Die Reflexionen, Gedanken und Zitate, die mich inspirieren.

@Elfman . Man kann irgendwo das Buch kostenlos herunterladen. Genial!

Die Pforten der Wahrnehmung. Erfahrungen mit Drogen, Himmel und Hölle. 31. Auflage. Piper, München 2012, ISBN 978-3-492-20006-6.
- Der Titel des Buchs spielt auf ein Zitat von William Blake an:
„If the doors of perception were cleansed
everything would appear to man as it is, infinite.“ -

„Wenn die Pforten der Wahrnehmung gereinigt wären,
alles würde dem Menschen so erscheinen, wie es ist – unendlich.“

Werbung:
Zu anderem Faden:

Diese ganzen Pillen haben nicht nur mein Leben ruiniert. Ich weine immer, wenn ich die Geschichten von anderen Leuten auf meinem Handy lese – das ist kaum auszuhalten.
Darüber zu reden macht aber keinen Sinn.
Wenn ich das alles nur früher gewusst hätte.
Im nächsten Leben, miaut meine Katze.

"Die medizinische Forschung hat so enorme Fortschritte gemacht, dass es überhaupt keine gesunden Menschen mehr gibt."

:)
Zitat:
So definiert die WHO (Weltgesundheitsorganisation / World Health Organisation) den Begriff Gesundheit: „Gesundheit ist ein Zustand des vollständigen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlergehens und nicht nur das Fehlen von Krankheit oder Gebrechen…“

:)
Zitat:
So definiert die WHO (Weltgesundheitsorganisation / World Health Organisation) den Begriff Gesundheit: „Gesundheit ist ein Zustand des vollständigen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlergehens und nicht nur das Fehlen von Krankheit oder Gebrechen…“
Ja, so steht es auf dem Papier.
Aber was passiert im realen Leben?

Ein ganz normaler Mensch – jemand, der zum Beispiel einen geliebten Menschen verloren hat oder seinen Job – schläft schlecht, grübelt viel, kommt nicht zur Ruhe.
Der Arzt darf sich in unserem System oft nicht mehr als 15 Minuten Zeit nehmen.
Wenn er länger mit dem Patienten spricht, verdient er weniger – oder arbeitet quasi umsonst.
Und natürlich: Das geht auf Dauer nicht.

Also bleibt meist keine Zeit, um über die eigentlichen Ursachen oder die konkreten Probleme im Leben des Patienten zu sprechen.
Stattdessen sagt der Arzt:
„Kein Problem, ich verschreibe Ihnen eine Tablette – damit schaffen Sie das alles leichter.“

Der Patient, eigentlich psychisch gesund, bekommt ein Medikament – und damit beginnt oft der Kreislauf.
Es geht ihm schlechter, dann bekommt er noch ein weiteres Mittel, und dann noch eins …

Gut wäre es, wenn der Mensch rechtzeitig erkennt, dass all diese Pillen keine wirkliche Lösung sind –
wenn zum Beispiel die Frau ihn verlassen hat,
wenn er gerade eine schwere Diagnose erhalten hat,
wenn er sich innerlich leer oder einsam fühlt.

Denn: Keine Pille kann Altern, Krankheit oder Tod verhindern.

Im Buddhismus spricht man von den „drei himmlischen Boten“ – Alter, Krankheit und Tod – als Boten der Wahrheit.
Aber in unserer modernen Konsum- und Leistungsgesellschaft wird ständig suggeriert, der Mensch müsse ewig jung, gesund und leistungsfähig bleiben.

Die Gesundheitsbranche funktioniert – wie so vieles – im Kern wegen des Profits.
Es ist naiv zu glauben, es wäre anders.

Und am Ende?
Auch ein scheinbar gesunder Mensch kann plötzlich unheilbar krank werden.
Oft dank! , .. wegen dieses Systems. Durch das System.

Und nur er selbst kann sich vielleicht noch retten.
Doch manchmal ist es einfach zu spät. Ha?
Nichts zu machen.

Ha, es klingt nicht so toll, sehr milde ausgedrückt:

Im Theravada-Buddhismus wird Lust als schädliches Verlangen beschrieben, das zu Verzweiflung führt <a title="Bekijk referenties in de Vinaya (3): The Cullavagga" href="https://www.wisdomlib.org/de/concept/lust#n_1522_370174">[6]</a>. Sie kann sich als intensives sexuelles Verlangen äußern <a title="Bekijk referenties in de Dhammapada (Illustrated)" href="https://www.wisdomlib.org/de/concept/lust#n_1754_1084511">[7]</a>. Überwindung von Lust ist eine zerstörerische Kraft, die die Menschheit schädigt, und die Freiheit davon bringt großen Nutzen <a title="Bekijk referenties in de Dhammapada (translated from the Pali)" href="https://www.wisdomlib.org/de/concept/lust#n_4464_1459659">[8]</a>. Die Frau des Brahmanen hatte ein Verlangen, das nur eheliche Liebe zügeln konnte <a title="Bekijk referenties in de Jataka tales [English], Volume 1-6" href="https://www.wisdomlib.org/de/concept/lust#n_795_80191">[9]</a>.
Wow, das sollte man (der Kater) merken.

20. "Wiederum würde man vielleicht genau jene Frau krank sehen, leidend und schwer erkrankt, mit dem eigenen Kot und Urin besudelt daliegend, von einigen aufgehoben und von anderen abgesetzt. Was meint ihr, ihr Bhikkhus? Ist ihre frühere Schönheit und ihr Liebreiz verschwunden und die Gefahr sichtbar geworden?" - "Ja, ehrwürdiger Herr." - "Ihr Bhikkhus, auch dies ist eine Gefahr im Fall (materieller) Form."

21. "Wiederum würde man vielleicht genau jene Frau als Leiche sehen, auf ein Leichenfeld geworfen, schon einen, zwei oder drei Tage lang tot, aufgedunsen, blau angelaufen, aus der Flüssigkeiten heraussickern. Was meint ihr, ihr Bhikkhus? Ist ihre frühere Schönheit und ihr Liebreiz verschwunden und die Gefahr sichtbar geworden?" - "Ja, ehrwürdiger Herr." - "Ihr Bhikkhus, auch dies ist eine Gefahr im Fall (materieller) Form."

22. "Wiederum würde man vielleicht genau jene Frau als Leiche sehen, von Krähen angefressen, von Habichten, Geiern, Hunden, Schakalen oder verschiedenen Arten von Würmern angefressen. Was meint ihr, ihr Bhikkhus? Ist ihre frühere Schönheit und ihr Liebreiz verschwunden und die Gefahr sichtbar geworden?" - "Ja, ehrwürdiger Herr." - "Ihr Bhikkhus, auch dies ist eine Gefahr im Fall (materieller) Form."

Werbung:
Zurück
Oben