Die Reflexionen, Gedanken und Zitate, die mich inspirieren.

Ja so hab ich das schonmal gehört.. Ein Planet Erde double.. Dann hörte ich wiederum das sie einfach switchen ohne es zu bemerken.. Wäre ja auch sonst komisch weil können ja nicht plötzlich Babys irgendwo auftauchen und ohne Erwachsene leben und nochmal ganz von neu mit der evulotion beginnen wäre sehr aufwendig 😁
Im großen Universum mit all den vielen Galaxien gibt es sehr viele erdähnliche Planeten denke ich mal.

Werbung:
:morgen:

Am Ende des Samsara steht das Nirwana, in dem die Erwachten letztlich aufgehen. Ein nicht beschreibbarer und vorstellbarer Zustand, jenseits aller Gefühle, Gedanken und des Seins. Soweit ich weiß, gab es in den letzten 2.500 Jahren nur 52 Menschen, denen der Ehrentitel eins Erwachten zugesprochen wurde.

Merlin
.​

Am Ende des Samsara steht das Nirwana, in dem die Erwachten letztlich aufgehen. Ein nicht beschreibbarer und vorstellbarer Zustand, jenseits aller Gefühle, Gedanken und des Seins.

Lieber Merlin,

entschuldige, aber das passt nicht zusammen. Und warum? Ganz einfach: Der Buddha war nach seinem Erwachen enorm aktiv und sehr gesprächig. Auch sein Verstand und seine Fähigkeit, logisch zu überzeugen, waren in bester Verfassung. Er war nicht abwesend in seinem Nirvana, oder? Man sollte nur darüber nachdenken, was in den Texten steht, mehr nicht. Ich meine das nicht herablassend oder persönlich verletzend, um das klarzustellen. Als der Buddha im Sterben lag, hatte er Ananda (seinen eigenen Vetter) mit allen möglichen Worten getröstet, und seinem Vergifter hatte er befohlen, ihn nicht zu verfolgen. So war es mit dem Nirvana im realen Leben, aber nicht in den heiligen Schriften. Sehr stimmig und total menschlich.

Liebe Grüße.

Soweit ich informiert bin (und es bis jezt nachempfinde) entwickelt sich die Seele ja insofern das sie irgendwann über das inkarnieren hinaus wächst.. Dann kämen andere Aufgaben.. Mehr in anderen Sphären.. Auch das kreieren usw also wir lernen ja in der Schule auch nicht die ganze Zeit das selbe.. Irgendwann wächst man aus Aufgaben heraus und ich denke so ist es auch mit dem karma Gesetz 🤔 Ursache und Wirkung wird es wohlmöglich schon noch geben aber vermutlich nicht mehr als Schwerpunkt 🤔 könnte ich mir vorstellen..

Ursache und Wirkung bedingen einander wie Kette und Schloss, ähnlich wie das Wesen des Tantra. Alles passiert gleichzeitig, nur der Verstand trennt das lebendige Gewebe in Zeit, Raum und Individuen. Das ist (so wie ich es bis heute verstehe) die Verblendung.

Ich bin der Vater, also die Ursache. Der Sohn ist jedoch die Wirkung. Aber der Sohn ist auch die Ursache, sonst wäre ein Vater nicht möglich.

Was war also zuerst da, die Henne oder das Ei? Darüber nachzudenken lohnt sich. Oder?

LG.

Ursache und Wirkung bedingen einander wie Kette und Schloss, ähnlich wie das Wesen des Tantra. Alles passiert gleichzeitig, nur der Verstand trennt das lebendige Gewebe in Zeit, Raum und Individuen. Das ist (so wie ich es bis heute verstehe) die Verblendung.

Ich bin der Vater, also die Ursache. Der Sohn ist jedoch die Wirkung. Aber der Sohn ist auch die Ursache, sonst wäre ein Vater nicht möglich.

Was war also zuerst da, die Henne oder das Ei? Darüber nachzudenken lohnt sich. Oder?

LG.

Karma ist für mich ein Gesetz dieser Welt (Schule).. Noch..

Ich würde übrigens eher davon ausgehen das die Henne sich zuerst evolutionär aus etwas weniger komplexeren entwickelt hat bis sie zur eilegenden Henne wurde weil ein Ei braucht erstmal die Henne 😁 aber ist nur so eine erste für mich logischste Schlussfolgerung.. Der Mensch hat sich ja auch (wenn es stimmt) aus etwas weniger komplexen gebildet bevor es zu einem Wesen wurde das sich Fortpflanzt 🤔

@-Hani- . Es geht nicht, sorry, um die Fortpflanzung, aber Kausalität in den verschiedensten Gestalten. Es gibt die zeitliche und nicht. Ursache und Wirkung sind damit als ob austauschbar. So wie im Indra Netz. Kannst googeln. LG.

Zum Beitrag von Pavel #773

Lieber Pavel,

sicherlich kann man darüber streiten, ob ein Erwachter bereits im Diesseits ins Nirwana aufgehen kann. Anderseits endet mit dem Erwachen die Bürde des ewigen Kreislaufes (Samsara). So wird also ein Erwachter spätestens mit seinem irdischen Tod im Nirwana aufgehen.

Das Nirwana steht im Gegensatz zum Samsara. Ja, so ist also auch Buddha den irdischen Tod gestorben.

Wenn sich nun hier jemand als Aspirant Nummer 53 wähnt, so möchte ich ihm seine Hoffnung nicht verderben!

Salbum Salabunde 🌿
Merlin

-

Zum Beitrag von Pavel #773

Lieber Pavel,

sicherlich kann man darüber streiten, ob ein Erwachter bereits im Diesseits ins Nirwana aufgehen kann. Anderseits endet mit dem Erwachen die Bürde des ewigen Kreislaufes (Samsara). So wird also ein Erwachter spätestens mit seinem irdischen Tod im Nirwana aufgehen.

Das Nirwana steht im Gegensatz zum Samsara. Ja, so ist also auch Buddha den irdischen Tod gestorben.

Wenn sich nun hier jemand als Aspirant Nummer 53 wähnt, so möchte ich ihm seine Hoffnung nicht verderben!

Salbum Salabunde 🌿
Merlin

-
Ich frage mich inwiefern das Aufgehen in Nirwana mit einen seelischen, spirituellen Selbstmord zu vergleichen ist.

Ein Selbstmörder sagt: "Mein Leben ist sehr leidvoll, daher bringe ich mich um!"
Ein Buddhist sagt: "Das Leben ist sehr leidvoll, daher erlösche ich mein Selbst in Nirwana!"

Ein Selbstmord wird als negativ empfunden, ins Nirwana eingehen als positiv. Aber ist ins Nirwana eingehen auch nicht eine Art von spirituellem Selbstmord? Wie seht ihr das?

In meinen Augen der größte Kritikpunkt im Buddhismus, ich will mein Selbst nicht in Nirwana erlöschen lassen, sondern weiterhin in der Welt existieren. Es muss einen besseren Weg geben, um Erlösung zu erreichen!

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
In meinen Augen der größte Kritikpunkt im Buddhismus, ich will mein Selbst nicht in Nirwana erlöschen lassen, sondern weiterhin in der Welt existieren. Es muss einen besseren Weg geben, um Erlösung zu erreichen!
Lieber David,

versuche es einmal mit dem Gedanken ein guter Mensch zu sein. Nach christlichem Verständnis ist das ein Weg, um letztlich als Mensch mit seinem unversehrt Körper von den Toden auferstehen zu können:

1. Korinther 15
[51] Siehe, ich sage euch ein Geheimnis:
Wir werden nicht alle entschlafen, wir
werden aber alle verwandelt;

[52] … zur Zeit der letzten Posaune. Denn
es wird die Posaune schallen, und die
Toten werden auferstehen unverweslich,
und wir werden verwandelt werden.

[53] Denn dies Verwesliche muss anziehen
die Unverweslichkeit, und dies Sterbliche
muss anziehen die Unsterblichkeit.

Sicherlich kann man über diese Verse streiten, aber sie können wohl eher eine Seele berühren und bewegen. Passend dazu werden 9nder Bergpredigt von Matthäus die Bedingungen für einen Platz im Himmelreich aufgeführt. Nur zwei besonders vielsagender Vers aus der Bergpredigt:

Matthäus 5
[3]
Selig sind die Unwissenden,
die trunken vom Himmelreich sind.

[8] Selig sind, die reinen Herzens
sind; denn sie werden Gott schauen.

So kann also schon im Hier und Jetzt nicht nur ein Allwissender seinen Weg ins Himmelreich bereiten. Man sollte nicht vergessen, dass die Seelensprache schlicht und einfach ist.

SalbumSalabunde 🌿
Merlin

.

Zurück
Oben