Die Reflexionen, Gedanken und Zitate, die mich inspirieren.

Werbung:
@Elfman
Danke sehr! Erinnert mir etwas:
Wenn man Unerreichbares erlangen wollte,
Sollte man zuerst das erringen, was wirklich man erlangen kann.
Besser Taube in der Hand , wenn ich es richtig erinnere.
LG.
Inspirierend bestimmt.
Man trifft die Wahrheit in der Mitte, also dazwischen.
Schwebender Zustand der echten Freiheit. So die andere Interpretation.
Oder zwischen Himmel und Hölle. Im eigenen Geist. Die Antithesen treffen sich und zugleich heben sich miteinander auf. Hatte meine Stimmung erhellt. Toll! 👍

Ach, sorry, es heißt
Ein Spatz in der Hand
Ist besser als eine Taube in der Hand.
Eine Schraube ist bestimmt locker, so sagt man woanders.
Fester geht nicht. Denn Alles hat seine Zeit. So wie leben so auch vergehen. Ver weh t. Wie der Wind in den Ästen.

Richtig, Der Glaube macht blind. Der Glaube blendet den klaren Verstand. Und das ist die Verblendung. Die Wurzeln des Übels.
Hehe, yep, manche glauben z.B. felsenfest an „den“ klaren Verstand, stimmt. :D
Ein Glaube muss jedoch trotzdem nicht zwingend immer gleich etwas Dogmatisches sein, finde ich.

Zitat:
„Der gesunde Menschenverstand ist nur eine Anhäufung von Vorurteilen, die man bis zum 18. Lebensjahr erworben hat."
- Albert Einstein -

Ach, sorry, es heißt
Ein Spatz in der Hand
Ist besser als eine Taube in der Hand.

Nein, das stimmt nicht ganz. Es heisst: Ein Spatz in der Hand ist besser als die Taube auf dem Dach.
Es geht darum, dass es besser ist, das in der Hand haben zu wollen, was man auch erreichen kann und nicht das vielleicht Bessere, das aber unerreichbar ist.

Werbung:
@Maryem . Das ist mir klar. Gibt es dazu sehr gutes Zitat entweder aus fernöstlichen Philosophie oder von Hermann Hesse oder Rilke. Bedauerlicherweise kann ich nicht erinnern.
Besser immer wert zu schätzen, was man hat. Denn es ist alles nicht selbstverständlich. Aber eher die Gnade, das Geschenk. Die Idee dahinter ist ähnlich, scheint mir.

Zurück
Oben