Syrius
Sehr aktives Mitglied
Ich sehe es als eine Art "Spiel" - das bedeutet aber nicht, dass es keinen Wert hat - im Gegenteil! Nur dass wir nicht ständig so verbissen sein müssen, um etwas auf Teufel komm raus zu erreichen.
Stell dir vor, du standest vor deiner Geburt vor dem "Riesencomputer Erde", und du bestimmtest, was für Erfahrungen du im nächsten Leben machen wolltest. Dazu machtest du Verträge mit Diesem und Jener, ev. mit ganzen Gruppen - und sogar mit Plan B und Plan C, falls du Plan A nicht zum Ende bringen könntest.
Und erst dann gingest du "spielen" - zu den Eltern, die du dir ausgesucht hattest ... Ich kann natürlich nicht jede Einzelheit erklären, sonst wird das ziemlich lang(weilig). Wenn du willst stelle gerne Fragen dazu.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein vernunftbegabter Engel in höchstem Glück lebend und sehr interessant beschäftigt auf die Idee käme, sich mit Materie zu beschränken und Leid und Elend erfahren zu wollen.
Der Sündenfall ist ein von Menschen geschriebenes Bild - ein Versuch, die Schwere des erfahrenen Erdendaseins zu erklären. Ein Versuch auch, über den Begriff von Schuld zu erklären. Inwieweit es mit der Realität übereinstimmt oder nur eine Metapher bleibt ist die Frage.
Der Sündenfall der Engel vor der Erschaffung des Kosmos mit persönlicher Verschuldung ist meines Erachtens die einzige vernünftige Erklärung, wieso Geistwesen ein Menschenleben in Leid und Elend, Krankheit und Schmerz auf sich nehmen müssen.
lg
Syrius