Das festhalten am menschlichen Sein.. Das festhalten überhaupt sein zu wollen.. Ist menschliches Ego.. Weshalb es ratsam ist, zu lernen dieses dem höheren Selbst unterzuordnen.. Unser Leid entsteht eben durch das unreife Ego.. Ich hab in meiner tiefen Depression sehr intensive Eingebungen darüber gehabt.. Dinge die schwierig formulierbar sind und schwer rational greifbar
Mir gefällt dein Stil, echt. Nein, es gibt kein Atman oder kein Höheres Selbst, aber das würde nicht bedeuten, dass ich jede beliebige Sauerei veranstalten kann. Das geht einfach nicht. Warum aber glauben die Menschen an das Höhere Selbst? So bläht man doch nur das eigene Ego auf, mehr nicht. Meine bescheidene Meinung.
Gibt ja auch noch das Bild des großen Einatmens und des großen Ausatmens.. Das alles kommt (alle Ebenen des Seins) und geht und kommt und geht usw..
Ach, schöner Gedanke: Alles atmet, sogar der Stein, oder? Ich meine damit, dass alles ein Prozess des Wandels ist, also der Veränderung. Kein Fluss, sondern eher "Fließen". Es gibt also keine Dualität zwischen Subjekt und Objekt, Samsara und Nirvana, Leib und Seele, und dem ganzen Kram. So denkt auch Nagarjuna, aber ich erspare es mir, so verdammt komplizierte Texte in ein Esoterik-Forum zu posten.
Was meinst du welcher wird zu Grunde gehen? Der physische oder der feinstoffliche?
Nochmal, dieser feine stirbt niemals, ansonsten wäre der ganze Begriff Karma überflüssig.
Was hilft gegen die Depression? Hast du es gelesen, aber mit den Augen des Herzens? Das kann transformieren.:
Zitat:
- Ich scherze nicht. Ich sage dir, was ich herausgefunden habe. Wissen kann weitergegeben werden, aber Weisheit nicht. Man kann sie finden, man kann sie leben, man kann von ihr erfüllt sein, man kann mit ihr Wunder bewirken, aber man kann sie weder sprechen noch predigen. Das ist es, was ich in meiner Jugend erahnt habe, das ist es, was mich von meinen Mentoren abgewandt hat. Ich habe einen Gedanken gefunden, Govinda, den du wieder für einen Scherz oder lächerlich halten wirst, aber er ist der beste meiner Gedanken. Und er besagt: Das Gegenteil von jeder Wahrheit ist auch Wahrheit! Die Sache ist die: Wahrheit kann ausgedrückt und in Worte gefasst werden, wenn sie einseitig ist. Alles, was gedacht und ausgedrückt, in Gedanken und Worte gefasst werden kann, ist einseitig, einseitig, halbseitig, ohne Integrität, Vollständigkeit, Einheit. Als der Erhabene, Gotama, in seinen Predigten über die Welt sprach, teilte er sie willkürlich in Sansara und Nirvana, Illusion und Wahrheit, Leiden und Erlösung. Es gibt keinen anderen Weg, es gibt keinen anderen Weg für jemanden, der belehren will. Aber die Welt selbst, die Welt außerhalb und innerhalb von uns, die Welt selbst ist niemals einseitig. Weder der Mensch noch die Tat ist gänzlich Samsara oder gänzlich Nirvana, noch ist der Mensch gänzlich heilig oder gänzlich sündhaft. Es scheint nur so, denn wir unterliegen der Illusion, dass Zeit etwas Reales ist. Die Zeit ist nicht real, Govinda, oft, oh wie oft bin ich davon überzeugt worden. Und wenn die Zeit unwirklich ist, dann ist auch die Kluft, die angeblich die Welt und die Ewigkeit, Leiden und Glückseligkeit, Böses und Gutes trennt, eine Illusion.