Die präkosmische Katastrophe

Ich sehe es als eine Art "Spiel" - das bedeutet aber nicht, dass es keinen Wert hat - im Gegenteil! Nur dass wir nicht ständig so verbissen sein müssen, um etwas auf Teufel komm raus zu erreichen.
Stell dir vor, du standest vor deiner Geburt vor dem "Riesencomputer Erde", und du bestimmtest, was für Erfahrungen du im nächsten Leben machen wolltest. Dazu machtest du Verträge mit Diesem und Jener, ev. mit ganzen Gruppen - und sogar mit Plan B und Plan C, falls du Plan A nicht zum Ende bringen könntest.
Und erst dann gingest du "spielen" - zu den Eltern, die du dir ausgesucht hattest ... Ich kann natürlich nicht jede Einzelheit erklären, sonst wird das ziemlich lang(weilig). Wenn du willst stelle gerne Fragen dazu.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein vernunftbegabter Engel in höchstem Glück lebend und sehr interessant beschäftigt auf die Idee käme, sich mit Materie zu beschränken und Leid und Elend erfahren zu wollen.

Der Sündenfall ist ein von Menschen geschriebenes Bild - ein Versuch, die Schwere des erfahrenen Erdendaseins zu erklären. Ein Versuch auch, über den Begriff von Schuld zu erklären. Inwieweit es mit der Realität übereinstimmt oder nur eine Metapher bleibt ist die Frage.

Der Sündenfall der Engel vor der Erschaffung des Kosmos mit persönlicher Verschuldung ist meines Erachtens die einzige vernünftige Erklärung, wieso Geistwesen ein Menschenleben in Leid und Elend, Krankheit und Schmerz auf sich nehmen müssen.

lg
Syrius

Werbung:
Eventuell wäre es ja an der Zeit, dass ein jeder einen Schlüssel in die Hand bekommt, damit auch er seinem Gott näher rücken kann. Die feudalen Zeiten sind vorbei, deshalb brauchen wir keinen übermächtigen Gott, sondern eine Spiritualität, an der sich unsere Seele wärmen kann.
Lieber Merlin,

Ich glaube, besagte Schlüssel sind durchaus vorhanden und jedem ist es möglich, sie zu fassen.
Aber dazu braucht es eben den Willen, es zu tun.

lg
Syrius

Ich glaube, besagte Schlüssel sind durchaus vorhanden und jedem ist es möglich, sie zu fassen. Aber dazu braucht es eben den Willen, es zu tun.
Lieber Syrius,

die Schlüssel, die in der handgehalten werden, sind die Lehren. Da werden bewusst undurchschaubare Konstrukte aufgebaut, die kaum noch jemand verstehen kann und somit nur noch einem elitären Kreis zugänglich erscheint.

Du schreibst ja auch von der Notwendigkeit der Medien und genau an dieser Stelle wird ein Schlüssel in Händen gehalten. So ist das auch mit DEM Gott, den niemand oder nur wenige verstehen können. Es bedarf dann immer eines „Schriftgelehrten“, um diesem Gott näher kommen zu können.

Je schlichter eine Lehre daherkommt, je leichter lässt sich damit der Schlüssel in unserem Herzen finden. Mir wird in einigen Lehren zu viel von Gott geredet und zu wenig vom Menschen und der Welt, in der er eingebunden ist. Es fehlt einfach die ganzheitliche Betrachtungsweise: Hier der Gott – da die Menschen und der große Rest wird ausgeblendet.

Deshalb ist mir auch die Botschaft von der Nächstenliebe zu wenig, denn auch andere Geschöpfe und Dinge in unserer Welt bedürfen unserer vollen Achtsamkeit und Zuwendung. Nein, der Garten Eden besteht ja auch nicht nur aus Gott und seinen Menschen.

Merlin

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein vernunftbegabter Engel in höchstem Glück lebend und sehr interessant beschäftigt auf die Idee käme, sich mit Materie zu beschränken und Leid und Elend erfahren zu wollen.
Vielleicht ist es wirklich so, wie hier gelesen, dass erst mit diesem persönlichen Schulungsweg ein Engel eine Persönlichkeit wird, der sich nicht nur als Diener des Ganzen sieht. Was das Leben auf der Erde ja so anders macht ist der freie Wille. Den scheinen viele geistige Wesen nicht in dieser Art zu haben.
Der Sündenfall der Engel vor der Erschaffung des Kosmos mit persönlicher Verschuldung ist meines Erachtens die einzige vernünftige Erklärung, wieso Geistwesen ein Menschenleben in Leid und Elend, Krankheit und Schmerz auf sich nehmen müssen.
Vielleicht ist beides da: Engel, die inkarniert haben, um die Erde aus dem Fall in die Dichte und 3D resp. tiefe Dualität wieder ins Licht zu bringen - und solche, die vielleicht auch durch das Vergessen in der Inkarnation sich haben vom Spiel des Luzifer verleiten lassen und den dunklen Weg der Knechtung der Mitmenschen eingeschlagen haben.

lg
Syrius

Ich kann mir schon vorstellen, dass Engel freiwillig auf die Erde kommen, sei es, weil sie ein konkretes ziel, oder jemandem helfen wollen ......

Wie kommst Du auf einen solchen Zusammenhang?

Weil man nur wach wird, wenn es "Reibung" gibt.
Ohne Reibung (das die meisten Menschen als mittelschweres Leid empfinden) schläft man weiter. Man lebt "glücklich" (also satt ohne irgendwelche besonderen Reize) in den Tag hinein.

