavel - in diesem Fall gehts sowieso nicht um Verständnis, da reichen Zahlen.
Und dass Menschen Angst haben müssen zu sagen, was sie denken, das kannten die Menschen in Deutschland auch.
2014 ist Putin in der Krim und im Donbass eingefallen und seit 2022 herrscht Krieg in der restlichen Ukraine. Das sind alles in allem 11 Jahre.
Hitler hat in 6 Jahren ganz Europa überfallen - samt Russland. Und er hat auch in Afrika ziemlich gehaust.
Hätte Hitler die Atombombe gehabt, hätte er vielleicht die halbe Welt platt gemacht - wenn nicht die ganze.
Also bitte erzähl mir nicht, dass Putin schlimmer sei, ja?
Ich war in Russland geboren. Im Süd Ural. Ich weiß sehr gut, wie die Leute dort ticken. Meine Mutter war Lehrerin der russischen Literatur. Ich war nur 4 , aber ich las schon Leo Tolstoi. Es ist müßig, es alles zu erklären. Ich habe einem User hier privat ein Video gesendet. Von deutschen Hystoriker . Also die moderne Geschichte. Wenn Deutschland nicht sofort und sehr schnell aufrüstet, es könnte sehr wohl spät sein.
Trotzdem hinkt dein Vergleich. Ich will Putin beileibe nicht schön reden (wie sollte das gehn? *hust*), er ist einer der gefährlichsten Staatsführer unserer Zeit, aber gegen Hitler ist er ein armer Irrer. Nur entschieden intelligenter, was ihn natürlich auch sehr gefährlich macht. Und im Größenwahn waren bzw. sind die beiden sich ähnlich. Wobei - Putin reicht ein Russisches Reich, Hitler war die Welt gerade groß genug.