die neue Singlebörse

hm, also ich sehe das nicht ganz so.

1. in den ersten Monaten war ich nicht freiwillig Single, sondern musste ich die Trennung verarbeiten. In dieser Zeit hätte ich gar keine Beziehung eingehen können, selbst wenn ich "gewollt" hätte. Kenne das...
2. in der Zeit danach ergaben sich "Angebote", die ich ausgeschlagen habe, woran sich mein "freies" Wählen zeigte Japp, auch das kenne ich. Wobei, wenn es knallt dann knallt es! Ob ich will oder nicht...
3. es gäbe auch die Möglichkeit, per Internet, Zeitung etc. wie verrückt zu suchen. Nee, nicht suchen, finden;)

Jetzt im Umkehrschluss:
Ein Mensch, der nicht beziehungsfähig ist, aber sich unbedingt eine Beziehung wünscht, weil er z.B. beziehungssüchtig ist, der jedoch keine Angebote von anderen erhält und ständig überall nach Partnern sucht, aber keine finde... ist ein nicht-freiwilliger Single in meinen Augen :D

Et kütt wie et kütt!

Ich denke, verliert man sein Herz, kann man über kurz oder lang nichts dagegen machen, auch wenn man aus welchen Gründen auch immer beschliesst, Single zu bleiben.

Werbung:
Et kütt wie et kütt!
Ich denke, verliert man sein Herz, kann man über kurz oder lang nichts dagegen machen, auch wenn man aus welchen Gründen auch immer beschliesst, Single zu bleiben.

... hm, das sehe ich anders :) Also bis zum ca. 30.-32. Lebensjahr hätte ich gesagt: Ja. Aber seither habe ich den Eindruck, dass es anders ist.
Nach Erikson (Identitätspsychologe der Lebensspanne) entwickelt sich etwa in dieser Zeit das Vermögen der Distanzierung aus einem festen Persönlichkeitskern heraus. Dem Hinduismus zufolge entwickelt sich vom 28.-35. Lebensjahr das Halschakra, das die gleiche Funktion (Abgrenzung, klare Kommunikation, Authentizität, etc.) hat.
Es gibt dann ein Gegengewicht der "Vernunft" - so würde ich es nennen.
Wenn das Herz und der Bauch irgendwo anbeißen, dann gibt es die Instanz, die abwegt, ob es sinnvoll ist - oder nicht. "Sinnvoll" nicht im zweckrationalen Sinne, sondern ob die LIebe wirklich auf beiden Seiten vorhanden ist - oder ob man blind in etwas hineinrennt.

:)

hm, also ich sehe das nicht ganz so.

1. in den ersten Monaten war ich nicht freiwillig Single, sondern musste ich die Trennung verarbeiten. In dieser Zeit hätte ich gar keine Beziehung eingehen können, selbst wenn ich "gewollt" hätte.
2. in der Zeit danach ergaben sich "Angebote", die ich ausgeschlagen habe, woran sich mein "freies" Wählen zeigte
3. es gäbe auch die Möglichkeit, per Internet, Zeitung etc. wie verrückt zu suchen.

Jetzt im Umkehrschluss:
Ein Mensch, der nicht beziehungsfähig ist, aber sich unbedingt eine Beziehung wünscht, weil er z.B. beziehungssüchtig ist, der jedoch keine Angebote von anderen erhält und ständig überall nach Partnern sucht, aber keine finde... ist ein nicht-freiwilliger Single in meinen Augen :D

zu 1.: du hättest auch nicht wirklich wollen, glaube ich, zumindest hättest du einen preis dafür zahlen müssen..(z.B. deine trauer opfern, die aber in gesunder relation zum ende der beziehung stand?)

zu 2.: ich weiß nicht, was du damit sagen willst...

zu 3.: und auch wenn man sich was vormacht und wie verrückt sucht...oft wirds ja genau dann nix

und dein umkehrschluss: ein beziehungssüchtiger hat einen wohl eher krankhaften umgang mit beziehungen und sein höheres selbst "rät" ihm vermutlich, sich erst mit sich selbst auseinanderzusetzen, und dann erst mehr oder weniger geheilt eine beziehung einzugehen.

ich kanns nicht besser erklären, aber ich glaube an die eigenverantwortung in jeder hinsicht, auch wenns auf den 1. blick nicht gleich erkennbar ist...

aber jeder, wie er will! :umarmen:

Das ist ja etwas anderes! Ich meinte ja die beidseitige Liebe, die manch Glücklichen zuteil wird:)

da müssten wir jetzt einen langen Liebes-Thread schreiben :D

...also ich glaube, dass es schon recht wichtig ist, dass Menschen selbständig und eigenverantwortlich (gereift) sind, damit die Liebe wirklich dauerhaft "beidseitig" besteht - ansonsten besteht immer die Gefahr der Abhängigkeit, der Machtspielchen, Eifersucht etc. .

Werbung:
da müssten wir jetzt einen langen Liebes-Thread schreiben :D

...also ich glaube, dass es schon recht wichtig ist, dass Menschen selbständig und eigenverantwortlich sind, damit die Liebe wirklich dauerhaft "beidseitig" besteht - ansonsten besteht immer die Gefahr der Abhängigkeit, der Machtspielchen, Eifersucht etc. .

Etwas anderes habe ich ja nicht behauptet!

Wir sollten das Thema wirklich in einem eigenen Thread behandeln:D

Zurück
Oben