Ich gehe davon aus, dass es stimmt. Ganz einfach darum, weil User hier auch PN untereinander schreiben, mitunter auch außerhalb des Forums Kontakt zueinander haben. Und da ist es ziemlich normal, dass auch gelästert wird. Vielleicht nicht schön... aber eben absolut alltäglich.
Absolut, ich selbst bin sogar ein großer Freund davon, sich bei einer großen Aufregung erstmal bei einem Freund auszukotzen - das hilft ungemein dabei, runter zu kommen und wieder klar denken zu können. Sollte aber ein Freund sein, der auch weiß, dass es ums runterkommen geht und nicht für Draufhau-Argumente geeignet ist. Das hab ich in meinen vergangenen Forenzeiten vor ca. 20 Jahren sogar empfohlen, weil es tausendmal besser ist als unter Dampf auf einen anderen loszugehen. Immer erstmal ein bisschen abkühlen, sonst explodiert der Kessel am End und das kann unschön werden.
Schwierig wirds dann, wenn es anders - also zum sich-hochschaukeln genutzt wird. Das find ich weniger hilfreich. Ganz im Gegenteil - wenn sich die Gruppen, die sich so hochgeschaukelt haben, dann auf ihr Ziel stürzen, wirds meist übel. Richtig übel.
Das ist alles ziemlich normale Gruppendynamik. Das schreibe ich nicht nur als Außenstehender von einer Meta-Ebene herab, sondern als Bestandteil dessen. Ich bin auch mittendrin.
Ja klar - warum auch nicht? Der Mensch ist ein Gemeinschaftstier und das ist richtig und gut so.
Wie gesagt: User hier haben auch außerhalb des Forums miteinander Kontakt. Dabei wird mitunter auch gelästert. Da verstehe ich nicht, was dieser ominösen WhatsApp-Gruppe genau vorgeworfen wird, was andere in gleicher Form nicht auch ebenso tun. Da wird dann bemängelt: "Ihr sprecht Euch außerhalb des Forums ab, um unliebsame User los zu werden. Das habe ich von ... unter der Hand erfahren." Und dabei übersieht man, dass es ebenfalls schon auf solchen Absprachen und Klüngelleien beruht, dass man diese Info bekommen hat.





Ja, sowas ist putzig - aber durchaus nicht ungewöhnlich. Um zu bemerken, wie unsinnig das eigene Verhalten sein kann, muss man einen Schritt aus der jeweiligen Situation heraustreten und das Ganze dann aus Entfernung und von außen betrachten. Aber das ist eine Übung für Fortgeschrittene, die es wirklich wissen wollen.
Nebenbei: Ich stehe auch aus verschiedenen Gründen mit einigen Usern, u.a. auch mit
@SYS41952, außerhalb des Forums in Kontakt. Man könnte also gut sagen, dass ich auch Mitglied dieser WhatsApp-Gruppe bin.
Wie gesagt: Warum nicht? Damit habe ich nicht die Spur eines Problems.
Natürlich nervt mich
@SYS41952 öfters und ist deswegen auf meiner Ignoreliste gelandet - aber wegen sowas ist man doch kein "schlechter Mensch". Mir ist restlos klar, dass ich auch so eiiiinige hier nerve und mich manch einer auf den Mond schießen möchte. Manchmal sogar Leute, für die ich mir vorher den Poppes aufgerissen hab *giggl*
Neneee, also damit habe ich definitiv kein Problem - ich finds vielmehr schön, wenn sich Menschen gegenseitig unterstützen. Das tust du ja auch mit
@Felicia1 - und das völlig ohne
@Pavel07 auf die Füße zu treten. Das ist ziemlich großes Kino, jedenfalls nach meiner bescheidenen Auffassung.
In dieser Bemängelung wird so getan, als wäre es ein Schachspiel, und die "Gegenseite" dürfe bitte nicht fies und nur ohne Nachdenken spielen...
Ja klar, aber das ist eh Kappes und so wie du schreibst, ist dir das auch vollkommen bewusst.
Aaaber es wird sich geglaubt. Menschen können sich selbst wirklich unglaublich viel unglaublichen Kappes glauben.
Es ist aber absolut in Ordnung, Du brauchst Dich für nichts zu schämen. Menschen tauschen sich aus. Da ist meist nichts, wofür man ein schlechtes Gewissen haben müsste.
Mmmm.... - das hab ich ehrlich gesagt auch nicht.
Ein schlechtes Gewissen hätte ich, wenn ich Schaise damit umgehen würde. Also wenn ich es unter den Teppich kehren oder mich rausreden würde. Denn was in persönlichen Nachrichtenfächern landet, das hat gefälligst dort zu bleiben - und ich mache da definitiv keine Ausnahme. Und ich erwarte von mir, dass ich etwas einsehe und eingestehe. Das finde ich wirklich wichtig, vor allem für mich selbst. Was andere von mir halten ist mir schnuppe - wichtig ist, was ich selbst von mir halte.
Brauch es wie gesagt nicht.
Es ehrt dich, dass du das sagst, aber für mich selbst braucht es das halt doch. Ich möchte in meinem letzten Stündlein nicht vor der Erkenntnis stehen, dass ich mich benommen habe wie der letzte feige Arsch - und nichts mehr daran ändern zu können. Neneee, ich klär das lieber direkt ab, sonst hab ichs am End vergessen.
Ich bemängele auch nicht, dass PN ausgetauscht werden und dabei gelästert wird. Ich merke nur an (und amüsiere mich etwas darüber), dass das als Argument für oder gegen jemanden öffentlich breit getreten wird. Wenn da dann jemand sagt: "Mir haben schon viele privat gesagt, Du bist böse, da wird also was dran sein. Und Du tauscht Dich mit anderen bösen Usern unter der Hand aus.... Das ist erst Recht böse." ... Das beißt sich doch.



Jo, schon putzig - aber eben auch menschlich. Es ist SEHR beliebt, das, was man an sich nicht sehen möchte, auf dem Rücken anderer kaputtschlagen zu wollen. Es ist einfach total normal. Eine liebe Freundin aus vergangenen Tagen pflegte zu sagen: "Es menscherlt."
Damit meinte ich jetzt nicht speziell Dich,
@Drebberwocky, sondern beschreibe einen Eindruck von mir, den ich dabei in der ganzen Forumsdynamik gerade bekomme.
Schon klar, liebe Joey - ich bin wirklich beeindruckt von deinem Blick unter die Oberfläche.
Wobei du mich ruhig auch meinen kannst. Ich hab mich ja auch selbst gemeint - und reagiert wie ich es von mir selbst erwarte. Danach kann mich der ganze Rest der Welt meinen, das ist dann völlig okay. Aber erstmal muss ich meins mit mir klären und zwar knochenehrlich. Es bringt halt nix, wenn ich mich so sehen möchte, wie es mir grad gefällt. Dann hätte der olle David am Ende recht damit, dass ich mich belüge. Aber das ist schon seit Jahren, wenn nicht Jahrzehnten nicht mehr der Fall. Weil es mir seitdem klar ist, dass ich - möglicherweise - bei meinem letzten Schnaufer gnadenlos mit der Realität konfrontiert werde. Und dann wäre es echt beschissen, wenn ich mir vorher die Hucke vollgelogen hätte.
Das überlasse ich denen, die es mir unterjubeln wollen.

Lern mich keiner die Menschleins kennen. Ich hab gelernt wie ich ticke, der Rest ist eher harmlos
*grins*