Die Psychologietricks der Kartenleger

Werbung:
daß man sich unterbewusst etwas einredet, ist mir neu. Aus dem Unterbewussten steigt vielleicht etwas auf, was du als Innere Stimme erleben magst.

Hierauf habe ich dir noch garnicht geantwortet. Ich meine, wenn man sich selbst ein bischen beobachtet, merkt man oft, dass wie bei einem programmierten Computer, so ein Gedankenprogramm abläuft, das sich z.B. in folgenden Sätzen äußern kann: 'Jetzt geht das wieder los'; 'die Frau geht mir sowas von auf den Geist'; 'warum immer ich?'; 'die macht mich krank', 'ständig sitzt der mir im Nacken' usw. - hieran wird dann die unterbewusste Beeinflussung von unserer Umgebung deutlich, sozusagen die Fernsteuerung anhand unserer unbefriedigten Bedürfnisse durch unsere Mitmenschen, wenn wir deren Erwartungshaltungen nicht entsprechen. Mentale Äußerungen innerer Widerstände eben. Jeder hat da so sein eigenes Programm sich was einzureden. Kartenleger sind natürlich als Mitmenschen da nicht ausgenommen. Und wenn man deren Erwartungshaltung nicht entspricht, läuft das Programm eben ab, ob man will oder nicht.
LG
MM
 
Jeder hat da so sein eigenes Programm sich was einzureden. Kartenleger sind natürlich als Mitmenschen da nicht ausgenommen. Und wenn man deren Erwartungshaltung nicht entspricht, läuft das Programm eben ab, ob man will oder nicht.

Aha. Du möchtest die Heile Welt der Kartenleger aufmischen, indem du deren Erwartungshaltung offen darlegst. Da frag ich mich, welche Erwartungen du hast, die du bestätigt sehen möchtest? Schon allein die Formulierung "Mitmenschen" spricht Bände. Mach ruhig so weiter, du scheinst auf einem vielversprechendem Weg zu sein.

Solitaire
 
Schon allein die Formulierung "Mitmenschen" spricht Bände. Mach ruhig so weiter, du scheinst auf einem vielversprechendem Weg zu sein.

Solitaire

Wie darf ich das verstehen. Sagt man auf unserem Planeten nicht 'Mitmenschen', wenn man die andere n Erdbewohner meint?
Lass mich nicht doof sterben und erkläre mir welche Bände das spricht!
LG
MM
 
Wie darf ich das verstehen. Sagt man auf unserem Planeten nicht 'Mitmenschen', wenn man die andere n Erdbewohner meint?
Lass mich nicht doof sterben und erkläre mir welche Bände das spricht!
LG
MM

Wie du das verstehen darfst, ist deine Angelegenheit. Du wirst darin schon etwas erkannt haben. Da ich bei einer Erklärung doch wieder nur aus meiner subjektiv erlebten Realität spreche, die mit deiner subjektiv erlebten Realität nichts gemein hat, würde dir das nicht helfen, etwas zu verstehen. Ich habe auch nicht den Eindruck, daß dir daran gelegen ist. Doof zu sterben als Lichtarbeiterin?! Ist das nicht ein Widerspruch?
Wo wir wieder beim Threadgedanken wären - Psychotricks. Die scheinen nicht nur in der Kartenlegerbranche verbreitet zu sein.

einen schönen Tag noch,
Solitaire
 
Wie du das verstehen darfst, ist deine Angelegenheit. Du wirst darin schon etwas erkannt haben. Da ich bei einer Erklärung doch wieder nur aus meiner subjektiv erlebten Realität spreche, die mit deiner subjektiv erlebten Realität nichts gemein hat, würde dir das nicht helfen, etwas zu verstehen. Ich habe auch nicht den Eindruck, daß dir daran gelegen ist. Doof zu sterben als Lichtarbeiterin?! Ist das nicht ein Widerspruch?
Wo wir wieder beim Threadgedanken wären - Psychotricks. Die scheinen nicht nur in der Kartenlegerbranche verbreitet zu sein.

einen schönen Tag noch,
Solitaire

Au weia, da ist aber jemand beleidigt. - Da haben wir es wieder. - Wenn man bei Selbstbestätigungsorgien nicht mitmacht, kommt keine vernünftige Diskussion mehr zustande. Schade -, der Austausch von subjektiven Argumenten ist nun mal gerade das, was zum objektiven Gesamtbild und zur Aufklärung beitragen würde. Dann hätten mitlesende Mitmenschen nämlich die Gelegenheit sich selbst ein Bild zu machen. Aber das sollen sie offenbar nicht, wenn es nach solitaire geht. Sie hätte die Leutchen lieber naiv, damit sie ihren Kartendeutungen glauben.

LG
MM
 
Hallo MariaMarmelade,

wieso denkst du, ich sei beleidigt? Möchtest du mich denn beleidigen? Ich glaube nicht. Ich bin tatsächlich nicht beleidigt, eher enttäuscht und müde.
Dieser Austausch ist nur leider nicht sehr befriedigend. Dein Nick hat mich begeistert, er ließ mich Witz, Humor und Geist vermuten und auf eine eigenständig denkende Person schließen, mit der zu diskutieren neue Blickwinkel entstehen läßt. Hier zeigt sich wieder, daß man ein Buch nicht nach dem Titel kaufen soll. Stattdessen verbirgst du dich hinter psychologischen Erklärungsmodellen, statt eigene Worte, eigene Ausdrücke zu verwenden. Das langweilt mich, wie ich zugeben möchte. Würde mich Psychologie interessieren, könnte ich mir solche Bücher ausleihen und studieren. Dazu brauche ich kein Forum.
Meine Möglichkeiten und mein Betätigungsfeld auf das Kartendeuten zu reduzieren und mir Vorgehensweisen zu unterstellen, um dann objektiv etwas klären zu können? Stehe ich hier am Pranger, nur weil ich für mich und andere Karten deute? Welchem Ziel soll dieses Argument dienen? Woraus schließt du eigentlich, daß ich Leute naiv halten möchte? Weißt du, so langsam glaube ich, du möchtest mich aus der Reserve locken, indem du mir provokativ Einstellungen, Vorstellungen, etc. unterstellst. Und du bewegst dich hart an der Grenze, beleidigend zu werden. Wie gesagt, nicht die Form des Austausches, die ich schätze.

Sollte ich dir eine Karte zuordnen, wäre das bei den Lenormand der Turm. Du häufst Stein um Stein auf, bis zu dir einen Überblick verschaffen kannst. Du scheinst Theorien gelernt zu haben, die du nun in deinem Kämmerchen durchdenkst und in diesem Forum anzuwenden suchst. Schublade um Schublade ziehst du auf, im Bemühen, das was dir begegnet, einordnen zu können. Du verlierst so ungern den Überblick und fürchtest, einen auf die Hörner zu bekommen - deswegen brauchst du die Unterstützung der Psychologie. Deswegen bemühst du dieses Konstrukt von subjektiv/objektiv, ohne von dir zu reden, ohne etwas von dir preiszugeben. Und du rennst in deinem Spiegelkabinett umher, eifrig bemüht, mich zu einer weiteren Reflektionsfläche zu machen, in der du das sehen kannst, was du sehen möchtest. Wer hier naiv ist, bleibt zu überdenken.

einen schönen Tag,
Solitaire
 
MariaMarmelade,

habe mir sämtliche Beiträge durchgelesen. Vielleicht reden wir einfach nur aneinander vorbei, sind irgendwo hängengeblieben und kommen nicht weiter, drehen uns nun im Kreis. Wahrscheinlich vertreten wir beide sogar einen recht ähnlichen Standpunkt, drücken uns nur unterschiedlich aus und beharken einander, weil wir unterschiedliche Sprachmuster verwenden, die im Grunde das gleiche meinen.

Mich hat es geärgert, daß du "das hast du richtig verstanden" geschrieben hast. Finde ich arrogant und von oben herab, als hättest du höhere Weihen empfangen. Vielleicht hab ich dich auch schulmeisterisch behandelt und gemaßregelt. Wenn dem so ist, tut mir das wirklich leid. Es ist schwierig, in dieser aufgeheizten Esowelt kühl zu bleiben.

Ich will mich nicht streiten, ich möchte einfach nur einen Austausch und meine Gedanken in Worte fassen, ohne diese gleich bewertet, klassifiziert und kommentiert zu sehen. Vielleicht ergibt sich das in Foren zwangsläufig. Da steht jeder auf seiner Seifenkiste und erzählt, was er so denkt. Nur mit dem Zuhören hapert es.


ich wünsch dir wirklich einen schönen Tag,
Solitaire
 
Hallo solitaire,
ich glaube auch, dass wir aneinander vorbeireden. Danke, dass du so offen sagst, was dich geärgert hat. Dann sage ich dir auch was mich geärgert hat, nämlich, dass du glaubst ich sei nicht an einem Austauch interessiert. So kann man sich missverstehen. Und: wie ich das verstehen kann sei meine Angelegenheit finde ich auch nicht sehr konstruktiv. Na gut, also 'Schwamm drüber'. Mag sein, dass dir mein Schreibstil zu sehr von oben herab erscheint. Das ist aber nicht beabsichtigt. Sagen wir es einmal so: mich interessiert 'die Sache', also das Thema dieses Thread sehr. Nur, dass ich es ganz anders verstehe, als es vielleicht beabsichtigt war von dem Urheber dieses Threads, der oder die sich ja hier garnicht mehr einmischt. Du magst nicht aus der Reserve gelockt werden, ok, lassen wir das jetzt. Wünsche dir auch noch einen schönen Tag. Das Leben ist zu kurz, um sich zu streiten, sagt man ja. Obwohl, ich gebe es zu, mir macht das manchmal richtig Spaß, mich zu streiten, wenn da was Positives bei raus kommt. Na egal. Alles Liebe jedenfalls und viel Licht.
MM
 
Werbung:
Hallo MariaMarmelade:liebe1: ,

gestern bin ich zu spät zur Arbeit gekommen, weil ich unbedingt noch diesen Post an dich schreiben mußte (ich brauche halt immer ein bißchen Zeit, bis es mir dämmern kann) und freue mich jetzt sehr über dein "Schwamm drüber". Ach, weißt du, wir Steinböcke sind schon ein komisches Volk. Ich streite mich wirklich nicht gerne, hab aber nichts gegen eine hitzige Diskussion einzuwenden. Ist schwierig, wenn man den anderen so gar nicht kennt, da mißversteht man sich schnell und dann laufen die Argumente ins Leere.

Also die Psychotricks der Kartenleger sind mir schon bewußt. Wenn ich gelegentlich im Fernsehen mitbekomme, was da für Kraut&RübenProphezeiungen gemacht werden, wird mir schlecht. Wenn jemand vom Kartenlegen lebt, braucht er natürlich einen gewissen Kreis an Kunden, die ihn finanzieren. Also muß er Leute an sich binden, damit die auch wieder anrufen/vorbeikommen.
Es läßt sich jetzt darüber diskutieren, ob das Aufsuchen eines Kartendeuters eine unerträgliche Situation erträglich macht oder ob es hilft, sich aus unerträglichen Umständen zu lösen, indem der Kunde begreift, daß es so nicht weitergehen kann.
Da kommt wiederum der Kunde mit ins Spiel - was will der hören? Sagst du auf die Frage "Wann kommt mein Mann zurück?" das, was sich in den Karten zeigt (er ist glücklich mit der Neuen)? Oder sagst du, daß das die falsche Frage ist, die falsche Herangehensweise? Von Fall zu Fall verschieden.
Was mir in anderen Foren aufgefallen ist - es gibt Kartendeuter, die einen sadistischen Blick haben. Ich frage nach meinem Beruf, und als Antwort bekomme ich, daß ich einen Neuen Mann treffe und daß mein jetziger Partner fremdgeht! Wo ich mich frage, ob die Deuter einen an der Waffel haben und nicht lesen können, welche Frage ich gestellt habe und worum es mir geht. Da entsteht eine Paranoia durch solche Aussagen, die nicht wieder gut zu machen ist. Auf meine Frage bekomme ich keine Antwort, die irgendeinen Weg aufzeigt. Geb da mal Feedback! :weihna1

ein schönes, verregnetes Wochenende,
Solitaire
 
Zurück
Oben