Die Quelle des Glücks

Eine Quelle des Glücks, dieser Faden.

Wie dürftig scheint dem Menschen das Gelücke.
Die Dornen pflastern seine Bahn,
er spürt mehr Blitz als Sonnenblicke
und rührt gar selten Rosen an.
Die Wiege blüht nicht ohne heiße Tränen.
die Jugend lernt mit Fallen gehn.
Sie muß sich halb verbrennen, halb versehnen
und zwischen Sturm und wilden Klippen stehn.

Wir betten uns auf Dornen und auf Spitzen
und stören unsre Ruh und Lust.
Läßt uns der Feind gleich sicher sitzen,
so tobt der Feind in unsrer Brust.
Die größte Not wächst uns aus eignen Händen.
Wir stürmen unser Herz und Haus,
und will uns gleich ein Fremder nicht verblenden,
so stechen wir uns selbst die Augen aus.

Christian Hofmann von Hofmannswaldau

(1617 - 1679), deutscher Barock- und Epigrammdichter
 
Werbung:
Hi LP,

Anevay schrieb:
richtig, ich nehme chocolade anders wahr. Allerdings fehlt mir auch dieses Glaubenssatz-Dingends mit der so schlimmen Grenzüberschreitung. Hätte ich den in mir, würde ich das vielleicht so wahrnehmen wie Du, weil ich dann etwas hätte, gegen das ich kämpfen wollte.
Also nehme ich, glaube ich, ein Stückchen wertfreier auf als Du es tust.

Die Grenzüberschreitung hat nichts mit mir persönlich zu tun, das ist schlicht und einfach Usus. Man kann nur jemandem wirklich helfen, der bereit ist dazu. Ganz einfach. Gibts im RL Beispiele über Beispiele. Und wenn jemand "mit aller Gewalt" dies bei einem Menschen durchsetzt und sich dann auch noch brüstet damit, dann ist das Übergriffigkeit und Hochmut zugleich.

Anevay schrieb:
Und ich versuche nicht, wie Du es tust, nun chocolade zu irgendeiner Einsicht zu nötigen, sie zu verändern oder ihr Eingeständnisse abzuringen. Letzteres ist sowieso sinnfrei, auch aus professioneller Sicht und Du müsstest dich selbst danach verhalten und ablassen können.

Wenn du glaubst, ich würde jemanden nötigen, dann ist das halt so. Ich sehe es anders. Hinweise, Vorschläge... sie kann (und tut es ja sowieso) damit machen, was sie will. Weder habe sich sie mit PNs bonbardiert, noch beschimpft oder beleidigt - im Gegensatz zu ihr. Das Problem ist nicht die Kritik ansich, sondern die permanente Überreaktion ihrerseits aufgrund Kritikunfähigkeit.

Ist mir schon bewusst, dass du ihr (ob bewusst oder unbewusst) die Stange halten willst - Gruppendynamik und so. Aber den Schuh, ich würde chocolade zu irgendwas nötigen, würde sie beschimpfen, Hexenverbrennung betreiben usw. usw. - also sorry, aber den Schuh zieh' ich mir nicht an. Bumerang lässt grüssen.

Sodala, mal wieder genug mit Sandeimerchen und Schaufel gespielt :D
 
:danke:Lalima, für Deine lieben Worte.

Es freut mich sehr, daß auch ich dazu beigetragen habe, Dich hier weiterhin lesen zu dürfen.:umarmen:

Ja...manche Dinge fühlen sich nicht so leicht an, & trotzdem haben sie die gleiche Gültigkeit,
wie Dinge die sich gut anfühlen, denn sie dienen m.E. immer & ohne Aussnahme der Selbsterkenntnis.
Gedanken stellen ein bedeutsames Energiepotenzial dar,
denn Energien sind immer schöpferisch, & dabei spielt es auch keine Rolle,
ob es sich um destruktive oder konstruktive Schöpfung handelt.
Es kommt lediglich auf unsere Bewertung an, & deshalb sollten wir nicht alles als "schlecht" bewerten, was im ersten Augenblick danach ausschaut.
Ist es nicht so, daß wir aus den vermeidlich negativen Dingen wesentlich mehr gelernt haben, als umgekehrt?
Dabei ist jedoch das Wissen die Voraussetzung, daß gut/schlecht, oder all die anderen,
polaren Beurteilungen tatsächlich nicht existent sind,
da es sich bei den Bewertung lediglich um Bewußtseinzustände handelt, die aufgrund persönlicher Lernprozesse, Programmierungen & Erfahrungen bestehen.

Was ich damit sagen will?
Wir entscheiden was wir wollen, & wohin wir wollen....ganz allein wir.
Dabei ist die Zuordnung oder die Einschätzung polarer Begebenheiten von wesentlicher Bedeutung.
Natürlich ist es für uns auch von wesentlicher Bedeutung, Gegebenheiten, Situationen, oder Menschen zu bewerten & zu beurteilen.
Wir müssen z.B. beurteilen, ob wir mit einem Menschen eine nähere Verbindung eingehen wollen, oder nicht.

Unsere Bewertungen & Beurteilungen sind zwingend notwendig, da wir aufgrund der Beurteilung feststellen können & MÜSSEN, welchem Bereich der Polarität ein Ereignis zuzuordnen ist.
Doch sollten wir uns darüber bewußt sein, daß jegliches Ereignis, Geschehnis, jegliche Situation, in diesem Zusammenhang gleichgültig, ob wir sie als freud- oder leidvoll erleben,
nichts anderes ist, als ein Ereignis, ein Geschehen, oder eine Situation - nicht mehr & nicht weniger.

Vielleicht helfen Dir diese Gedanken, beim nächsten, gefühlten "Angriff" nicht das Handtuch zu schmeißen.:)

Ich wünsche Dir eine schöne Zeit.
ich schließe mich an......:)
Sodala, mal wieder genug mit Sandeimerchen und Schaufel gespielt
.....und komme mit.:)

leer nur noch das küberl mit dem dauerbrenner aus....

Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

Reinhold Niebuhr
 
Man sollte so manches nicht zu ernst nehmen. Wir haben unterschiedliche Wahrnehmungen, unterschiedliche Ansichten. Macht ja nix. :)

Nö, macht auch nix.

Das ich chocolade die Stange halte stimmt btw. nicht. Ich habe sie durchaus kritisiert - offensichtlich auf eine Art und Weise, dass du es nicht gemerkt hast. :D

Lg
Any
 
Anevay schrieb:
Ich habe sie durchaus kritisiert - offensichtlich auf eine Art und Weise, dass du es nicht gemerkt hast. :D

Kann leicht sein, längere Beiträge lese ich meist nur noch im "Vorbeifliegen". Nö, das hat nix mit irgendwelchen Personen zu tun. :)
 
Kann leicht sein, längere Beiträge lese ich meist nur noch im "Vorbeifliegen". Nö, das hat nix mit irgendwelchen Personen zu tun. :)

Erwischt! :D

Danke, dass Du einräumst, ggfls. ohne Kenntnis der Lage zu urteilen, wer wem angeblich welche Stange hält.

ich meine es nicht böse... :umarmen:
Lg
Any
 
Und @ralrene und LP, die ihr hier meint, man darf wem keine Hilfe aufzwingen, sollte sich überlegen wie widersprüchlich es ist, chocolade dies Aufzwingen zuzuschreiben und sie selbst nötigen zu wollen ihr "Fehlverhalten" einzusehen.
Hi Any,

würdest Du mir bitte zeigen, WO & WANN ich Chokolade genötigt habe?

Ich kenne mich da aus. Persönliche Erfahrung. :D :umarmen:

Lg
Any
Oh ja...das kann wohl (fast) jeder Mitschreiber hier aussagen,
denn auch ich habe nicht nur persönliche Erfahrungen,
sondern auch einen Beruf in diese Richtung erlernt.
 
Werbung:
Anevay schrieb:
Danke, dass Du einräumst, ggfls. ohne Kenntnis der Lage zu urteilen, wer wem angeblich welche Stange hält.

ich meine es nicht böse... :umarmen:

Ich mein's auch nicht böse, kein Thema. :kiss4: Das "Stange halten" war auch nicht wirklich ernst gemeint, wie gesagt, mein Interesse am Forum hat sich ziemlich reduziert, gibt Wichtigeres. Zeitenwandel, und so. :D

Meinen Mund halte ich trotzdem nicht, wenn ich merke, dass jemand einem anderen grundlos was überbratet. :ironie:
 
Zurück
Oben