Die Reflexionen, Gedanken und Zitate, die mich inspirieren.

Dann leb auch mit den Konsequenzen. Du kannst keine Entscheidung treffen und anderen die Verantwortung für dein Handeln übertragen.

„Der gewöhnliche Mensch wird von zwei Pfeilen getroffen – dem ersten des Schmerzes, und dem zweiten der Reaktion.“
Der Edle aber, so heißt es weiter, erfährt den ersten Pfeil, doch nicht den zweiten, weil er nicht anhaftet, nicht hadert, nicht beschuldigt.
Wenn du dich entscheidest, alles zu lesen, dann ist das der erste Pfeil – der Kontakt mit dem, was dir missfällt.
Aber wenn du danach sagst, „du bist schuld, dass ich leide“ – dann setzt du selbst den zweiten Pfeil.
Und genau das ist es, was der Buddha vermeiden wollte: die zweite Wunde, die aus der Reaktion entsteht – nicht aus dem Ereignis. DU entscheidest, jeden Beitrag zu lesen. DU entscheidest alle 5 Minuten zu schauen, ob etwas Neues steht. DU entscheidest nicht zu ignorieren..
Nicht nur die Handlung zählt, sondern die bewusste Entscheidung, zu reagieren, zu schreiben, zu lesen, zu bewerten.
Wer Teil der Handlungskette ist ,selbst nur als Leser oder Kommentator ist Teil des karmischen Zusammenhangs.🤷‍♂️
Lieber @SYS41952,

du kannst mich auch ignorieren, also nicht reagieren.

Es wäre dann kein zweiter Pfeil – das sollte logisch sein.
Aber ich habe dich zitiert – als meine eigene" A-ktion", wie du es sagst.

Mein Lieber, das ist nur die erste Ebene – oder sagen wir: das erste Level.
Schau mal:

Der erste Pfeil ist real. Er bedeutet Schmerz – aber nicht Leid.

Und das Stalking, das – wie ich schon früher gesagt habe – genau auf diesem Faden geschieht, ist auch real. Es passiert, wie der erste Pfeil, den diese Userin auf mich abschießt. Oder wenn ich unter sehr starken Schmerzen leide… (Und das ist das Heimtückische an der Sprache): Leiden bedeutet nicht einfach Schmerz.

Kannst du mir folgen – falls du das hier noch liest?

Diese Userin macht mich kaputt. Der erste Pfeil bleibt also bestehen. Der Täter kann sich nicht stoppen. Er wird weitermachen – das ist genau dieses destruktive und bösartige Mobbing.

Der zweite Pfeil – und da hast du absolut recht, wirklich – das ist meine eigene Re-aktion. Die bestimmt die ganze Dynamik.
Das ist meine Verantwortung – aber nicht, wie du es sagst, die Verantwortung im allgemeinen Sinn.

Okay.

Jetzt zum Stalking durch diese Userin:

An euch alle – ihr könnt mich ebenfalls ignorieren (was für euch keinen zweiten Pfeil bedeutet):

Ich habe diese Userin höflich und mehrmals gebeten, mich in Ruhe zu lassen. Es wurde ignoriert.
Ich habe gesagt, dass ich unheilbar krank bin und die Situation mich enorm belastet. Es wurde ignoriert.
Ich habe erklärt, dass ich unter schweren Depressionen leide. Es wurde ignoriert.
Ich habe gesagt, dass Deutsch nicht meine Muttersprache ist. Es wurde ignoriert.
Ich habe gesagt, dass ich sehr darunter leide. Es wurde ignoriert.

Und der letzte Punkt meiner Argumentation:

Ich habe öffentlich gesagt, dass ich niemals die Ignore-Funktion benutzen werde – Ha!

Also: Der Täter weiß, dass ich alles hier lese. Alles! Und trotzdem macht er/sie weiter.
Was steckt dahinter? Eine bewusste Absicht, eine konkrete Person vollständig zu zerstören.
Das ist eigentlich Terror – und es geschieht im öffentlichen Raum.

Das ist das Wesen des Stalkings: Dem ersten Pfeil kann man nicht ausweichen.
So wie wir alle: alt werden, krank werden, sterben – man kann es nicht ändern.
Das ist das Leben, wie es ist.

Der sogenannte zweite Pfeil bedeutet eigentlich nur: Identifiziere ich mich damit oder nicht?
Das ist genau das Prinzip von Anatta.

Der historische Buddha – ich meine solide Quellen, keine Wikipedia – hat nach der Vergiftung (durch sehr giftige Pilze) enorm gelitten.
Er hatte blutigen Durchfall, großen Durst, seine Nieren versagten, alles im Bauch war entzündet und voller Eiter – Sepsis.
Das war Schmerz – der erste Pfeil. Richtig?

Jetzt zurück zum Stalking hier:
Der erste Pfeil wird weiter auf mich abgeschossen. Ich kann nichts dafür. Der Täter weiß das alles – und wird mich weiter verfolgen, provozieren – obwohl er weiß, dass es mir tierisch weh tut.

Der zweite Pfeil wäre also nicht: ignorieren. So wie du es thematisiert hast, um Mobbing auf diesem Forum salonfähig zu machen.

Denn – nochmal – ich kann nicht einfach wegschauen, wenn ich Krebs habe oder starke Schmerzen – das funktioniert nicht.
Man geht zum Arzt, versucht, den Schmerz zu lindern.

Langer Rede, kurzer Sinn:
Du bemühst dich, es so darzustellen, dass es nur den ersten Pfeil gibt.
Doch ich sehe das anders. Nicht zu reagieren bedeutet nicht, dass es kein Stalking gibt.

Und der Täter hat kein Mitleid. Keine Skrupel. Kein Gewissen. Keine Moral. Kein Mitgefühl.
Der erste Pfeil ist das Leben – auch das Sterben.
Kann man das Sterben einfach ignorieren? Ich denke: Nein. Es geht nicht. Nicht einmal bei Buddha – wie ich gezeigt habe.

Das war’s.

Dein zweiter Pfeil – den kannst du selbst bestimmen.
Du kannst meinen Beitrag ignorieren – oder antworten.

Ich akzeptiere beides. Kein Problem.

Werbung:
Ich verstehe, dass dich deine gesundheitliche Situation belastet. Aber sie rechtfertigt nicht, dass du sie benutzt, um mich als "Täterin" darzustellen. Du betont immerzu dein Alter, deine Krankheit und deine Herkunft. Aber inhaltlich leistet dies keinen Beitrag. Du ziehst dich in die Opferrolle zurück und weigert dich konsequent auf sachliche Inhalte einzugehen. Nochmal: Es gibt eine Trennung zwischen Person - und Textkritik.

@SYS41952 .

Und das ist echt heimtückisch und gemein im Stalking, dass der Täter versucht, die ganze Situation zu verdrehen. Er kann nichts dafür. Verstehst du, was ich damit meine?

Egal welcher Vorwand ausgenutzt wird, wie die Verteidigung von Frauen oder bestimmten Gruppen oder die soziale Kritik, usw.

Das ist eindeutig das Muster eines sehr bösartigen Mobbings, bei dem der erste Pfeil dem Menschen nicht ausweichen lässt.

Alles Gute dir, @SYS41952.

Und das ist echt heimtückisch und gemein im Stalking, dass der Täter versucht, die ganze Situation zu verdrehen. Er kann nichts dafür. Verstehst du, was ich damit meine?

Egal welcher Vorwand ausgenutzt wird, wie die Verteidigung von Frauen oder bestimmten Gruppen oder die soziale Kritik, usw.
Und freundlich respektvoll ist es, Anhänger der BDSM-Szene zu unterstellen, was du ihnen unterstellst? Du warst es, der wiederholt behauptete, ich würde fiktive Personen schützen wollen. Fakt ist aber: Ich habe mich explizit auf reale Personen bezogen.

Diese Darstellung entspricht aber nicht der Realität. Um Missverständnisse auszuräumen, fragte ich sogar wiederholt nach, welche fiktiven Personen ich denn geschützt haben soll. Deine Reaktion: Kein sachliches Eingehen auf die Reaktion deiner selbst aufgestellten Behauptung. Stattdessen quellenfreie, verleumderische Aussagen mich betreffend - mit abschließendem Rückzug in die Opferrolle.

Bemerkenswert finde ich, dass ein "Ist mir egal" von dir bereits als persönliche Verletzung gewertet wird.

