Mönch-David
Sehr aktives Mitglied
Der Tod ist irrelevant und ein Segen zugleich, denn er bringt Veränderung mit sich. Ich will aber nicht solange warten und erschaffe mich jetzt neu! Zumindest versuche ich es.Der Tod ist ein zu bedeutendes Thema, insbesondere für einen alternden Menschen,
wenn er aufhört, eine, sagen wir, entfernte Möglichkeit zu sein, wenn
wenn man mit ihm konfrontiert wird und gezwungen ist, eine Antwort zu geben. Aber
dafür braucht er einen Mythos des Todes, denn der „gesunde Menschenverstand“ sagt nichts anderes
suggeriert nichts als eine schwarze Grube, die auf ihn wartet. Der Mythos hingegen.
andere Bilder zu bieten - heilsame und sinnvolle Bilder vom Leben im
im Land der Toten. Wenn jemand auch nur ein bisschen daran glaubt, hat er genauso Recht oder Unrecht
oder falsch wie derjenige, der nicht an sie glaubt. Derjenige, der den Mythos ablehnt, geht ins
ins Nichts, während derjenige, der dem Archetyp folgt, den Weg des Lebens geht und voller Leben ist.
Selbst im Augenblick des Todes. Beide bleiben natürlich in Unwissenheit, aber der eine
aber der eine lebt trotz seines Instinkts, der andere in Harmonie mit ihm. Der Unterschied
und der Vorteil des Letzteren ist mehr als offensichtlich.
Nach C.G. Jung,
Aktueller geht es nicht!
Ich würde es korrigieren: Wer in innerer Harmonie mit dem Tao lebt, der ist innerlich unsterblich.
Oder wenn man absolut, ohne Wenn und Aber, sein eigenes Schicksal akzeptiert. Wie das Leben, so auch Krankheit, Alter, Sterben und Tod – das verbindet uns alle und versöhnt uns.
Denn kein Mensch kann dem ("") ausweichen. Nicht möglich.
Zuletzt bearbeitet: