Die Reflexionen, Gedanken und Zitate, die mich inspirieren.

Ja. So ist es.
Satori wie auch samadhi fühlt ins den eigenen Geist. Chitta. Wenn es alles uns nicht veredelt und nicht heller macht, es ist kein. Für mich es war enorm schwer zu verstehen. Wie gesagt, ich bin kein Heiliger. Wenn man hier egal was zitiert, dann ich habe es erfahren. Klar, ich bin nicht der Heilige deswegen geworden. Aber wenigstens habe ich verstanden, um was Jesus redet. Denn Zen und Christentum können sich sehr gut verständigen.
Leben und auch sterben als der Mensch, aber keine Sau, ganz egal, was danach passiert, ist meine innere Überzeugung und Ziel geworden. So was.
Danke, @Drebberwocky .

Werbung:
Ha, mein Lieber, es gibt kein Draußen, denn wir sind alle miteinander als das große Ganze verbunden. Und wenn wir es erkennen, wären weder die AfD noch Russland überhaupt noch möglich. Siehst du es auch so???
Was hast du eigentlich dauernd mit Russland, lieber Pavel? Ist doch ein wunderschönes Land mit vielen wundervollen Menschen - und einem ziemlich durchgeknallten und möglicherweise narzistischen und psychopatischen Staatsführer mit einem "leichten" Größenwahn zu einer Idee zum Russischen Reich.
So einen hatten wir auch schon mal - bei dem war es das 1000jährige Reich, aber diesen Unterschied halte ich für marginal. Beide haben es verstanden, ihr jeweiliges Volk an ihren Schwachsinn glauben zu lassen.
Und obwohl Deutschland so unendlich viel kleiner ist als Russland war Deutschland nicht Hitler und ist Russland nicht Putin. Und Putin ist auch nicht Hitler, aber es gibt die eine oder andere Übereinstimmung bei den Übergeschnappten.

Dass Menschen in Krieg grausamer werden, ist sowieso längst erwiesen - das ist nicht von der Nation abhängig.

@Drebberwocky .

Schau mal, der Haken bei dieser verdammten Leere besteht eigentlich darin, dass man am Ende sozusagen ins eigene Herz landet, das zugleich das Herz von allem ist. In diesem Zusammenhang sagen die Quellen, dass die Leere (oder Weisheit) und das Mitgefühl wie zwei Seiten derselben Medaille sind.
Lieber Pavel, das ist halt deine Sicht bzw. dein Zugang zum Ganzen und das ist völlig okay so.

Mein Herz ist eher voll, jedenfalls meistens und ich lande nicht darinnen, es ist einfach mein Motor - sowohl auf körperlicher Ebene als auch auf spiritueller Ebene. Was soll ich denn darinnen landen? Ich habe meinen eigenen Zugang und das ist völlig okay so. Wir alle sind Individuen mit völlig unterschiedlichen Erlebensweisen, wir fühlen unterschiedlich und denken unterschiedlich und ich bin restlos sicher, dass es keinen allgemeingültigen Weg für alle gibt. Jeder geht seinen ureigenen Weg durchs Leben und erfährt ihn bestenfalls so, wie nur er es kann.

Putin ist eigentlich schlimmer als Hitler. Wenn nicht alle hier im Westen es verstehen, es ist nicht meine Schuld. Ich war in Russland geboren. Im Süd Ural. Ich weiß sehr gut, wie die Leute dort ticken. Meine Mutter war Lehrerin der russischen Literatur. Ich war nur 4 , aber ich las schon Leo Tolstoi. Es ist müßig, es alles zu erklären. Ich habe einem User hier privat ein Video gesendet. Von deutschen Hystoriker . Also die moderne Geschichte. Wenn Deutschland nicht sofort und sehr schnell aufrüstet, es könnte sehr wohl spät sein.

Werbung:
Ja. So ist es.
Satori wie auch samadhi fühlt ins den eigenen Geist. Chitta. Wenn es alles uns nicht veredelt und nicht heller macht, es ist kein. Für mich es war enorm schwer zu verstehen. Wie gesagt, ich bin kein Heiliger. Wenn man hier egal was zitiert, dann ich habe es erfahren. Klar, ich bin nicht der Heilige deswegen geworden. Aber wenigstens habe ich verstanden, um was Jesus redet. Denn Zen und Christentum können sich sehr gut verständigen.
Hm. Sagen wir mal so....
... ich habe sehr, sehr wenig mit der Religion "Christentum" am Hut. Jesus find ich gut, die Genesis find ich klasse, den Exodus interessant - aber das wars auch schon.
In Zen hab ich vor ca. 20 Jahren mal reingeschnuppert - wie in tausend andere Glaubensrichtungen auch.
Klar ist es toll, ab und zu vollkommen im Hier und Jetzt zu sein und ja, ich kann auch überm Kartoffelschälen in mich gehen. Aber dafür brauch ich kein Zen und auch keine andere Glaubensrichtung. Ich hab mir von überall her das behalten, was mir gut tut und nutze es dann, wenn es mir gut tut - und sonst lass ich es halt.

Leben und auch sterben als der Mensch, aber keine Sau, ganz egal, was danach passiert, ist meine innere Überzeugung und Ziel geworden. So was.
Danke, @Drebberwocky .
Auch dir danke, lieber Pavel.

Zurück
Oben