Aus einem Interview Satprems mit dem französischen Journalisten F. Towarnicki[442]
...Und dann sah ich Sri Aurobindo.
Und damit... an dem Tag, an dem ich Sri Aurobindo sah... war ich plötzlich erfüllt von dem, was ich als Kind vage erlebt und auch in den deutschen Konzentrationslagern gespürt hatte.
Es war hier, direkt vor mir - es war lebendig - es sah mich an und erfüllte mich. Es war lebendig.
Es war hier, LEBENDIG - alles in einem Blick.
T: Versuchen Sie sich zu erinnern. Erzählen Sie mir von dieser Begegnung. Wie begegnet man einem Mann wie Sri Aurobindo in Indien?
Es war nicht leicht, Sri Aurobindo zu sehen - es war eine ganz besondere Gelegenheit, ein außergewöhnliches Ereignis, denn er empfing niemanden. Und nur an drei oder vier Tagen im Jahr konnten seine Schüler und im Allgemeinen alle, die es wünschten, vor ihm vorbeigehen und ihn sehen (in Indien werden solche Tage „Darshanas“ genannt).
Und an einem solchen Tag ging ich in einer Menschenmenge, um vor ihm zu stehen. Ich dachte, er sei ein großer Denker, nicht mehr, verstehen Sie, nicht mehr. Sri Aurobindo war für mich ein „Denker“, ein „Philosoph“. Aus den wenigen seiner Werke, die ich bis dahin lesen konnte, um herauszufinden, worum es ging, schloss ich, dass Sri Aurobindo tatsächlich ein großer Denker war.
Was ich jedoch sah, war kein Philosoph: Es war ein Blick... Ein bestimmtes SEIN, ein WESEN.