Fingal
Sehr aktives Mitglied
Nun ich denke deine Charakterzüge ähneln vielen Menschen....und abstellen kann man es sicherlich nicht vielleicht ein wenig ändern an sich arbeiten...!
Ich dachte dabei an Menschen die kein positiv kennen....rein negativ....ihre Erfüllung im Leben ist anderen ständig Leid zu zufügen....danach richtete sich auch mein Beitrag.....!
Und diese negativen Menschen wollen sich nicht ändern sie lieben sich so wie sie sind....wir würden es krank nennen aber diesen Menschen ist ganz wohle dabei was sie mit ihre negativen Behaftung anrichten!
tschuldigung, is a bissla spät...
ich verstehe was Du meinst (jetzt). so kann man super eine schutzmauer um sich aufbauen. ich kenne so jemanden sehr gut. manchmal verletzen sie bewusst, um nicht selbst verletzt zu werden, sie kommen einem sozusagen zuvor - auch wenn man ihnen gar nichts schlechtes will - aber ich glaube meist geschieht das unbewusst und sie merken garnicht was sie einem anderen antun. in dem punkt, dass sie sich so lieben wie sie sind möchte ich Dir jedoch widersprechen. Du hast nicht ganz unrecht meiner meinung nach, aber ich denke, dass in der regel das gegenteil der fall ist. nachdem sie unbewusst jemanden verletzt haben, um sich selbst zu schützen, merken sie schon was sie "getan" haben. das klingt etwas dramatisch... sie merken jedoch auch, dass sie irgendwann immer wieder alleine dastehen und von anderen menschen gemieden/ verlassen werden, die nicht immer von ihnen verletzt werden wollen. und deswegen lieben sie sich nicht, sie tun nur nach außen hin so und das auch nicht immer. innen liegt da ein scherbenhaufen. irgendwie ist das ein teufelskreis. die ausrede ist dann, dass man eben so ist und es wird kund getan, dass man schwierig ist und dass andere menschen meistens an ihnen kaputt gehen. anstatt selbst den versuch zu wagen, sich zu ändern, wird dies gleich von vornherein klargestellt, um dann sozusagen gleich für spärer die ausrede zu haben: "ich hab Dir gesagt, dass Du irgendwann an mir kaputt gehst und ich nicht einfach bin"...schon sind sie ihrer ansicht nach "fein raus", haben sich gerechtfertigt und die schuld wieder von sich abgewiesen.....ein teufelskreis eben.
lg -fingal-