Ich habe gesagt, dass Deutsch nicht meine Muttersprache ist. Es wurde ignoriert.
Und als ich es nicht ignorierte und darauf Bezug nahm, war es dir auch nicht recht. Einerseits hast du geschrieben auf höchstem Niveau Deutsch studiert und Prüfungen abgelegt zu haben. Ein Niveau zu besitzen, welches dir es ermöglicht hat, höchst anspruchsvolle Lektüre im Original zu lesen und zu verstehen. Auf den gemeldeten Widerspruch (Rücksichtnahme auf mangelnde Deutschkenntnisse - Deutschprüfung auf höchstem Niveau, Lesen schwerster Lektüre) hast du dich jedoch "auf deine Nationalität reduziert" gefühlt.

"Die Dhamma-Praxis hängt nicht davon ab, ein Mönch zu sein, ein Novize

oder ein Laie; sie hängt davon ab, wie weit man sein Verständnis begradigt.

Wenn unser Verständnis richtig ist, kommen wir zur Ruhe. Egal, ob

ihr ordiniert seid oder nicht, jeder hat die Möglichkeit den Dhamma zu

praktizieren und zu kontemplieren. Wir alle kontemplieren das Gleiche.

Wenn ihr Frieden erreicht, ist es genau derselbe Frieden; es ist derselbe

Pfad mit denselben Methoden.

Daher unterschied der Buddha nicht zwischen Laien und Mönchen, er

lehrte alle Menschen zu praktizieren, um die Wahrheit der sankhāra zu

erfahren. Wenn wir diese Wahrheit kennen, lassen wir die sankhāra los.

Wenn wir die Wahrheit kennen, gibt es kein „Werden“ und keine Geburt

mehr. Wie soll das gehen? Geburt kann nicht mehr stattfinden, weil wir

die Wahrheit der sankhāra vollständig erkennen. Wenn wir die Wahrheit

vollständig erkennen, ist Frieden. Haben oder Nicht-Haben ist alles das

Gleiche. Gewinn und Verlust sind eins. Der Buddha lehrte uns, das zu

erkennen. Das ist Frieden; Frieden jenseits von Glück und Unglück, jenseits

von Freude und Leid."

von Ajahn Chah

"Was der junge Prinz bei seiner ersten Begegnung mit Alter, Krankheit und Tod
fühlte, nennt sich samvega. Es ist schwierig, für diesen Ausdruck eine präzise
Übersetzung zu finden, denn der Begriff benennt ein komplexes Spektrum von
Emotionen - mindestens drei verschiedene Gruppen werden damit angesprochen:
das Ergriffenwerden durch erdrückende Gefühle des Entsetzens, der Bestürzung
und des tiefsten Befremdens angesichts der Vergeblichkeit und Sinnlosigkeit
unseres Lebens, wie wir es gewöhnlich zu verbringen pflegen; die ernüchternde
Einsicht in unsere eigene Komplizenschaft, in unsere Überheblichkeit und Torheit,
welche uns geblendet auf diese Weise haben leben lassen; schließlich ein Gefühl
der ängstlichen Besorgtheit und der Dringlichkeit, aus diesem sinnlosen Kreislauf
einen Ausweg zu finden. Dies sind Gefühlsbereiche, die wir alle irgendwann
während unseres Lebens erfahren haben, doch kenne ich keinen einzigen englischen
(oder deutschen, Anm. d. Ü.) Ausdruck, der die drei verschiedenen Aspekte
abdecken würde. Solch ein Ausdruck wäre ganz nützlich und vielleicht ist dies
Grund genug, einfach den Begriff samvega in unsere Sprache aufzunehmen."

In Bekräftigung der Wahrheiten des Herzens:
Eine Darlegung von Samvega und Pasáda
Ajahn Thanissaro

Anhänge

"Warum ist es notwendig, die Liebe stets weiter zu klären?
Ganz einfach: Die Liebe neigt dazu, verunreinigt zu
werden. Die Flecken der Verunreinigung haben ihren Ursprung
in unseren Begierden, unserer Gier. Diese verursachen
all die mit der Liebe einhergehenden Schmerzen.
Da wir Menschen Schmerz vermeiden und Freude mehren
wollen, sollten wir sicherstellen, dass jeder Bereich
unseres Lebens, die Liebe inbegriffen, so förderlich für
unser Glück und so frei von Leid wie möglich ist. Liebe
ist ein Teil des Lebens, den wir genauso mit Weisheit und
Verständnis erfüllen müssen."

Ajahn Jayasaro

Werbung:
Zurück
Oben