Die Reflexionen, Gedanken und Zitate, die mich inspirieren.

Dieser Film zeigt eindrucksvoll, was Recht ohne Mitgefühl bedeutet:

"Dabei werden Menschen gezeigt, die nach Gerechtigkeit verlangen und die Bemühungen der Nonne mit Unverständnis und Ablehnung betrachten, aber auch das Leben der mit dem Täter verbundenen Menschen wird beleuchtet.Poncelet begibt sich auf einen langen, äußerst schmerzhaften Weg der eigenen Wahrheitsfindung, an dessen Ende das Eingeständnis der eigenen Tat steht und quasi im Augenblick des Todes durch die Giftspritze die Bitte um Vergebung an die Angehörigen der Opfer ergeht."

Uaaahhhh.....

Total verrannt. Die Opferrolle.👎

Werbung:
Dieser Film zeigt eindrucksvoll, was Recht ohne Mitgefühl bedeutet:

"Dabei werden Menschen gezeigt, die nach Gerechtigkeit verlangen und die Bemühungen der Nonne mit Unverständnis und Ablehnung betrachten, aber auch das Leben der mit dem Täter verbundenen Menschen wird beleuchtet. (...)
Ach. Du nutzt jetzt einen Film als vermeintliche Metapher um Mitgefühl einzufordern - dabei bist du es der mit Polizei bzw. Anwalt droht und mich öffentlich anprangert um seine eigene Opferinszenierung aufrecht zu halten. Hier predigt also jemand Moral, der in Kritik eine kriminelle Handlung sieht - und gleichzeitig anderen eine Lektion in Bezug auf Mitgefühl verpassen will. Es hat für mich nicht den Anschein, dass du Gerechtigkeit willst. Eher versuchst du zu erzielen, dass deine Behauptungen aufgrund deiner biographischen Daten nur dann angesprochen werden dürfen, wenn sie ein Kompliment an dich beinhalten. Nimmt man auf sie keinen Bezug, werden sie angeblich nicht ernst genommen. Nimmt man auf sie Bezug, fühlst du dich auf deine Nationalität reduziert....

Nein. Aber beim Schreiben etwas mehr Konzentration wäre manchmal schon fein 😊

Ruf dir diesen Satz in Erinnerung, falls du mal einen Nierenstein,
Migräne, Zahnweh oder sonstwas akut Quälendes haben solltest.

Und bald fängt ja auch dein Kursus an, wo es um Todkranke geht.

Auweia, du kennst schon mal NICHT den Hintergrund der User / dieser Userin.
Nur unverschämt und frech.

Frech oder unverschämt war daran von mir nichts. Mir fällt unangenehm auf, daß sein akuter Zustand völlig weggewischt wird. Geht es einem selbst soweit okay, vergißt man leicht wie es ist, wenn man Schmerzen hat und daß man dann nicht so gut funktioniert wie sonst und daß es dann mehr Geduld vom Anderen braucht. Im Sterbebegleiterkurs wird u.a. all das angesprochen, nehme ich an/hoffe ich.

In meiner eigenen Zeit als private Pflegeperson (ohne Kursvorbereitung) hab ich die Erfahrung jedenfalls gemacht, daß ruhig bleiben, etliche Wiederholungen von Gesagtem ertragen, nicht das unfruchtbare Diskutieren anfangen usw die einzige Möglichkeit des Umgangs sind. Spitzfindig debattieren kann man, wenn man dies denn unbedingt möchte, mit anderen Leuten, die in einem stabileren Zustand sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ruf dir diesen Satz in Erinnerung, falls du mal einen Nierenstein,
Migräne, Zahnweh oder sonstwas akut Quälendes haben solltest.
Glaub mir, ich kenne schlimmere Schmerzen als die von Migräne! Und ich weiss genau, wann Schmerzen und Emotionen das klare Denken beeinflussen. Dann ziehe ich mich zurück und versuche erst gar nicht, etwas Klares zu äussern
Und bald fängt ja auch dein Kursus an, wo es um Todkranke geht.
Ja? Und? Ich hab jahrzehntelang in der Pflege gearbeitet und auch Sterbende begleitet.

Geht es einem selbst soweit okay, vergißt man leicht wie es ist, wenn man Schmerzen hat und daß man dann nicht so gut funktioniert wie sonst und daß es dann mehr Geduld vom Anderen braucht.
Man ... aso

Vergiss mal du nicht auf den möglichen Zustand derer, die du hier so pauschal frech mit Unterstellungen und Weitertragen aus anderen threads angreifst.

Werbung:
Glaub mir, ich kenne schlimmere Schmerzen als die von Migräne! Und ich weiss genau, wann Schmerzen und Emotionen das klare Denken beeinflussen. Dann ziehe ich mich zurück und versuche erst gar nicht, etwas Klares zu äussern

Ja? Und? Ich hab jahrzehntelang in der Pflege gearbeitet und auch Sterbende begleitet.

Gerade dann fällt es doch leichter, das nötige Verstehen aufzubringen, würde man annehmen.

Daß du dich in geschilderter Verfassung zurückziehst, ist eine gute Methode - solange das denn geht.
Pavel hat aber nunmal in seiner derzeitigen Lebensphase ein Anliegen. Siehe Titel und erste Postings!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben