Pavel07
Sehr aktives Mitglied
A-ha, da bist du also – die Frau, haha …Das stimmt zwar, aber an anderer Stelle hatten wir neulich hier die Diskussion, ob denn nicht auch Kriege, sprich Gewalt gestoppt werden muss? Nur wie denn. Mit innerer Einstellung allein? Ich meine, wo wären wir heute in D, wenn nicht die Alliierten uns von Hitler befreit hätten.
Das wär dann aber die Frage danach, ob es "gute" und "schlechte" Gewalt gibt, oder nur "schlechte" Gewalt. Mit einer inneren gewaltlosen Einstellung allein kann man "schlechte" Gewalt ja nicht beenden. Bzw.: Hätte eine innere Einstellung allein Nazideutschland beendet?
Na ja, mal ernst: Natürlich war es nicht möglich, Nazi-Deutschland anders zu besiegen.
Darüber hatte ich einen sehr großen Streit mit einem Buddhisten.
Er stimmt für die AfD und wollte sofort Frieden mit Russland. Ich habe ihm erzählt, dass meine Heimatstadt dort zerstört wurde – auch die Klinik, in der mein Kind geboren wurde. Null Reaktion.
Ich war wirklich aufgebracht, denn manchmal ist Gewalt tatsächlich die einzige Lösung.
ABER!!
Es kommt darauf an, in welchem inneren – also geistigen – Zustand man so etwas tut.
Nach dem Buddhismus, in seiner" reinen" Lehre meine ich, ist es möglich, ohne Hass zu töten, wenn damit menschliches Leben gerettet wird. Im frühen Buddhismus war das allerdings tabu.
Im Alltag ignoriere ich die Menschen, die mich penetrant verfolgen – da gibt es keine andere Lösung.
Danke für den Besuch.
Und dein Mann ist mir sympathisch – richte ihm bitte meine Grüße aus.
Man kann nicht alles verstehen.
Denn der Mensch passt in kein Schema oder Schablone.
Sogar der letzte Mörder kann auch als Heiliger sterben. Ich weiß es selbst nicht. Echt.
Liebe Grüße.