Pavel07
Sehr aktives Mitglied
- Registriert
- 30. August 2019
- Beiträge
- 8.211
Lieber Merlin, wo hast du das gelesen? Im Buddhismus geht es nicht um Vergebung, egal welcher Sünden. Samsara funktioniert nach dem Karma-Gesetz. Das ist wie bei Newton, also wie ein Naturgesetz. Dieses Gesetz ist eher unerbittlich – wie die Mathematik. Sieh hier: paṭicca-samuppādaSo drängt sich mir die Frage auf, ob im Samsara wirklich zur Vergebung der Sünden im Hier und Jetzt beiträgt?
Allerdings gehört im Mahayana- und im tibetischen Buddhismus Karma zu den stark verborgenen Phänomenen, über die Buddha eigentlich nicht sprechen wollte.
Im Christentum betrachtet man die ganze Sache ein wenig anders, oder?
Und noch ein letzter Gedanke: Zeit und Raum sind nur Konstrukte.
Besser zitiere ich M. Eckhart dazu:
""IN DER ZEIT ward der Engel Gabriel gesandt von Gott." In welcher Zeit? Im sechsten Monat, als Johannes im Mutterleib zappelte. Wenn mich nun einer fragte: Warum beten wir oder warum fasten wir oder wirken wir all unser Werk? so antworte ich: Darum, dass Gott in unserer Seele geboren werde. Warum ist alle Schrift geschrieben und warum hat Gott die Engelsnatur und alle Welt geschaffen? Darum allein, dass Gott in der Seele geboren werde. Alles Kornes Natur meint Weizen, alles Schatzes Natur Gold, alle Gebarung meint Mensch. Wie ein Meister spricht, gibt es kein Tier, das nicht etwas mit dem Menschen in der Zeit gemein hat."

Meister Eckhart : Das Nu der Ewigkeit - Page 1
Meister Eckhart : Das Nu der Ewigkeit
www.ellopos.net