Die neue Astrologie der Angst!

Werbung:
Fynn schrieb:
Lieblosigkeiten, Gemeinheiten und Frechheiten ...

Fynn schrieb:
deine anmaßende, arrogante Selbstüberhöhung!

Fynn schrieb:
Lieblosigkeit, Gemeinheit, Frechheit, Beleidigungen ....

Fynn schrieb:
Ungehobeltheit, Arroganz, Selbstüberschätzung, Besserwisserei, Oberlehrerhaftigkeit und Predigertum

Fynn schrieb:
anmaßende, arrogante Selbstüberhöhung

Fynn schrieb:
ekelhaft, widerwärtig und zum Kotzen ...

:megaphon: -->
Fynn schrieb:

:bwaah: :mad2:

:3puke:

"Gleichnisse führen dazu, daß einige verstehen, andere nicht verstehen. Gleichnisse sind so gebaut, daß man sie hören kann, ohne zu verstehen was damit gemeint ist."

Nein. Das Gleichnis führt nicht, es hat keine Intention. Es ist wie die Erde selbst.
Nur und einzig allein der Leser/Hörer hat eine Intention. Er bohrt in der Erde und möchte seine Intention finden. Und er wird sie immer finden dürfen.

GN8

Nur und einzig allein der Leser/Hörer hat eine Intention. Er bohrt in der Erde und möchte seine Intention finden. Und er wird sie immer finden dürfen.

Das ist nicht, was Matthäus überliefert. Nach ihm sagt Jesus klipp und klar:
"Ich rede in Gleichnissen, weil ihr sie versteht, die anderen aber nicht". Implizit: was immer die anderen da an eigener Intention hineinlegen, sie werden es finden (soweit d'accord mit deinem Post), aber sie werden nicht finden, was ich damit gemeint habe. Das ist das Wesen eines Geheimcodes -- bei jedem Geheimcode gibt es drei Komponenten (Input, Output und Schlüssel) und da von den meisten Codes Input und Output leicht erhältlich sind, muss im Schlüssel eine Codierung stattfinden, die nicht zu knacken ist. Selbstverständlich muss der Schlüssel geheim gehalten werden, sonst könnte jede Nachricht dechiffriert werden.

Soll heißen: Jesus gibt seinen Jüngern einen geheimen Schlüssel und kann danach mit ihnen so offen sprechen, als wäre es belangloses Geschwätz, die Jünger aber verstehen die tatsächliche Aussage. Nun fragt es sich halt, ob in den kursierenden Übersetzungen der Bibel der Schlüssel enthalten ist -- oder nur der Input. Denn den Output hat die Zeit verschlungen (die Evangelisten werden den wohl kaum niedergeschrieben haben) und damit müssten wir den Schlüssel besitzen, um uns den intendierten Output schlüssig (sic!) erzeugen zu können. Ich fürchte, das ist uns aber entzogen -- wenn es denn einen Schlüssel gibt, wird der unter den Wissenden, den Nachfolgern Petri in Rom, weiter gegeben und nicht an 'diese' veröffentlicht…

Resumeé: was sich jemand aus der Evangelisten Überlieferung zusammenreimt, ist nur in den aller seltensten Fällen das, was gemeint war. Damit ist die Bibel ohne Schlüssel ein wunderbarer Türstopper, aber ansonsten bestenfalls ein Märchenbuch für alle Alterstufen, in das sogar ein betrunkener Dorfpfarrer noch etwas interpretieren kann, ohne viel anderes zu irren, als die Schar der Theologen, die es auch versuchen. Da sind wir bei Parallelen wie Grimms Märchen, allen möglichen Fabeln, oder dem wunderbaren "Hurz" von H.P. Kerkeling -- ohne Schlüssel wird die Interpretation des Input nicht funktionieren. Ein Problem, das ja gerade Astrologen nicht fremd sein sollte :)

Hallo Gabi,:)

dieses schwarz-weiß-denken ist Pluto in Reinkultur und auch, sich die Dinge so zu biegen, dass sie ins eigene fixierte Weltbild passen.
Ein Sonne/Pluto Quadrat möchte ja aber auch gelöst werden. Ich überlege: ein Uranustransit könnte hier etwas sprengen. Saturn verfestigt eher. Was ist das "Gegenmittel" für Pluto? Eigentlich nur Uranus. Pluto ist Anhaftung, Fixiertheit. Uranus geht auf Distanz zu den Dingen, löst.

Genau SO war Jesus NICHT! Aber schon klar, dass DU ihn SO aggressiv sehen möchtest, weil er dir als ein solches "Vorbild" deine eigene Aggressivität rechtfertigt ... Wenn sich herausstellen würde, dass Jesus alles andere als "aggressiv" war, dann müßtest du ja plötzlich dein ganzes bisheriges Verhalten überdenken ...

Und genau so war Jesus schon. Er hat es durchgezogen, das Schwert, wenn es nicht anders ging. Nur daß es nicht um "seine" Aggressivität ging, eher im Sinne von "der personifizierte Zorn Gottes".

Aber das blenden die Christen gern aus, wenn es um manche Maßnahmen geht.

Und im übrigen muß ich schon Schmunzeln, was in diesem thread so abgeht. Früher mußte man für so ne Art von Encountertherapie viel Geld bezahlen :D. Wer auch immer dafür verantwortlich ist, Simi oder alle, manchmal ist auskotzen einfach ne gute Sache....*g*

also....weitermachen....*g*

Grüße,
arti

Hallo Gabi,:)

Ein Sonne/Pluto Quadrat möchte ja aber auch gelöst werden. Ich überlege: ein Uranustransit könnte hier etwas sprengen. Saturn verfestigt eher. Was ist das "Gegenmittel" für Pluto? Eigentlich nur Uranus. Pluto ist Anhaftung, Fixiertheit. Uranus geht auf Distanz zu den Dingen, löst.

Hallo Lilith, :)

genau so ist es.
Ich seh Uranus auch als eine Art Gegenspieler von Pluto, allerdings agieren beide auf unterschiedlichen Ebenen. Pluto ist Gott der Unterwelt und Uranus ist Gott des Himmels. Die beiden mögen sich nicht, das wird symbolisch auch durch das Quadrat zwischen Skorpion und Wassermann dargestellt.
Um sich allerdings von Fixierungen und anderen plutonischen Umklammerungen lösen zu können, brauchts als Zwischenträger Saturn. Nur durch saturnische Prüfungen sind Menschen in der Lage sich ihrer plutonischen Verstrickungen bewußt zu werden und dann beginnt Saturns Arbeit.

lg
Gabi

Hallo Fynn

Richtig muss es heißen: Alle sind berufen, aber wenige wählen es, zu hören.

Da muss ich dir wiedersprechen. Was ist denn schon allein mit den Menschen, die ihre Berufung zwar gesehen haben, diese aber nicht angenommen haben und infolgedessen auch nicht leben? Oder was ist mit den Menschen, die ihre Berufung zwar angenommen und gelebt haben, aber keinen Schritt weitergehen, weil erleuchtet ist man zu dem Zeitpunkt noch lange nicht geschweige denn verwirklicht.

Rael

Niedlich, wie du zu Füßen Simi´s sitzt ... :brav:

Dass ich nur eine Demonstration im Sinne des Spiegelns in Bezug auf Simi geliefert habe, haste leider nicht verstanden ... dazu reicht deine "Sicht" wohl noch nicht aus ...

Wenn Simi solche "Be- und Verurteilungen" von sich gibt, da hälste schön deine Klappe, wie es sich für eine brave und hörige Anhängerin gehört ... das findste dann nicht zum Kotzen .... tztztztztz

Im übrigen: Ja, ich verurteile auch noch .... aber allermeistens mache ich es nicht bewußt und mit Absicht, sondern weil ich noch in gewisser Weise darauf "programmiert" bin ... Aber ich bemühe mich, dieses Programm aufzuheben ...

:)

Werbung:
Fynn, liest du etwa öfters die Bibel?
Was verstehst du selber denn unter dem Zitat "Viele sind Berufene, wenige aber Auserwählte."? Oder besser ausgedrückt, wie interpretierst du denn das Gleichnis, dem es entspringt? Matthäus 22, 1-14.
Oder hast du es bereits kommentiert und ich habe es überlesen?

Hallo pieps,

nimm mal lieber das Gleichnis von Lukas ... Das Mätthäus-Evangelium enthält zu viele Fälschungen ...

http://www.evangelikal.de/hochzlk14_15-24.html

Ansonsten bin ich nicht so "bibelfest", um irgendwelche Gleichnisse kommentieren oder interpretieren zu wollen ...

Aber setze mal in das Gleichnis (nach Lukas) ein:

Der Ausrichter/Gastgeber des Abendmahls = Gott

Die ausgesandten Knechte = Der Heilige Geist, die innere Stimme der Liebe in jedem Menschen

Die eingeladenen Gäste = Die Kinder Gottes, die sich scheinbar von Gott getrennt haben und an die Trennung glauben, und solange sie an die Trennung glauben, auf die Stimme des Ego hören

:)

Zurück
Oben