Die Reflexionen, Gedanken und Zitate, die mich inspirieren.

Ist nicht aber auch der ein Mensch, der gebückt und voller Angst und Verzweiflung zu seiner Ermordung in eine "Gaskammer" gedrängt wurde ?
Ja, der Mensch war im KZ--- ent -Mensch- lich-t.
Es wäre dann keinen Freibrief um weiter zu morden.
Wie Levi, so ein anderer Überlebende, ich poste ihn später, waren nicht imstande den Graus innerlich zu verkraften. Sie haben enorm viel darüber geschrieben. Aber die Wunde blutete immer.
Wenn wir auf eine Ebene wie die Henker so wie ihre Opfer stehen.. dann wir verlieren alle mögliche Orientierung. Und ent -wert- en uns selbst. So sehe ich.

Werbung:
Pavel07 schrieb:
Er ist das Wesen, das die Gaskammern erfunden hat – aber zugleich ist er auch das Wesen, das aufrecht in die Gaskammern gegangen ist, mit einem Gebet auf den Lippen

Ist nicht aber auch der ein Mensch, der gebückt und voller Angst und Verzweiflung zu seiner Ermordung in eine "Gaskammer" gedrängt wurde ?

Selbstredend ... Der eine ist so sehr Mensch wie der andere ....

Na ja. Aus dem Winkel von Zen. Es ist alles EGAL.
Wundert mich nicht.
Der Pure Nihilismus.
Man schneidet dort meine leere Katze entzwei.
Mit Moral hat es kaum zu tun. Mit Erleuchtung wahrscheinlich. Aber für mich zählt etwas anderes.
Ich wollte mein SELBST nicht auslöschen.
Im KZ passierte genau das.
Was sagt Mumonkan, kann man heutzutage KI fragen. Sie liefert den puren Schwachsinn ab.
Ohne Selbst bestimmt.
Selbst Redend. Stimmt!

So wäre möglich
Conditio humana
Relativieren.
Warum nicht?
Denn alles ist leer.
Es war in der Geschichte missbraucht und pervertiert.

Selbstredend ... Der eine ist so sehr Mensch wie der andere ....
Siehe hier:

"Überliefert ist das Beispiel jenes tibetischen Mönchs, der 842 König Langdarma tötete, um ihn von weiteren Gewalt maßnahmen gegen Dharma und Sangha abzuhalten.(11) Als Gewalt legitimierende Begründung wird auch auf die Lehre von der Leerheit (sūn yatā) Bezug genommen: Niemand sterbe letztlich wirklich, da die sinnlich wahrnehmbare Welt ohnehin nur eine Fiktion sei. Eine weitere Begründungsrhetorik wird mit dem Verweis auf „geschickte Mittel“(upāya) geliefert, die den hehren Zweck zusätzlich rechtfertigen sollen. Das erinnert an den im Abendland beliebten Satz: „Der Zweck heiligt die Mittel“, der auch dort aller Art unheiliger Verbrechen Tür und Tor geöffnet hat. Tatsächlich zeigten sich fatale praktische Konsequenzen in der Geschichte des chinesischen, japanischen und tibe-tischen Buddhismus. Chinesische Shaolin-Mönche zum Beispiel kämpften gegen Gegner und Herrscher mit härtester Gewalt und erstritten sogar Grundbesitz für ihren Orden. Auch in Tibet gab es jahrhundertelang blutige Kämpfe zwischen der Gelugpa-und der Kagyü-Schule, ebenso solche zwischen Tibet und Bhutan. In Japan unterhielten viele Klöster schlagkräftige Mönchstruppen, die sich untereinander regelrechte Kleinkriege lieferten. Während die Ethik des Buddha die Produktion und den Vertrieb von Waffen sogar den Laien untersagte und Mönche nicht einmal Knüppel und Äxte aufbewahren durften, war im Japan des 16. Jahrhunderts das Kloster Negoro-ji der Hauptproduzent von Feuerwaffen europäischer Bauart.(12) Im Samurai-Zen (Bushidō, „Weg desKriegers“) entgleiste das Bodhisattva-Ideal gar zu einer nihilistischen Todesmystik. Bekannte japanische Zenmeister feuerten im 2. Weltkrieg ihre Schüler an, „im Bodhisattva-Geist“ mit dem Schwert „Leben zu schenken“, was bedeutete, fremdes Leben zu töten"

DIE PERVERTIERUNG DES BODHISATTVA-IDEALS

Meine Katze ist unsichtbar geworden. Wie der Geist 👻. Die miaut weiter.
Sollte ich in die Psychiatrie gehen 😉?
Ha ha ha
In die geschlossene für die Katzen 🐱 🐱 🐱.
Dann ich verwandele mich selbst sofort in die schönste Katze der Welt.
Bestimmt!

Ich wollte etwas Persönliches erzählen.

In der Nacht hat mich plötzlich meine Katze geweckt. Sie miaute so elend und verdammt laut, dass ich richtig Angst bekommen habe.
„Was ist denn mit dir, meine Liebe?“, fragte ich sie.

Da erzählte sie mir, dass sie in der geschlossenen Psychiatrie gewesen war. Sie hatte Elektroschocks bekommen und Unmengen an Neuroleptika. Danach war sie so müde, so ausgelaugt – sie wollte einfach nur fliehen.

Zusammen mit zwei anderen Katern war es ihnen gelungen, das Personal zu täuschen, die Tür aufzubrechen und in die freie Natur zu entkommen.
Dort tobten sie sich aus – und ja, es war wohl eine ziemlich wilde Orgie.
Aber mehr Details wollte sie mir nicht erzählen.

Ich habe sie dann ganz lange gestreichelt und gesagt, dass sie sich nie wieder an irgendwelche Seelenklempner wenden soll. Alles, was sie braucht, sind viele fette Ratten, zum Spielen – und natürlich die Gesellschaft der anderen Kater.

Sie war mir so dankbar, so freundlich. Sie sagte mir, dass sie mich niemals verlassen würde – und kuschelte sich unter meine Decke.
Klar, ich war im siebten Himmel.

Wie gesagt: Wie wenig braucht der Mensch, um glücklich zu sein.

Selbstverständlich ist meine Katze sehr schwer deswegen traumatisiert geworden.
OK, ich sagte ihr dann, keine Neuroleptika mehr, aber ruhig schlafen, mit den anderen Katzen zu spielen. Yoga machen und die gesunde Ernährung.
Nach einem Monat ging ihr besser.
Der Psychiater habe mich als den Besitzer, ach, den Betreuer angerufen und verlangte, die Katze sollte weiter Therapie unterzogen werden. Ich habe ihm geantwortet, der sollte mich nicht weiter belästigen. Ansonsten verliert er die Zulassung.
Es gibt sehr viele dumme Katzen, die blind der Ärzten das eigene Leben anvertrauen. Dann landen die in den Katzen Friedhof. Früher oder später. Aber nicht meine. Gott sei Dank!

Werbung:
Zum Schluss.
Meine Katze lacht 😅
Wieder.
Ansonsten sie wäre tot-al tot. Tja.. wegen Neuroleptika und Schock.
Die Friedhöfe sind völlig überfüllt von den Leichen der Katzen.
Sie wird nicht aber weiter leben, auch sehr lange. Hoffe ich. Ansonsten kann sie wieder als die Katze geboren werden.
In der Welt, wo keine Psychiatrie, die alles Leben der Katzen am Ende für die Katz macht.
Traurig 😢.
Wir gehen schlafen. Im Miau Paradies. Zusammen. Glücklich im ewigen Grünen Nu 😺.

Zurück
Oben