Die Reflexionen, Gedanken und Zitate, die mich inspirieren.

Aus reinster und grösster Liebe hat Gott uns als Geistwesen erschaffen. Leider haben wir unseren freien Willen missbraucht und uns aus fehlerhaftem Entschluss von ihm entfertn. Hier auf Erden können wir uns reinigen und dann den alten Platz im Himmel wieder einnehmen. Dann ist kein weiteres Erdenleben mehr nötig.
😁

Werbung:
In jedem Erdenleben muss die inkarnierte Seele Schulden aus den Vorleben abtragen. Wenn alles bereinigt ist, ist kein weiteres Menschenleben mehr nötig und die Weiterentwicklung findet im Jenseits statt.

Dann ist Platz für die unendlich grosse Schar, die auch noch inkarnieren muss.

Niemand muss 😊 jede Seele die hier ist, wollte das so

Mein logisches Denken sagt mir, dass das Unsinn ist. Dass der Verstand dem nicht folgen könne ist eine fadenscheinige Ausrede.

Nichts ist und bleibt nichts - obige Schlagworte wurden kreiert, um an sich unhaltbare Ansichten zu untermauern.

Logisches denken.. Sehr menschlich.. Ich hätte es auch nicht verstanden und ich bin auch nicht gut im erklären.. Für mich ist es plötzlich verständlich geworden.. Und wenn auch erst deprimierend.. Mittlerweile nicht mehr.. Alles ist genau richtig so wie es ist

Diese verrückte Zeit erklärt sich aber auch dadurch, dass sehr viele Menschen sich dem Bösen zuwenden und von Gott nichts mehr wissen wollen.

Gottlosigkeit ist der Untergang jedes Volkes.

Im Namen eines Gottes werden und wurden die schlimmsten Dinge getan..

Das einzigst wichtige in meinen Augen ist es den Weg ins reine Herz zu finden.. Und nicht aus Angst sondern Authentisch aus eigenem Herzen

Ich halte diesen Spruch für falsch. Jesus und Buddha waren doch Wissende? Wie ist das mit diesen Bibelspruch zu vereinbaren? Wissen ist doch ein Segen und Unwissenheit führt doch nicht in den Himmel? :confused:

Wie ist dieser Spruch zu verstehen? Ich glaube Erkenntnis und Wissen führt viel mehr in den Himmel als Unwissenheit?
Ich mag diesen Spruch auch nicht und halte ihn genau wie du, für falsch und sogar fatal.

Ich verstehe das Buddhistische Nirwana immer noch nicht ganz, ich kann es wohl nicht so richtig erfassen, wie der Zustand ist, wenn man in Nirwana aufgeht und nicht mehr wiedergeboren wird. :confused:
Willkommen im Club. Das Nirvana ist nun mal auch schwer zu verstehen. Wie soll Nirvana wirklich begriffen werden innerhalb unseres Bewusstsein, solange wir noch am Rad der Wiedergeburten gefesselt sind? So gänzlich wird das gar nicht möglich sein.

Willkommen im Club. Das Nirvana ist nun mal auch schwer zu verstehen. Wie soll Nirvana wirklich begriffen werden innerhalb unseres Bewusstsein, solange wir noch am Rad der Wiedergeburten gefesselt sind? So gänzlich wird das gar nicht möglich sein.
Das Problem ist halt, dass niemand aus Nirwana zurückgekehrt ist, um davon berichten zu können. Eine Vorstellung von mir ist, dass man in Nirwana eins wird mit der Leere/Nichts. Aber @Pavel07 sagt, das ist nicht so richtig. Aber ich finde keinen Zustand, der ähnlicher oder passender wäre zu beschreiben, wenn man in Nirwana aufgeht und nicht mehr wiedergeboren wird, weder auf Erden noch im Himmel. Aber ist halt nur meine eigene Sichtweise/Theorie/Interpretation.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keine Leere. Das ist nur der andere Ausdruck für das abhängige Entstehen. So Nagarjuna.
Samsara und Nirvana sind wie zwei Seiten von derselben Medaille. Das steht im MMK. Und mit Pavel 07 hat es nicht zu tun. Der andere Autor sagt es im Sinne, dass Nirvana inmitten von Samsara existiert. Kühl bedeutet nicht Erlöscht zu sein. Kommt darauf an, wer den Begriff übersetzt, von welcher Sprache und wie ist er interpretiert worden. Ich kann immer die Quellen hinzufügen..
Ich betreibe keine Spekulationen. Praktisch mache ich nach Analayo. 3 Bücher. Satipatthana.
Als ich noch hier bin , ich kann immer sachlich und inhaltlich argumentieren. Aber nicht das Wort benutzen, über welches ich keinen blassen Schimmer habe. Wenigstens bemühe ich mich.

Werbung:
Enorm Zahl von Zen Buddhisten hatten das Gefühl von Nirvana mit den Worten beschreiben. Also die waren zurück und auch sehr lebendig. Das ganze Wirrwarr entsteht nur darum, wenn der Mensch ein wenig von Wikipedia liest und weiter nichts. Keine meine Schuld.

Zurück
Oben