Die Reflexionen, Gedanken und Zitate, die mich inspirieren.

Werbung:
schild-holz-ein-leben-ohne-katze-ist-moglich-aber-sinnlos-1060032.jpg

Ich liebe Katzen sehr, aber ich kann nichtmal Verantwortung für eine Pflanze übernehmen, daher lasse ich es.
Hm, mal im Ernst: Der Mensch kann eigentlich nur für sich selbst die Verantwortung übernehmen.
Ich bemühe mich, nach diesem Motto zu leben:

"
Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden."

Vl wäre für dich eine Katze ja wirklich was?
Na ja, @Linniii.

Die Finte bei der Sache besteht darin, dass es die Katze gar nicht gibt – sie ist nur eine buddhistische Metapher.

Ich werde das nicht weiter vertiefen – das ist ganze Philosophie: Prāsaṅgika-Mahāyāna.

Wahrscheinlich hilft es mir, wenn ich all das wirklich verinnerliche.

Aber am Ende ist jeder von uns – existenziell gesehen – allein.

Wir kommen allein in diese Welt, und wir gehen – oder besser: vergehen – ebenfalls allein.

Unter dem Lachen der Katze ...

Na ja.

Ich erzähle eine kleine Parabel:

Ein Mensch war vollkommen verzweifelt und wollte sich das Leben nehmen.

Er ging zu einem Arzt und erzählte ihm, dass er keinen Sinn mehr im Leben sehe und einfach nicht mehr weiterkönne.

Der Arzt sagte: „Ach wissen Sie, Sie sollten unbedingt diesen Komiker besuchen. Die Leute lachen so sehr, dass selbst die Tische beben und sich vor Lachen krümmen!“

Darauf antwortete der Mann: „Wissen Sie ... dieser Komiker bin ich selbst.“

Und der Sinn dahinter?

Ha! Das Spiel hat keinen Sinn. Entweder es macht Spaß – oder der Mensch spielt nicht mehr, oder er spielt nur noch nach seinen eigenen Regeln.

Am Ende? Ich weiß es nicht. Egal ...

Das ist meine persönliche dritte Option, doch besser als Martin Heidegger kann ich sie nicht ausdrücken:

"Ich sehe all meine Möglichkeiten als bereits im Tode zunichtegemacht, so wie sie es sein werden – wie die der anderen, wenn sie an der Reihe sind. Angesichts dieser kapitalen Möglichkeit, die all die anderen verschlingt, gibt es nur zwei Alternativen: Akzeptanz oder Ablenkung. Selbst diese Wahl ist ein seltenes Privileg, da nur wenige durch den Schrecken zur Anerkennung der Wahl erwacht sind; die meisten bleiben verloren in den Illusionen des Alltagslebens. Die Akzeptanz des Todes als höchste und normative Möglichkeit meiner Existenz zu wählen, heißt nicht, die Welt abzulehnen und die Teilnahme an ihren täglichen Geschäften zu verweigern. Es heißt, sich zu weigern, sich täuschen zu lassen, und sich zu weigern, mit den Geschäften, mit denen ich zu tun habe, identifiziert zu werden: Es heißt, sie für das zu halten, was sie wert sind – nichts. Aus dieser Loslösung entspringt die Kraft, die Würde, die Toleranz eigentlichen persönlichen Daseins."

Das ist reiner Zen – keine trockene Philosophie.

In meinen eigenen Worten: Die Endlichkeit, also die eigene Sterblichkeit, vorbehaltlos zu akzeptieren – darin liegt die Würde des Daseins.

Nietzsche hat es anders gesagt, aber sinngemäß gleich: „Werde, der du bist“ – verwirkliche, was du im Innersten bereits bist.

Ich habe gerade nicht die Kraft, das genaue Zitat zu suchen.

Sei dir selbst treu.

Am Ende ist das alles dasselbe.

Grinse dem Sensemann ins Gesicht – sonst läufst du Gefahr, selbst zu ihm zu werden. So kann man den Gedanken weiterspinnen. Aber lieber nicht in der Nacht – das wäre mir doch zu gruselig.

Werbung:
Zurück
Oben