(Natürlich kann man auch wenn man "wach" ist, von anderen Menschen als schlafend wahrgenommen werden - weil man geistig "arbeitet" und nicht so extrovertiert ist.)

Um ehrlich zu sein: ich habe in meinem Leben sehr oft mittelmäßiges Leid erfahren! Und ich bin sehr glücklich darüber! Ich glaube, ich habe mich dadurch sehr stark weiterentwickelt, weil vorher war ich so ziemlich ein völlig unbewusster Vollidiot - so wie viele andere Menschen auch.

Mittlerweile kann ich mir die Seite (den Blickwinkel) aussuchen, die mich als Vollidioten betrachtet :)

Du schreibst ja auch von der Notwendigkeit der Medien und genau an dieser Stelle wird ein Schlüssel in Händen gehalten. So ist das auch mit DEM Gott, den niemand oder nur wenige verstehen können. Es bedarf dann immer eines „Schriftgelehrten“, um diesem Gott näher kommen zu können.

Lieber Merlin,

die Medien resp. deren Begabung hat nichts mit einem Schlüssel zu tun. Wenn ein Geist Gottes zu den Menschen sprechen will, bedarf es eines Sprechapparates - Stimmbänder und so. Den medial begabten Menschen als Inhaber eines solchen Schlüssels zu bezeichnen ist nicht richtig, genau so wenig wie ein Radiogerät verantwortlich für die daraus zu hörenden Nachrichten sein kann.

Und wenn Du das Gefühl hast, die Schriftgelehrten seien DEM Gott auch nur ein Mü näher als sonstwer, irrst Du vermutlich ganz gewaltig. Hier muss der Glaube als Schlüssel bezeichnet werden, nicht das Wissen.

Je schlichter eine Lehre daherkommt, je leichter lässt sich damit der Schlüssel in unserem Herzen finden. Mir wird in einigen Lehren zu viel von Gott geredet und zu wenig vom Menschen und der Welt, in der er eingebunden ist. Es fehlt einfach die ganzheitliche Betrachtungsweise: Hier der Gott – da die Menschen und der große Rest wird ausgeblendet.

Deshalb ist mir auch die Botschaft von der Nächstenliebe zu wenig, denn auch andere Geschöpfe und Dinge in unserer Welt bedürfen unserer vollen Achtsamkeit und Zuwendung. Nein, der Garten Eden besteht ja auch nicht nur aus Gott und seinen Menschen.

Da stimme ich zu - die Frage ist einfach wieso ist der Mensch im Elend une Leid auf der Erde. Und die Antwort ist, dass jeder einzelne sich selbst von Gott entfernte und im Engelsturz den tiefen Fall tätigte und somit für sein Schicksal selbst verantwortlich ist.

lg
Syrius

Vielleicht ist es wirklich so, wie hier gelesen, dass erst mit diesem persönlichen Schulungsweg ein Engel eine Persönlichkeit wird, der sich nicht nur als Diener des Ganzen sieht. Was das Leben auf der Erde ja so anders macht ist der freie Wille. Den scheinen viele geistige Wesen nicht in dieser Art zu haben.

Der freie Wille gehört doch zur Wesenheit. Zuerst hat Gott doch die Engel als geistige Wesen geschaffen und erst nach undenkbar langer Zeit wurde ein Teil davon unter Führung von Luzifer untreu - leider waren wir dabei - und wurden im Engelsturz in die Hölle gestossen.

Die Erde als Schulungsweg wurde erst später geschaffen, um wieder zurück zu gehen.
Nie würde es einem in höchstem Glück lebenden Engel in den Sinn kommen, grundlos ein Erdenleben in Leid, Elend und Krieg zu absolvieren.

Vielleicht ist beides da: Engel, die inkarniert haben, um die Erde aus dem Fall in die Dichte und 3D resp. tiefe Dualität wieder ins Licht zu bringen - und solche, die vielleicht auch durch das Vergessen in der Inkarnation sich haben vom Spiel des Luzifer verleiten lassen und den dunklen Weg der Knechtung der Mitmenschen eingeschlagen haben.

Wieso soll die Erde im Fall sein? Seit der Erlösung ist der Rückweg frei und alle Gefallenen können zurückkehren - und alle werden sie es auch tun.

Luzifers Spiel wurde durch seinen Rauswurf beendet - er war es, der durch seine Lügen das Unglück angezettelt hatte und er wird auch der allerletzte sein, der zurückgehen wird. Dürfte allerdings noich ein paar Milliarden Jahre dauern.

lg
Syrius

Ich kann mir schon vorstellen, dass Engel freiwillig auf die Erde kommen, sei es, weil sie ein konkretes ziel, oder jemandem helfen wollen ......
Ja, natürlich, jeder Mensch hat seit der Erlösung durch Jesus Christus einen Schutzengel - der will der Schützling auf dem Weg des Aufstiegs helfen. Dazu inkrniert aber der Engel nicht. Trotzdem sei die auf der Erde herrschende Atmosphäre für einen Engel höchst unangenehm.

lg
Syrius

Werbung:
Ja, natürlich, jeder Mensch hat seit der Erlösung durch Jesus Christus einen Schutzengel - der will der Schützling auf dem Weg des Aufstiegs helfen. Dazu inkrniert aber der Engel nicht. Trotzdem sei die auf der Erde herrschende Atmosphäre für einen Engel höchst unangenehm.

lg
Syrius

Zum Teufel nochmal, woher willst du wissen, dass Engel nicht inkarnieren?

Zurück
Oben