Die Reflexionen, Gedanken und Zitate, die mich inspirieren.

Passend dazu werden 9nder Bergpredigt von Matthäus die Bedingungen für einen Platz im Himmelreich aufgeführt. Nur zwei besonders vielsagender Vers aus der Bergpredigt:
Sorry, soll heißen:
Passend dazu werden 9nder in der Bergpredigt von Matthäus die Bedingungen für einen Platz im Himmelreich aufgeführt. Nur zwei besonders vielsagende Verse aus der Bergpredigt:
:wut2: :confused:

Werbung:
Matthäus 5
[3]
Selig sind die Unwissenden,
die trunken vom Himmelreich sind.
Ich halte diesen Spruch für falsch. Jesus und Buddha waren doch Wissende? Wie ist das mit diesen Bibelspruch zu vereinbaren? Wissen ist doch ein Segen und Unwissenheit führt doch nicht in den Himmel? :confused:

Wie ist dieser Spruch zu verstehen? Ich glaube Erkenntnis und Wissen führt viel mehr in den Himmel als Unwissenheit?

Zitat:
„Die Einheit, die ich hinter der Vielheit verehre, ist keine langweilige, keine graue, gedankliche, theoretische Einheit. Sie ist das Leben selbst voll Spiel, voll Schmerz, voll Gelächter.“
- Hermann Hesse, Kurgast -

Ich halte diesen Spruch für falsch.
Wissen ist doch ein Segen und Unwissenheit führt doch nicht in den Himmel?

Lieber David,

bei Jesus geht es eben nicht um Geistesbildung (Kognition), sondern um die Herzensbildung (z. B. Nächstenliebe/Barmherzigkeit). Das bedeutet, dass auch ein schlichter Mensch in das Himmelreich kommen kann. Ein Anliegen das auch Jesus wichtig war:
Lukas 11
[52] Wehe euch Schriftgelehrten,
denn ihr habt den Schlüssel der
Erkenntnis weggenommen. Ihr
kommt nicht hinein und verwehrt
es denen, die hineinwollen.

Du vergisst, dass mit dem Selig- oder Gesegnetsein das Seelenheil umschrieben wird. Vereinfacht beschreibt das also einen glücklichen Menschen! Nun ja, ich sorge mich lieber um meine Seele und meine Herzensbildung.
🪷
Merlin
.​

Zuletzt bearbeitet:
Lieber David,

bei Jesus geht es eben nicht um Geistesbildung (Kognition), sondern um die Herzensbildung (z. B. Nächstenliebe/Barmherzigkeit). Das bedeutet, dass auch ein schlichter Mensch in das Himmelreich kommen kann. Ein Anliegen das auch Jesus wichtig war:
Lukas 11
[52] Wehe euch Schriftgelehrten,
denn ihr habt den Schlüssel der
Erkenntnis weggenommen. Ihr
kommt nicht hinein und verwehrt
es denen, die hineinwollen.

Du vergisst, dass mit dem Selig- oder Gesegnetsein das Seelenheil umschrieben wird. Vereinfacht beschreibt das also einen glücklichen Mensch! Nun ja, ich sorge mich lieber um meine Seele und meine Herzensbildung.
🪷
Merlin
.​
Ok, so kann man den Vers verstehen. Es ist wohl so wie Jesus sagte "Werdet wie Kinder, denn ihnen gehört das Himmelreich."

Lieber Merlin, ich gebe auf. Nirvana bedeutet nicht mehr, als die Phänomene ohne unsere Vorstellungen und Aufkleber unmittelbar zu sehen. Aber es macht keinen Sinn für mich, es weiter zu vertiefen.
Es gibt keinen Spiegel, der überhaupt poliert sollte.

Oder man malt auf dem Himmel sehr schöne Blumen, aber die alle sind nicht real.

So die Metapher. Ich bin kein Verfechter vom dem Schöpfer. Der Träumer, der selbst erkannt hatte, dass er den Traum erschafft hatte, wäre auch nur noch eine Allegorie. Denn der Traum und der Träumer sind dasselbe. Also Non Dualität, etwas wie im advaita vedanta. Lieber Gruß.

David, Die Person bleibt bestehen. Die Geistesgifte sind aber weg. Ansonsten man kann den Selbstmord sofort begehen. Aber dann es macht keinen Sinn. Logisch denken 😉.

David, Die Person bleibt bestehen. Die Geistesgifte sind aber weg. Ansonsten man kann den Selbstmord sofort begehen. Aber dann es macht keinen Sinn. Logisch denken 😉.
Ich verstehe das Buddhistische Nirwana immer noch nicht ganz, ich kann es wohl nicht so richtig erfassen, wie der Zustand ist, wenn man in Nirwana aufgeht und nicht mehr wiedergeboren wird. :confused:

Werbung:
Zurück
Oben