Die "Protestpartei" AfD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Populismus entspricht dem Mob.
Das hättest du wohl gerne.

Aus Wiki:

https://de.wikipedia.org/wiki/Populismus
Dem Begriff Populismus (von lateinisch populus ‚Volk‘) werden von den Sozialwissenschaften mehrere Phänomene zugeordnet. Einerseits handelt es sich um ein unspezifisches Schlagwort, teils auch um einen spezifischen Politikstil, eine Form der politischen Rhetorik bzw. Strategie zum Machterwerb; andererseits wird Populismus in der Forschung auch als Teil verschiedener Ideologien eingestuft.[1] In der politischen Debatte ist Populismus oder populistisch ein häufiger Vorwurf, den sich Vertreter unterschiedlicher Richtungen gegenseitig machen, wenn sie die Aussagen der Gegenrichtung für populär, aber nachteilig halten. Man spricht dann auch von einem politischen Schlagwort bzw. „Kampfbegriff“.

Und das ist nicht gut noch repräsentativ. Letztlich.
Es gibt inzwischen so viele politische Strömungen und letztlich ist keine davon repräsentativ.
Ich bin kein AfD-Wähler aber ich muss zugeben, dass sie mir in ihrer Oppositionsrolle wesentlich besser gefallen als die Linken und Grünen.

Werbung:
Ich bin kein AfD-Wähler aber ich muss zugeben, dass sie mir in ihrer Oppositionsrolle wesentlich besser gefallen als die Linken und Grünen.
AfD und Grüne sind keine Opposition, auch wenn sie nicht in der Regierung sitzen.
Sie verteten beide den neoliberalen Kurs, den auch die Regierung fährt, die AfD sogar noch härter.

Sie verteten beide den neoliberalen Kurs, den auch die Regierung fährt, die AfD sogar noch härter.
Ich finde, die AfD vertritt eigentlich überhaupt keinen Kurs, weder sozial- noch wirtschaftspolitisch (soweit sind die noch nicht), sie legen zur Zeit lediglich den Finger in die Wunde des neoliberalen Kurses der CDU, rücken konservative Werte wieder in den Fokus, sie entlarfen, decken auf und kritisieren a la: "wir werden sie jagen" (O-Ton Gauland).
Das hatten wir jahrelang nicht mehr im Bundestag, wo es sich die etablierten Parteien gemütlich eingerichtet haben. Das ist jetzt vorbei. Mir gefällt, dass endlich mal wieder um Themen kontrovers gerungen und gestritten wird. Alles andere ist langweilig und dient lediglich dem "weiter so".

Ich finde, die AfD vertritt eigentlich überhaupt keinen Kurs, weder sozial- noch wirtschaftspolitisch (soweit sind die noch nicht), sie legen zur Zeit lediglich den Finger in die Wunde des neoliberalen Kurses der CDU, rücken konservative Werte wieder in den Fokus, sie entlarfen, decken auf und kritisieren a la: "wir werden sie jagen" (O-Ton Gauland).
Das hatten wir jahrelang nicht mehr im Bundestag, wo es sich die etablierten Parteien gemütlich eingerichtet haben. Das ist jetzt vorbei. Mir gefällt, dass endlich mal wieder um Themen kontrovers gerungen und gestritten wird. Alles andere ist langweilig und dient lediglich dem "weiter so".

Diese "Protestpartei" zeigt überhaupt nicht die wirkliche Probleme auf (dazu haben sie auch keine Kompetente Leute!)...sie pöbeln, sie hetzen oder sondern braune Inhalte ab. Wenn dir diese Parte gefällt, dann kann ich dir wünschen, dass DU in ein Land lebst, der von der AfD regiert wird...aber weit weit hinter Ural.
Deswegen weil du das Glück hattest, noch kein Diktatur zu erlben ist das was sie als "Protest" von sich geben trotzdem nichts als seichte Hetze. Davon abgesehen, sie haben zu allen rechten Kräften in Europa eine Verbindung...und du nennst das als Protest???

Shimon

Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben