Drebberwocky
Sehr aktives Mitglied
Wer hat von Lob geredet, lieber David? Und vor allem - wer hat davon geredet, dass ich auf eine Frage nach meiner Meinung nicht ehrlich bin?Bevor ich einen lügenden Lob erteile, schweige ich lieber. Mein Lob soll ja auch was Wertvolles sein und nicht der Inflation unterworfen sein.
Wenn ich direkt nach meiner Meinung gefragt werde, so sage ich die Wahrheit, aber möglichst schonend und diplomatisch ausgedrückt.
Irgendwie scheint hier kaum jemand zu verstehen, dass es nicht um ganz oder garnicht, sondern um die jeweilige Situation, den jeweiligen Zeitpunkt und das jeweilige Befinden einen Menschen geht, der einem gegenüber steht. Ich will eben NICHT gut sein oder einen Heiligenschein herauskehren, sondern sage offen und ehrlich, dass - wenn es eine Situation erfordert, auch mal fünfe gerade sein lasse.
Ach ja - wenn ich gefragt werde wie es mir geht, dann sag ich auch schon mal "gut", wenn mir die Gräten krachen. Eigentlich mach ich das sogar meistens. Hinterher sag ich schon mal, dass ich Autschn hatte, aber wenns Autschn ist, sag ich "gut." Und ich habe nicht die Spur eines Problems eines Problems damit.
Ich habs eben nicht nötig, "besser" sein zu wollen, ich will einfach nur ich sein - und alles. Und ich reagiere nicht nach einem starren richtig-falsch-Kodex, sondern lasse mich von meinem Herzen oder auch mal von meinem Bauch leiten. Ich kann nicht dafür, dass manchen Menschen das Gefühl dafür fehlt - aber wer immer ein Problem damit hat, der darf es herzallergernst behalten - ich brauch es nämlich nicht. Für mich ist einfach nur entscheidend, ob ich die Unwahrheit sage, um jemandem zu schaden und/oder mich zu bereichern oder ob ich die Unwahrheit sage, wenn z.B. jemand ne Umarmung braucht. Und wenn das dann hundertmal mit einer nicht hundertprozentig ehrlichen Information einhergeht - es kommt von Herzen. Und das ist mir wichtig.
Ehrlichkeitsfanatiker können einem Kind ja dann schonend und diplomatisch sagen, dass sie sein Bild nicht schön finden - ich mach das nicht. Punkt.
Zuletzt bearbeitet: